Jammer post zwangsdiät 31+6

Ihr lieben❤️
Ich komme gerade vom Zahnarzt und ich musste einen Zahn ziehen😵😭
Jetzt ist da dieses tiefe Loch im Zahnfleisch und ich trau mich gar nicht was zu essen 😵 das bleibt doch alles dort drin hängen😨

Hat jemand Tipps, wie habt ihr das gehandhabt, was habt ihr gegessen und womit gespült usw😵

1

Hallo, mir wurde 2x je ein Weisheitszahn gezogen. Da war ich nicht schwanger. Am selben Tag habe ich nur noch eine Suppe gegessen. Am nächsten konnte ich aber schon wieder ganz normal essen. Zum Frühstück gab es schon wieder Brötchen, zum Mittag Fleisch. War alles kein Problem. Ich habe natürlich vorsichtig gekaut und versucht hauptsächlich auf der anderen Seite zu kauen. Gespült habe ich nicht, Schmerzmittel waren auch nicht nötig. Die Zahnärztin hatte da auch gar nichts drüber gesagt. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so harmlos abläuft!

2

Danke dir, das macht Hoffnung 🙏💝
Zur Zeit tut es sehr sehr weh, es ist aber wohl auch alles entzündet 😵
Ich hoffe sehr das es morgen schon einiges besser ist😨

4

Nagut, wenn es entzündet ist, wird es sicher doch ein paar Tage dauern. Ich drücke die Daumen. ✊

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Hat dir denn dein Zahnarzt keine weiteren Infos gesagt?

Also:
- 2-3 Tage nicht zu heisses Essen (wegen Nachblutungsgefahr)
- Kauen auf der anderen Seite
- bis die Wirkung der Anästhesie nach lässt, eher weiche Nahrung (Gefahr sich zu Beissen)

Spülung empfehle ich dir eine mit dem Wirkstoff Chlorhexidin 0.1% - 0.2%.
2-3x/tägl. je 1Min. nach dem Essen, aber nur hin und her schwenken, nicht mit Saugdruck!!!!
Die für die nächsten 2 Wochen.

Falls noch Fragen auftauchen, immer gerne.

Liebe Grüsse
Claudia

7

Vielen lieben dank für die vielen Tipps !!! 💝💝
Nein er hat mir leider kaum Infos gegeben, als ich fragte meinte er nur "nach 1 Woche ist es zu". Ich kann ja schlecht 1 Woche nix essen und hab mir jetzt mal einen Joghurt Vorrat geholt🙈

Liebe Grüsse Justine

10

Du kannst ohne Probleme normales Essen nehmen, brauchst nicht nur Joghurt. Achte darauf das es weiche Sachen sind; Nudeln, Gemüse, Kartoffelpüree ect.

Im Normalfall macht dies der offenen Wunde nichts.

Wurde etwas in die Wunde gelegt, hast du noch einen Nachkontrolltermin?

Gute Besserung😊

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte 4 Weisheitszähne auf einmal (aber nicht schwanger), das Beste war Apfelbrei! Ess ich heut noch bei Mandelentzündung... schön kalt aus dem Kphlschrank, viel Zucker für Kreislauf und rutscht gut..

8

Danke dir, das ist auch noch eine gute idee😁🙏 ich hab mir erstmal Joghurt geholt🙈💝

9

Milchprodukte sollen nicht so gut sein, weil sie wohl die Wundheilung verzögern. Vielleicht doch lieber Babygläschen.

11

Willkommen im Club - ich habe letzte Woche Montag einen Backenzahn verloren, der mittig gebrochen war bis zur Wurzel.

Daher ganz frisch meine Erfahrungen:
Nach 1 Woche ist da noch gar nichts zu, die Wunde zieht sich aber langsam zusammen. Ich kaue immer noch vorsichtig und schaue, dass sich keine Essensreste in dem Loch sammeln. Schmerzen sind aber weg.

Essen in den ersten Tagen (gekaut habe ich nur auf der "heilen" Seite):
- gekochtes und zerdrücktes Gemüse
- Rührei
- Grießbrei angerührt mit Hafermilch
- Apfelmus und zerdrückte Banane
- weichgekochte Nudeln
- Getränke: kein Kaffee, kein Alkohol, nur Tee und warmes Wasser

Wundpflege:
- bitte keine scharfen Spülungen, die hemmen eher die Wundheilung
- bei Bedarf kühlen, wenn die Wange pocht
- der Blutpfropf im Loch sieht fies aus, aber schützt die Wunde. Der muss drinbleiben, deshalb nicht zu stark spülen
- zwischendurch immer wieder den Mund mit Tee aus Frauenmantelkraut gespült, das wirkt antiseptisch
- geputzt wurde mit einer ganz weichen Zahnbürste nach jedem Essen, so dass die Essensreste sofort rauskommen
- nicht in der Wunde rumfummeln
- wenn sich eine Art weißer Belag bildet, nicht erschrecken. Das ist kein Eiter, sondern Wundschorf. Der geht nach 5-6 Tagen im Heilungsverlauf weg
- mit einem kleinen Taschenspiegel + Taschenlampe habe ich immer den Heilungsverlauf kontrolliert
- Nachkontrolle nach 5 Tagen beim Zahnarzt. Bei Schmerzen oder Schwellungen, die stärker werden, direkt zum Arzt.

12

Ach ja: Und ich habe 5 Tage lang absolut keine Milchprodukte gegessen. Die Milchsäurebakterien sind nicht gut für die frische Wunde und können für Entzündungen sorgen.

Auch saure Obstsorten sollten erst mal tabu sein.

13

Ich danke dir von Herzen für die vielen guten Tipps und Inputs💝💝💝
Das hilft mir sehr🙏
Ich hab einfach angst das was rein kommt beim Essen 😵 weil rum putzen kann ich diesem Krater ja nicht 😳

weitere Kommentare laden