Toxo negativ - hat hier jemand seine Katze testen lassen?

Ich habe eben das Ergebnis des toxoplasmose Tests erhalten. Leider keine Antikörper.
Gibt es hier jemand der daraufhin seine Katze hat testen lassen? Ich habe gelesen, dass bei einer Blutuntersuchung wohl auch bei der Katze festgestellt werden kann ob sie die Erreger im Laufe ihres Lebens nochmal übertragen kann.
Und wie habt ihr das mit bettschläferkatzen gehandhabt?
(Bitte keine Diskussion ob Katzen ins Bett gehören :-) )

Dass es noch andere Risikobereiche für eine Ansteckung mit toxo gibt weiß ich, mache mir gerade nur sehr viele Gedanken wegen dem Umgang mit meiner süßen 🐈
Aber die Gesundheit des Babys steht natürlich an erster Stelle

1

Haben 3 plüschpopos, testen hab ich sie nicht lassen. Nur hat während der Schwangerschaft mein Mann die Klos gesäubert und ich halt öfter mal Hände gewaschen. Das sollte an Vorsichtsmaßnahmen reichen 😊

2

Hier genauso! 😊👍🏼

3

Ich hab mein Leben lang Katzen und war schon 2 mal schwanger, Toxo immer negativ. Mein Gott ist halt so. Kurz vor der Geburt geh ich noch mal entwurmen. Katzenklo mache ich (wenn ich daran denke) mit Handschuhen. Ich koche nach wie vor für die Katzen. So hat sich nichts geändert.

4

Also soweit ich weiß ist die Gefahr der Ansteckung über Lebensmittel viel, viel höher als bei Katzen.
Wir haben unsere Katze nicht testen lassen, allerdings habe ich kein Katzenklo mehr sauber gemacht. Das wurde auch so vom
FA empfohlen.
Katzenkot wird aber wohl auch erst nach 24h infektionsfähig.
Kuscheleinheiten etc. hat sie trotzdem bekommen (ins Schlafzimmer durfte sie schon länger generell nicht).
Katzen die rohes Fleisch essen sind auch eher krank/Überträger, genauso Freigänger.
Katzenkot wird wohl auch erst nach 24h infektionsfähig.

Ich bin übrigens nach wie vor Toxo negativ.

Liebe Grüße!

5

Haben 2 Katzen. Mein Mann hat das Katzenklo gemacht. Wir haben während der SS erfahren, dass unser Kater Toxo hat. Dann haben wir noch die Küche geschlossen. Ins Bett durfte unsere andere Katze weiterhin.

6

Hey,

Wir haben auch zwei Katzen, hatte auch schon überlegt sie testen zu lassen, aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe bin ich beruhigt.

Unser Mädels sind Stubentiger, von daher ist die Wahrscheinlichkeit dass sie irgendwo rohes Fleisch essen ja quasi bei null.

Mein Mann macht die Katzentoiletten uns ich wasche mir eben öfter die Hände.

Im Bett schlafen dürfen sie bei uns immernoch, machen sie aber auch nicht täglich.

7

Mein Kater ist Freigänger und darf trotzdem bei mir im Bett schlafen.
Ich bin Toxo negativ und meine Ärztin sagte, dass die aller Wenigsten sich über Katzen anstecken. Über andere Wege (insbesondere Lebensmittel) sei die Gefahr um Einiges höher.

Ich wüsste auch keinen Grund, meine Kater testen zu lassen. Hier läuft alles so wie immer. Ausgiebige Schmuse- und Kuscheleinheitem, selbst das Katzenklo mache ich meist selbst sauber.
Gut, mein Kater ist weniger ein Heimscheißer, aber selbst wenn. Erstens müsste die Katze draußen infizierte Tiere gefressen haben, dann müsste der Kot zu Hause älter als 1-2 Tage sein (was bei normaler Hygiene wohl nirgends vorkommen sollte) und dann müsste man sich den Kot streng genommen noch ins Gesicht schmieren.

Also insgesamt alles sehr unwahrscheinlich 😉

8

Eben, ich denke auch man kann sich hier total verrückt machen.

Wir hatten letztes Jahr Bekannte, die nicht zu uns in die Wohnung kommen wollten, weil sie schwanger war....
Andere Freundinnen meinten sie würden unser Katzen dann eben nicht anfassen.
Völlig übertrieben, aber das muss wohl jeder so machen wie er es für richtig hält.

9

Wir haben schon sehr lange Katzen(die großen 8 Jahre, die Kleine jetzt 3 Jahre). Ich wurde schon mehrfach(über zwei Jahre) getestet und bin immer negativ und das obwohl die Kleine mich manchmal total abschlabbert. Ich lasse sie jetzt nicht extra testen und gehe davon aus, dass sie es nicht haben.

Im Moment handhaben wir es so dass ich dieses Abschlabbern so gut es geht vermeide oder gleich die Hände wasche, mein Mann macht das KaKlo. Sind auch drei Stubentiger, da mach ich mir ehrlich gesagt nicht so den Kopf drum.
Ach ja und im Bett schlafen sie auch immer noch :-).

10

Hey du! Ich hab ihn auch nicht testen lassen. Er ist Freigänger und hat kein Klo zu Hause. Im Bett und auf meinem Kopf schläft er immer noch 😅 aber ich hab mal ne andere Frage. Wie macht ihr das, wenn das Baby da ist? Die Katze schläft nur bei mir auf der Seite auf seinem Extra Kissen. Weis nich nicht wo das Baby hin soll ohne dass ich Angst haben muss, dass er sich drauflegt 👶