Auffällige Nackenfalte

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute (bei 12+4) beim FA zur normalen Ultraschalluntersuchung. Sie konnte das Herz, das Hirn und weitere Sachen super darstellen. Ich konnte sogar sehen wie der Krümel am Daumen nuckelt. Größe und Gewicht passen soweit auch ganz gut.

Weiterhin hat sie jedoch auch eine deutlich verdickte Nackenfalte (4,42mm) gemessen. Ich war schon ein wenig geschockt... Ich bin 25 Jahre alt und es gibt keine offensichtlichen Chromosomenanomalien in der Familie.
Wir haben am Montag einen Termin zum ersttrimester screening.

Hat jemand von euch das schonmal erleben müssen und es ist trotzdem alles gut gegangen?

1

Hallo.
Mir ging es ähnlich.
Ich war bei der nackenfaltenmessung und da war alles unauffällig.
1 Woche später habe ich das Ergebnis bekommen . Trisomie 21 alles unauffällig ABER bei trisomie13/18 sind die Werte nicht so berauschend für mein alter 24 Jahre.
Meine fä meinte sofort, da müssen wir eine fruchtwasserpunktion machen.

Ich was schon etwa geschockt.

Habe mir dann eine 2te Meinung eingeholt.

Der Oberarzt im KH meinte, dann nach 30 min Ultraschall und allen drum und dran, das wir uns keine Gedanken machen müssen wegen trisomie13/18.

Habe das Thema auch hier ins Forum geschrieben und da haben viele den harmony Test vorgeschlagen.

Meine fä habe ich natürlich gewechselt.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft
Lg

2

Danke für die netten Worte.
Wir müssen erstmal bis Montag warten und da geht's dann ins pränatalzentrum zum Ersttrimesterscreening.
Ich hoffe, dass wir da mehr Aufschluss bekommen.

3

Ich würde im Praenatalzentrum nach dem Harmony oder Praenatest fragen.

Bei dem Ersttrimesterscreening wird auch nicht etwas anderes rauskommen, da dort die Nackenfalte bei der Risikobewertung eine starke Gewichtung hat.
Schau doch mal im Eltern.de Forum nach. Dort gibt es eine extra Rubrik zum Thema Praenataldiagnostik und es gibt tausende von Fällen, wo es trotz verdickter Nackenfalte gut ausgegangen ist.
Ich drücke die Daumen!

4

Hey!
Wir hatten bei unserem Bubi eine ähnliche Situation. Meine Gyn hat eine Nackenfalte von 3,8mm gemessen. Das Ultraschallbild sah auch so aus. Ich konnte es als Laie klar erkennen. Bei der Feindiagnostik eine Woche später gab es dann Entwarnung.
Er lag so ungünstig, dass meine Gyn versehentlich die Eihaut mit gemessen hat.
Alles Gute!

5

Hallo,

Ich finde es sieht auch so aus als wäre es mit Eihaut gemessen, da der Embryo etwas zur Seite gedreht liegt auf dem Bild.

Ich wünsche dir alles Gute, wir hatten ein Trisomie 21 Risiko von 1:48, der Praenatest war dann völlig unauffällig.

LG raserle 39ssw 💙👣

6

Bei meiner Schwester wurde ein Risiko von 1:5 für Trisomie 21 und für 13/18 auch sehr hoch festgestellt. Nackenfalte wurde mit 3,5mm gemessen. Der Harmony Test hat dann Entwarnung gegeben!

7

Hallo,

Die Dicke der Nackenfalte ist nur richtig gemessen, wenn das Baby wirklich richtig von der Seite gemessen wurde. Im Idealfall sieht man das Nasenbein mit auf dem Bild. Dein Bild sieht vom Winkel her nicht ideal aus.
Was hat sie denn zu den Organen und dem Oberschenkel gesagt?

Alles gute

8

Hallo,

Die Dicke der Nackenfalte ist nur richtig gemessen, wenn das Baby wirklich richtig von der Seite gemessen wurde. Im Idealfall sieht man das Nasenbein mit auf dem Bild. Also im Profil wird gemessen.Dein Bild sieht vom Winkel her nicht ideal aus.
Was hat sie denn zu den Organen und dem Oberschenkel gesagt?

Alles gute

9

Von den Organen war das was sie darstellen konnte soweit unauffällig. Alles gut entwickelt. Zum Oberschenkel hat sie nichts gesagt...

10

Dann klingt es doch schon mal ganz gut. Trisomien haben häufig weitere Auffälligkeiten, die auch schon so früh zu sehen sind.
Aber den Termin zur Pränataldiahnostik würde ich auf jeden Fall wahrnehmen. Dort wird wirklich sehr ausführlich geschallt und gemessen. Und die haben Spitzengeräte.
Dort kann man dich auch ausführlich zu den Bluttests beraten. Schreib dir jede Frage auf, die dir einfällt und frag den Arzt Löcher in den Bauch 😊

Alles Gute

weitere Kommentare laden