Einseitige Ventrikel Auffälligkeit

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier, bin jetzt in der 25. SSW und habe direkt mal eine Frage.
Und zwar. War ich am 20.02 zum 2. großen Ultraschall (21+5) bei meinem Frauenarzt, dort wurde bei meiner Maus leider festgestellt, dass ein Ventrikel größer ist als das andere. Es wurde auf der einen Seite 4-5mm und auf der anderen 9-10mm gemessen. Mein Frauenarzt schickte mich direkt zur Präntaldiagnostik. Dort wurde es leider bestätigt. Auch dort wurde 4-5mm und 8-9mm gemessen. Also kein wirklicher Unterschied. Alle anderen Werte und Organe sind super. Also keine weiteren Auffälligkeiten. Ich war fix und fertig.
Gestern hatte ich dann nochmal einen Termin bei meinen Frauenarzt zur Kontrolle. Leider oder zum Glück hat sich nichts verändert. Mein Arzt sagte das es ja positiv ist, da sich die Ventrikel nicht vergrößert haben. Trotzdem bin ich immer noch beunruigt, da ich nicht weiß was auf uns zu kommt. Ist unsere Maus gesund, oder müssen wir tatsächlich mit einer Behinderung rechnen. Von weiteren Untersuchungen wie zum Beispiel Fruchtwasserpunktion oder MRT wurde uns noch abgeraten, da sich ja alles noch in der Norm befindet. Am 18. muss ich wieder zum Arzt und danach der nächste Termin ist nochmal im Krankenhaus zur Präntaldiagnostik.
Hat vielleicht einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut machen. Oder mich überhaupt aufklären, was das bedeuten könnte. Die Ärzte halten sich ja mit sowas extrem zurück. Sie sagen einfach nur das es alles oder nichts sein kann.
Klar ist das wir die kleine auf jeden Fall bekommen werden. Dennoch kann ich die Schwangerschaft im Moment nicht mehr so richtig genießen, da sich meine Gedanken nur noch darum drehen.

Ich hoffe es meldet sich jemand. Danke schonmal...

1

Ich würde da noch einmal genau nachfragen, was das bedeuten kann im schlimmsten Fall und im besten Fall. Wahrscheinlich wollen dich die Ärzte nicht beunruhigen, aber die Nicht-Information beunruhigt dich ja offensichtlich auch.
Was genau es bedeutet, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe hier schon manchmal was gelesen über Hirnwasser, das nicht so abfließt, wie es soll und sich dadurch der Ventrikel erweitert. Aber wirklich keine Ahnung, ob das in deinem Fall sein kann und ob man das schon bei 21+ feststellen kann. Das wäre auf jeden Fall behandelbar. Also bevor du viel spekulierst und vor Sorge vergehst, sprich mit deinem Frauenarzt. Haben die in der Pränataldiagnostik auch nichts gesagt?
Oder haben Sie gesagt, dass zum jetzigen Zeitpunkt das einfach nicht aussagekräftig ist und Du abwarten musst? Weil dann ist das wahrscheinlich auch so.

2

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sich alles noch ändern kann. Ich war auch so früh bei der Feindiagnostik und der Doc hat einen 5mm großen flüssigkeitsgefüllten Hohlraum am Hirn unseres Kleinen gesehen den er so nicht kannte und auch noch nie dort gesehen hat. Er bestellte uns für 4 Wochen später nochmal hin und sagte wie sollten uns keine Sorgen machen da sich das Hirn innerhalb dieser Zeit extrem entwickeln würde.

Die 4 Wochen bis zum Termin waren der Horror für mich. Als er dann den Ultraschall gemacht hat, konnte er nichts mehr finden und alles ist gut.

Versuch dich zu beruhigen und nicht zu viel zu grübeln/googeln, das beunruhigt nur noch mehr (ich weiss leichter gesagt als getan). In den allermeisten Fällen geht alles gut und es war einfach noch zu früh.

Alles Liebe euch

3

Huhu

Ich kann Dir auch nicht mit Erfahrungen dienen, allerdings wurde bei meinem zweiten Sohn während einer normalen Untersuchung in der 37. Ssw eine Singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Ich wurde auch weiter überwiesen, und auch dort wurde es bestätigt.
Wir hatten nicht mehr viele Wochen, um uns zu sorgen. Mein neuer FA in dieser Schwangerschaft sagt sogar, wäre es nicht gut, dass diese Auffälligkeit so spät bemerkt wurde?
Wäre sie früher bemerkt worden, hätten wir ja auch nichts ändern können oder wollen. Wir hätten uns nur die gesamte Schwangerschaft über gesorgt.
Aber auch ich habe nachgefragt, was das für uns bedeuten kann. Es war mir einfach sehr wichtig zu wissen, was sein könnte!
Naja.. Ich war die letzten Wochen der Schwangerschaft auch ängstlich, wobei es bei uns ähnlich wie bei Dir war, außer der Arterie wurde Gott sei Dank nichts gefunden, was auf eine Einschränkung unseres Kindes hinweisen könnte.
Unser Sohn wird in wenigen Wochen 2 Jahre alt, ist kerngesund. Die Singuläre Arterie war einfach eine Laune der Natur. Gott sei Dank ❤️

Bohr immer und immer wieder nach bei den Ärzten, wenn Du gerne wissen möchtest, was es bedeuten kann. Ich kann Dich verstehen, ich wollte auch gerne wissen, was es im Schlimmsten Fall sein kann.

Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute ❤️