Symphselockerung

Ihr lieben, ich leide seit einer guten Weile an einer starken symphselockerung..
Ich könnte den ganzen Tag heulen, es geht nix mehr. . Es sind solch wahnsinnige Schmerzen.. leider bin ich erst in der 31.ssw und muss noch eine ganze Weile ausharren. .
Wie habt ihr die restliche Zeit überbrückt?

1

Schließe mich mal an 😣
Ich bin in der 24 ssw und seit Samstag ist schon ein Spaziergang kaum möglich.
Am Montag war ich deswegen beim FA, er hat mir einen Gürtel verschrieben.

2

Hi,

ich muss jetzt mal ganz doof fragen, weil ich das hier die letzten Tage immer mal wieder gelesen habe... Woran erkennt man eine Symphysenlockerung? Also was ist das für ein Schmerz? Ich habe einen Schmerz beim Laufen und Treppen steigen den ich nicht zuordnen kann und frage mich manchmal, ob das mit Symphysenlockerung gemeint sein könnte.

Tipps habe ich leider keine.

Alles Gute ☘️☘️☘️

3

Sind es Schmerzen beim Scharmbein?
Bei mir tut es dort dann extrem weh, wenn ich drauf drücke könnte ich an die Decke springen.

Ich habe die Schmerzen auch nur beim Laufen und Treppensteigen.

5

Der Schmerz ist vorne am Schambein zwischen den Beinen und tritt genau dabei auf, wo du es beschreibst: Beim Laufen und Treppensteigen oder beim Stehen auf einem Bein (zB beim Hose anziehen). Bei vielen auch beim Umdrehen im Bett von einer Seite auf die andere (hier knackt es auch oft im Schambein).

4

Hallo, ich habe ja den großen Heul-Post vor ein paar Tagen zum Thema verfasst ;) Kann das sogar toppen, ich bin gerade mal 20. SSW und kann schon kaum noch laufen. Schon bei der letzten SS habe ich die letzten Wochen nur so viel wie möglich ruhend überbrückt. Wichtig ist, kein Sport (höchstens Yoga) und nicht viel laufen! So viel wie möglich schonen, auch nicht so viel sitzen. Erst recht nicht auf dem Boden oder im Schneidersitz (alles für mich quasi unmöglich umzusetzen mit Kleinkind). WENN man laufen muss, dann den Gurt anziehen. Und wenn es schlimm ist, mal den Osteopathen ausprobieren, manchmal hilft es.

Symphysenschmerz ist echt einer der blödesten Schmerzen, die man haben kann...

6

Da stimme ich dir zu..
Ich habe auch noch ein Bub von 4 Jahren der Beschäftigung haben möchte...
So langsam mag ich wirklich nicht mehr.. hilft paracetamol dagegen? Wenigstens zum schlafen?

8

Habe bisher noch keine Schmerzmittel dagegen probiert, aber an schlimmen Tagen wäre das eine Überlegung wert... 🤔

7

Ich hab leider eine Symphysenlockerung seit der 17.SSW und bin aktuell ET+2. Wirkliche Tipps habe ich nicht außer durchhalten. Es hilft da leider nur die Geburt und das habe ich mir auch immer wieder gesagt bis heute. Alles langsam angehen lassen und sich vor allem nicht stressen.

9

Man kann dagegen nichts tun sagt mein Arzt.
Nur den Gurt und KG kann Hilfe verschaffen.

Ich habe schon drei Kinder Zuhause, mit ausruhen ist hier auch nichts 🙄