Plazenta verkalkt 😳😢

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte letzte Woche schon mal was geschrieben. War bei der Feindiagnostik und da wurde festgestellt das die Kleine vom Thorax her 3 Wochen zurück ist und der Rest 1-2 Wochen. Nabelschnur und Plazenta waren laut FÄ gut und ihre Kollegin hatte auch geschaut und nix auffälliges gefunden. Gestern bei der Kontrolle leider das gleiche 😳 Baby is zwar gewachsen , am Bauch auch 1 cm aber trotzdem zu Klein. Hatte dann sofort US in der Uni Klinik , die Spezialistin für Feindiagnostik war leider nicht da und hat erst Termin in 4 Wochen 🙈 Ein anderer Arzt machte fast 45 Min US und zum Schluss sagte er nur kurz „ Da sehen sie ? Ihre Plazenta ist Bucht flach sondern gebogen und hier Kalk , bucht gut für ihre Woche „ . Hab sofort angefangen zu weinen aber er sagte nur „ Ja, kann man nix machen „ Versorgung wäre aber soweit ok.

Meine FÄ hat mir für nächste Woche einen Termin in Hilfesheim gemacht .

Hat jemand Erfahrungen bei vorzeitiger Plazenta Verkalkungen?

Ich hab solche Angst , bin erst 22 ssw. Die kleine hätte keine Chance 😳😢

Liebe Grüße
Tigerente230977 und Babygirl ( 21+2 )

1

Hi, lass dich erstmal drücken. Ich hatte vor 3 Jahren Probleme mit der Versorgung vom Baby. Es ist doch schon mal gut das es so früh erkannt wurde, mein Arzt ( hab gleich gewechselt) hat es erst in der 30. Woche gesehen obwohl es nach verlauf schon früher zu erkennen war. Bei mir war es so das ich öfter zur kontrolle musste ctg Ultraschall wegen versorgung. Da bei uns das Ctg nicht so gut war musste ich stationär bleiben, 3 mal am tag ctg 1x die woche ultraschall. Es wird alles genau überwacht und sobald es auffälligkeiten gibt wird das Kind geholt. Bei uns wurde dann bei 36+0 eingeleitet und 36+1 war mein sohn dann da, er wog nur 1950 gramm war 46 cm und hatte 30 cm ku. Er musste 10 tage auf die babystation, um gewicht zuzulegen und wärme zu halten, glucose bekam er auch und vitamine. Heutzutage ist die medizinische versorgung sehr weit, und es wird da auch geplant geholt wenn es nicht mehr anders geht, versuch positiv zu denken, stress vermeiden und warte erstmal ab was beim nächsten ultraschall raus kommt. Sollte es so sein das dein zwerg früher geholt werden muss, positiv denken. Ich drück dir/euch die Daumen. Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort, verstehe nur nicht wieso das 3 Ärzte nicht gesehen haben?! Den Arzt gestern konnte ich auch kaum verstehen, gebrochen deutsch gesprochen und ständig diese Fachwörter 😢 . Hoffe das die Kleine noch im Bauch bleiben kann, mag gar nicht dran denken wenn nicht 😢😳

3

Hol dir nochmal eine andere Meinung ein. Wenn es so ist, wirst du engmaschiger überwacht werden. Und im Notfall wird das Kind früher geholt. Aber selbst wenn es in der 29. Woche oder so geholt wird hat es sehr gute Chancen. Noch ist nichts verloren.