Darf der Frauenarzt Antibiotika verschreiben ? Bitte gebt mir einen rat

huhu Mädels ich weiß irgendwie nicht mehr was ich machen soll.. 😔 seid fast 2 Wochen Erkältung ( Grippe) keine laufende Nase, kein Fieber und keine gelenkschmerzen... es sah am Ende so aus als würde es besser werden. Leider fehlalarm auf einmal Taten die Mandeln weh ( grüner Auswurf)
Bin dann doch gestern mal zum Doktor und er meinte ja mandelentzündung ganz klar aber es gibt kein Antibiotika für schwangere (22ssw) 😑😒. Allerdings habe ich gehört das es doch das ein oder andere gibt. Ich hab alles schon versucht kein Tee hilft.. mein Hals is so gereizt bin zeitweise am dauerhaften Husten 😔😔 bin so erschöpft davon.
Kann der Frauenarzt welches verschreiben falls es eines gibt das dem Baby nicht schadet oder ist er dazu nicht berechtigt? Weiß einfach nicht was ich noch tun soll am Freitag hab ich Termin beim Frauenarzt würde ihn fragen 😔 hmm... ☹

1

Hallo
Ich war gestern beim Hausarzt und habe Antibiotika bekommen aufgrund von Scharlach das ist Penicillin und das ist laut embryotox auch in Ordnung in der Schwangerschaft bin in der 19 Ssw

3

Genau davon habe ich auch gehört.... aber mein Hausarzt meint gibt es nicht in der schwangerschaft scheinbar hat er einfach keine Ahnung... leider. Deshalb frag ich mich ob mein Frauenarzt mir das auch geben kann.. 😔

18

Hi,

wir (Kind, Mann und ich) hatten vor drei Wochen alle eine Bindehautentzündung und haben alle drei das Antibiotikum vom Kinderarzt bekommen. Ich denke, dass dein FA kann, sofern er möchte und das er auch besser Bescheid weiß, was in der SS geht und was nicht.

Gute Besserung ☘️☘️☘️

2

Eine Erkältungen ist keine Grippe🙄

In der SS ist Amoxicillin das Antibiotikum der Wahl.

5

Ich habe Penicillin bekommen und bisher gut vertragen

4

Hallo :)

Ich wäre da wirklich sehr vorsichtig!

In meiner letzten ss hatte ich fürchterlichen Reizhusten, Hustenanfälle/Krämpfe konnte nur noch im Sitzen bisschen schlafen.

Ich bekam dann Antibiotika und habe allergisch reagiert. Magen-Darmblutungen. Habe soviel Blut erbrochen, mein Hämoglobinwert war 6,8!

Sie bekamen es mit Eiseninfusionen nicht in den Griff also bekam ich Bluttransfusionen. Und war lange stationär zur engmaschigen Kontrolle.

Ich wünsch dir alles gute und baldige Besserung 🍀🍀

6

Ok vielen Dank.
Ja diesen Reizhusten habe ich auch.. nicht mehr schön.. 😪

24

Liebe antwortende TE, ich will jetzt nicht ohne Grund kritisieren. Aber was soll das? Was du da beschreibst ist eine seltene Nebenwirkungen. Das hat auch nichts mit der Schwangerschaft zu tun ob das passiert oder nicht! Was bringt es der Fragenden, dass du ihr so Horrorgeschichten erzählst? Sowas kann passieren, ist aber selten! Liebe Fragende: bitte nimm eine Antibiose, rede mit deinem Gyn oder einem anderen Hausarzt. Vielleicht hast du schon mal Antibiose genommen? Dann wüsste man was du gut verträgst und kann dann auf Embryotox gucken ob es ok ist. Eine Mandelentzündung ( vielleicht sogar durch Streptokokken) ist viel schädlicher als Antibiose. Alles liebe und gute Besserung 😊👍

7

Habe damals auxh amox. Bekommen sls AB aber es gubt einige AB die man in der ss nehmen kann gerade eine Mandelentzündung sollte Behandelt werden.

Deine FA kann auch AB verschreiben :) viel Glück und gute besserung

12

Vielen lieben Dank... ich werde einfach mal fragen was das beste ist , :)

8

Ich denke dein Arzt hat das gesagt, da er Vll davon überzeugt ist, dass kein Antibiotika in der SS sein muss. Er trägt schließlich auch die Verantwortung dafür.
Wenn es eine bakterielle Mandelentzündung ist, dann hilft Amoxicillin sicherlich. Aber wenn es eine Entzündung aufgrund deiner Erkältung ist, würde ich lieber entzündungshemmende Schmerzmittel nehmen.
Aber um deine Frage zu beantworten, ja auch dein FA darf Antibiotika verschreiben.

13

ok vielen lieben dank für deine antwort. Was könnte man in der schwangerschaft den nehmen was entzündungshemmend wirkt.

16

Grundsätzlich alle Hausmittel wie Kamille, Ingwer, Arnika.
Paracetamol geht auch auf jeden Fall. Bei Ibuprofen musst du mal nachlesen, das darf man in einem gewissen Schwangerschaftsstadium nicht mehr nehmen.
Am besten gehst du mal in die Apotheke, schilderst dein Anliegen und lässt dich beraten.

9

Cefuroxim ist ebenfalls unbedenklich in der Ss

10

Huhu.
Also natürlich gibts Antibiotika für Schwangere, aber ich denke damit kennt sich die Frauenärztin nichz unbedingt aus.
Aber ich denke auch eher du brauchst keins!!! Bei einer Erkältung oder Sogar Grippe wirkt keine Antibiotika, da es durch Viren verursacht wird. Ausserdem ein grüner Ausfluss ist auch ein Zeichen für Viren. Und solange du kein Fieber hast, würde ich mich einfach schonen, ins Bett packen und es miz Hausmittelchen versuchen!

Frag mal noch deine Hebamme, die haben auch ganz tolle Tips!

Aber es ist besser ohne Antibiotikum!

Wonsch dir gute Besserung 🍀

14

Vielen lieben Dank 🥰 ich bin auch kein Freund was Antibiotika angeht möchte das dem Kleinen nichts passiert.

23

Dem Kleinen passiert nichts, mach dir nicht so viele Sorgen.
Und wenn du Fieber bekommst oder es dir sehr schlecht geht, gehste wieder zum Arzt.
In meinem Umfeld gibts auch einige mit Erkältung und hartnäckigem Husten.
Es dauert eben etwas bis du wieder richtig fit wirst. Gib deinem Körper die Zeit!

11

Ich hatte bis vor einer Woche auch schlimmen Reizhusten - drei Wochen lang.
Habe dann meinen FA bzgl. Medikamenten gefragten, er meinte, dass er mir nichts verschreiben darf und der Heilungsprozess mit und ohne Antibiotika zwei Wochen dauert. Mehr wie die üblichen Hausmittel einnehmen konnte ich also auch nicht tun. :/

Wünsche dir gute Besserung!

15

Ok vielen Dank ... dann muss ich einfach noch paar Tage warten. Am Montag sind es bei mir 2 Wochen vllt wird es noch besser.

20

Ich habe echt alles ausprobiert - inhalieren (mit Salzwasser oder Kamillen Tee), Tee trinken, Bonbons lutschen, warme Milch mit Honig etc.. Hauptsache der Hals ist immer schön befeuchtet :)
Mein Hausarzt meinte, dass sich nach und nach die Schleimhaut neu bilden muss (deshalb auch teilweise der Auswurf) und deshalb alles trocken ist und deshalb der Husten kommt. Total nervig, vor allem wenn dann der Bauch so gereizt ist und dazu noch die Übungswehen kommen 🙄

17

Also, eine Erkältung ist KEINE Influenza....und ich denke, Dein Arzt ist der Ansicht, dass ein Antibiotikum in Deinem Fall nicht unbedingt erforderlich ist. Er muss ja besonders in der Schwangerschaft Risiko und Nutzen abwägen.