3D verboten?!

Hallo ihr lieben
Ich war bei der Feindiagnostik und aus meiner ersten SS wusste ich, dass wir damals in 3D geguckt haben. Dieses Mal war dass nicht der Fall. Ich habe schon öfter gelesen, dass 3D ab 2020 verboten ist?! Kann mir jemand dazu etwas sagen, was nun richtig ist und was nicht? 😅 Im Internet steht so viel verschiedenes und bei der Feindiagnostik hab ich mich nicht getraut zu fragen 😅
Dankeschön

2

Es geht nur darum, dass die Just-For-Fun Ultraschalle verboten werden.

6

Just-for-fun?

10

"Nur-zum-Spaß", Baby-TV, nicht medizinisch notwendige US-Untersuchungen

1

Ich hab im Januar eins bekommen auf Nachfrage. Glaub das ist erst ab nächstes Jahr.

3

Ab 2021 soll es verboten werden..

4

Ja soweit ich weiß soll es ab 2021 verboten werden.
Mein Arzt schaut aber zwischendurch immer mal in 3D rein , weil er es selber persönlich immer goldig findet wie die kleinen aussehen.
Er liebt seinen Beruf sehr, das merkt man immer wieder.
Er nimmt sich viel Zeit für.seine Patienten.
Lg

8

Dass ist schön zu lesen und so muss es auch sein. So einen Arzt kann man sich nur wünschen
Lg

5

Ich habe auch weder bei der frühen FD noch bei der FD ein 3D Bild bekommen was aber daran lag das mein Baby immer Hände oder/ und Füße im Gesicht hat .
Die Voraussetzungen müssen einfach passen laut meinem pränataldiagnostiker ..

Bella 27+6 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️

7

Welche Voraussetzungen?

12

Das Kind muss richtig liegen ...

9

Ich mag diese 3 D Bilder ehrlich gesagt so gar nicht 🙈 Aber zu viele oder lange Ultraschslluntersuchungen sind ja auch nicht gesund, daher ist der 3 D Schall nicht unbedingt zu empfehlen. Selbst wenn ich es mögen würde, würde ich es lassen.

13

Oh man, ich fühle mich so schlecht, aber die allermeisten 3D-Bilder finde ich zum Gruseln! :D

14

Hallo,
Ultraschalluntersuchungen von medizinischen Fachpersonal durchgeführt stellen keine nachweislich Risiko dar! Es gibt keine einzige Untersuchung die das belegt, theoretisch könnte bei minutenlangem Schallen ein und der selben Stelle eine Erwärmung des Gewebe stattfinden. Aber welcher Arzt bleibt über 4 Minuten auf der selben Stellen. Nächster Irrglaube ist, dass 3 D irgendwelche zusätzliche Belastung hat. Das wäre mir neu, dass der PC Chip soweit strahlt. Das Bild wird als vielen Einzelbildern zusammengerechnet, anders wie beim CT schallt der Ultraschallkopf jedoch dauerhaft, also sind keine "Zusatzbilder" oder "höhere Strahlung" notwendig. Wäre das der Fall, müsste das Verbot vom Gesundheitsministerium kommen, was nicht der Fall ist.

Was problematisch ist, ist das es Fotografen u.ä. gibt, welche Ultraschall des Babys anbieten, ohne Qualifikation. Hier kann man nicht garantieren, dass sich an die Regeln gehalten werden.

11

Ich war letzte Woche auch zum 3D Ultraschall, da war noch keine Rede von verboten :) soweit ich weiß, tritt das neue Gesetz auch erst nächstes Jahr in Kraft!

15

Ich war am Montag beim Organscreening und hab 3D und 4D Bilder Videos einfach so bekommen.
Da war keine Rede davon, dass es verboten wäre.

16

Soweit ich weis golt das nicht für FA und deren vorsorgeuntersuchungen sondern diese babykino sachen die man bei nicht richtig geschulten bzw ärzten machen lassen kann "do oft man will " das finde ich persöhnlich eh total blöd aber die 3 Ultraschall bei Fa wird es noch weiter geben die sind ja auch wichtig ! Zm in meinen augen wir haben gott sei dank vieles erfahren und handeln können