Ctg Herztöne

Thumbnail

Hallo 😊

Ich war vorhin bei meiner Hebamme, die auch immer ctg schreibt.

Erst schreibt sie toko und Herztöne (mit beiden Sensoren) und dann nur noch Toko. Sie meint die Woche ist noch zu frĂŒh fĂŒr beides (aktuell 25+2).

So als sie mit beiden Sensoren das ctg gemacht hat waren die Herztöne echt super.

Dann beim Toko(also nur wehenschreiber) hat er auch zwei mal die Herztöne aufgezeichnet. Da waren die aber plötzlich sehr hoch. (Bis 200!). Kann das sein weil der wehenschreiber das nicht richtig misst ? Die Hebamme meinte, es ist nur eine Momentaufnahme und ich soll mir keine Sorgen machen. Aber das ist schon etwas sehr hoch meiner Meinung nach.

Ich zeig euch mal die Herztöne mit zwei Sensoren.

Mach mir da doch etwas Sorgen, er war auch die ganze Zeit sehr aktiv. Aber Puls bis 200 hatte ich noch nie bei einem Kind beim ctg.

Liebe GrĂŒĂŸe

1
Thumbnail

Und das hier hat nur der wehenschreiber aufgezeichnet. (Ein Sensor)

2

Hey,

mach dir keine Sorgen, erst recht wenn deine Hebamme das auch sagte. Es ist - wie sie ja auch sagte - nur eine Momentaufnahme gewesen und der Wehenschreiber misst auch nicht genau die Herztöne. Schließlich ist er dafĂŒr ja auch nicht da. Wundert mich trotzdem, dass er es ĂŒberhaupt tat und dass du so frĂŒh ans CTG gelegt wirst (egal ob Hebamme oder Arzt).

Aber zurĂŒck zu deinen Sorgen: bitte mach dir keine. Ich war zum Ende meiner letzten Schwangerschaft auch einmal am CTG bei meiner Gyn, als die Herztöne von der Kleinen hochschossen und auch zeitweise (fĂŒr einige Minute um die 190 SchlĂ€ge lagen. Das kann verschiedene Ursachen haben, zu wenig FlĂŒssigkeit zum Beispiel. Ich habe dann ein Glas Wasser bekommen und es getrunken und die Herztöne gingen wieder runter auf Normalniveau. Außerdem war meine Kleine im CTG immer mega aktiv. Sie mochte das nicht so.

Mach dir keine Sorgen, es ist alles gut. Vor allem wenn deine Hebamme das auch sagte. 😊

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Flocke (10 Monate) und Pixel (15+2) ☀

3

Unsre Tochter hat CTG gehasst und hatte dabei öfters auch mal kurzzeitig so hohe Herztöne. War sonst aber immer alles ok und ist es noch :)