An alle die den Harmony Test gemacht haben

Hallo,

Ich habe eine Frage an alle die den Harmony Test machen lassen haben?

Habt ihr die XY Analyse (Ullrich-Turner Syndrom, Klinefelter Syndrom, Triple-X Syndrom, XYY Trisomie) mitmachen lassen oder nicht?
Was waren eure Gründe?

Wir sind uns noch unsicher ob wir es mitmachen lassen möchten oder nicht.


Grüße Julia

1

Wir haben uns entschieden, die XY-Chromosomenstörungen nicht untersuchen zu lassen, da dieses Wissen für uns keine Konsequenzen gehabt hätte.
Folgende Aussage hängt natürlich von der Art der Störung ab, aber kann man grob so zusammen fassen: Die meisten dieser Störungen haben entweder kaum schlimme Begleiterscheinungen (viele bleiben sogar ihr Leben lang undiagnostiziert) oder führen zu einem späten Abort.
Falls du genaueres wissen möchtest, kannst du mich gern anschreiben.

2

Wir haben alles machen lassen.
Wollten eigentlich nur die Hauptsachen testen lassen, in der Praxis meinte mein Freund dann aber, egal, auf die paar € kommt’s auch nicht an, wir machen gleich alles. Konsequenzen hätte aber wahrscheinlich aber nur die Trisomie gehabt.

4

Genauso war es bei uns auch. Habe erst noch versucht mich zu informieren und rumzurechnen, aber auf die paar zusätzlichen Tests kommt es dann auch nicht mehr an. Und wenn testen möglich ist und sie mir dafür schon Blut abgenommen haben, dann eben gleich alles.

3

Wir werden alles testen lassen. Über Konsequenzen könnte man im Fall einer Diagnose noch diskutieren, aber grundsätzlich würden wir wohl bei so ziemlich jeder Diagnose eine finale Konsequenz ziehen und die Schwangerschaft abbrechen.

6

Wir werden auch alles testen lassen. Ich finde es auch wichtig über die Konsequenzen frühzeitig nachdenken zu können.

5

Wir haben sie mittesten lassen. Unser FA meinte, wenn da evtl. was bei rauskommen würde, könnte man frühzeitig nach der Geburt eben schon therapierend intervenieren, da man schon die Diagnose hat, falls es Probleme gibt, zB Hormontherapie beim Turner-Syndrom etc.
Mit den Störungen hätten wir das Kind aber definitiv behalten.

Liebe Grüße!

7

Ich habe auch alles machen lassen, ich wollte vorbereitet sein und wissen, was ggf auf uns zukommt.