Kein US, Plazentazustand/Fruchtwasser?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe noch ca. 5 Tage bis zum ET. Mein letzter Ultraschall war in der 31.SSW bei 30+2.
Seit dem habe ich keinerlei Infos über Gewicht und Größe. An sich ja auch nicht schlimm, solange ja der Bauch und die Gebärmutter zeitgemäß gewachsen sind.
Ich bekomme nur alle zwei Wochen CTG .
Anhand dessen kann man ja aber nicht den Zustand der Plazenta bestimmen und auch nicht die Fruchtwassermenge.
Ich weiß nur, dass es bei meiner ersten SS zum Ende hin nicht so schön aussah in beiden Fällen sowohl Plazenta war dann schon 3. Grade verkalkt und Fruchtwasser war an der Grenze zum kritisch werden...

Jetzt mach ich mir Gedanken, wie meine Frauenärztin das kontrollieren will ohne US?
Meint ihr, dass CTG würde dennoch Aufschluss geben, wenn die Versorgung nicht mehr so gut wäre ?

Auf den letzten Metern mache ich mir irgendwie die meisten Sorgen trotz zweiter SS 🙈

1

Du weißt ja sicher, dass in der Schwangerschaft nur 3 Ultraschalluntersuchungen vorgesehen sind, zwischen der 9. und 12., der 19. und 22. und der 29. und 32. SSW. Dann muss man erst am ET wieder nach dem Fruchtwasser schauen.

Dies wäre nicht so, wenn es nicht ausreichend wäre. Ein FA hat andere Methoden, um abzuwägen, wie es um Größe und Versorgung steht, und natürlich kann man am CTG sehen, ob das Kind gut versorgt ist oder nicht - deswegen macht man es ja.

2

Ich versteh dich. Meine Ärztin macht seit der 8. Ssw alle 2 wochen US - vorallem um mich zu beruhigen. Ich hatte vor dieser schwangerschaft 3 ELSS und 3 FG.

Ich würde an deiner Stelle auch verunsichert sein. Am besten du fragst deinen Arzt mal nach einem kurzen US. Vorallem wg Versorgung und Fruchtwasser. Das geht ja fix und sag einfach, dass du besorgt bist.

Viel Erfolg:*

Vg Hedda 32+0

3

Warum kommunizierst du denn deine Sorgen nicht beim Gespräch mit deiner Ärztin? Wenn ich mir Sorgen mache, frage ich gerade heraus danach und i.d.R. wird ja versucht eine Lösung zu finden.

4

Ich bin 3 Tage über ET und muss aller 2 Tage seit Montag zum Arzt...meine Ärztin schaut erst ab ET zu jedem Termin nach, ob die Versorgung noch passt...