Wer lässt auch Routine CTG weg?

Vom Gefühl heraus habe ich beim 2. Kind das CTG komplett weggelassen. Die Frauenärztin sah das auch sehr entspannt. Leider habe ich Strahlung meiner großen noch "angetan" .
Jetzt beim 3. Kind habe ich wieder vor das CTG ausfallen zu lassen bzw evtl erst kurz vor der Geburt machen zu lassen. Mal sehen, mache das nach Gefühl bzw nach Empfehlung der Ärztin. Wie macht ihr es?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin noch lange nicht soweit fürs CTG (13. SSW), hab mir auch keine Gedanken darüber gemacht.
Mich würde aber mal interessieren, wieso du das weglässt? Ist es schädlich fürs Kind?

2

Soweit ich weiß sind gerade wieder heiße Diskussionen dass Ultraschall, zu dem ja auch das CTG gehört doch nicht ganz so harmlos sind wie man bisher immer sagte.
Es soll wohl auch neue Richtlinien geben was das CTG und US in der SS angeht.

4

Ok also ich hab mich entschieden, kein 3D-US zu machen, da es ja eh ab 2021 nicht mehr erlaubt ist. Sehe da selbst keine Notwendigkeit, es ist halt ne schöne Sache, um Details zu erkennen. Was mir wirklich wichtig ist, nach 3 FGs, dass im normalen Ultraschall geguckt wird, ob alles in Ordnung ist und ob das Herzchen schlägt. Vielleicht sollte ich mir auch mal langsam Gedanken machen über die Sache mit dem CTG.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! Mir gehts da ähnlich wie dir. Beim ersten Kind hatte ich ab der 28. SSW CTG‘s. Keine Ahnung, wie es mein jetziger FA handhabt. Meine Tochter hat CTG gehasst und war meistens nur gestresst, ständig eine hohe Herzfrequenz usw. damit habe ich mich sehr unwohl gefühlt und das hat mir zu denken gegeben. Vor allem, wenn man sich mal informiert und es teilweise sogar erst ab Termin empfohlen/gemacht wird - außer zB bei vorzeitiger Wehentätigkeit etc.
Ich möchte diesmal auf jeden Fall CTG’s erst später und weniger machen lassen, sofern alles ok ist.

5

Die Vorsorge während meiner 4. SS hat ne Hebamme übernommen (kam nach Hause) und war nur 3x beim FA zum US. Ich hatte vor der Geburt kein einziges CTG.
Bei den anderen 3 SS ließ ich die Routine-CTG‘s immer nach 5 Minuten abbrechen, weil meine Kinder immer so aufgeregt waren dabei. Das kann doch nicht gut sein.

6

Da warst du wohl klüger als ich damals bei meiner 1. Tochter. Meine Tochter war beim US auch immer total unruhig.

12

Nicht unbedingt klüger, sondern eigenwillig/stur 😅

7

Ich lasse jetzt beim 2. Kind das CTG auch weg, sofern nicht nötig.
In der ersten Schwangerschaft habe ich es mir noch aufschwatzen lassen, letztendlich hat mein Baby darauf immer gestresst reagiert und empfohlen ist es ja eigentlich auch erst ab ET- wenn keine Probleme vorliegen.

8

Habe es bei den beiden ss zuvir machen lassen und mache es auch jetzt. Meine kinder esren il bauch nie anders als ohne das gerät. Was alles schädich ist kann man gsr nicht aufzählen 😅😉 aber ich finde es gut und bei meinel sohn war es gott sei dank auch genau richtig immer mal ctg zu schreiben alle 2 wochen ab der 29.sww wird es bei uns gemacht

9

hm ich hab damals vor 12 jahren am ende immer untersuchungen im wechsel hebamme, arzt gehabt.
dadurch gab es eh nicht so oft ctg.
wie meine gyn das nun handhabt, hab ne neue, weiß ich nicht, aber sie meinte, dass sind eh keine termine, man kommt quasi einfach spontan rein?
denke, ich werde es meinem gefühl anpassen, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, wenn alles ok ist und die walküre genug rumhopst, dann halt keins, und wenn ich denke, ohweh es is was, dann halt eins...

10

CTG ist ja laut Mutterschaftsrichtlinien nicht mal als Routine-Untersuchung empfohlen und trotzdem macht es fast jeder FA, das ist ja das Absurde...

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ein einziges Routine-CTG. Diesmal werde ich keins machen, denke ich.

Da ich wieder im Geburtshaus entbinden werde, bleibt mir zum Glück auch ein Dauer-CTG unter der Geburt bzw. unter den Presswehen erspart

11

Ich hatte beim letzten Kind nur ein einziges Mal CTG das war am ET beim FA da er darauf bestanden hat und mich sonst nicht im Geburtshaus hätte entbinden lassen.
Nach diesem CTG schickte er mich ins Krankenhaus weil sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte da das Kind nur geschlafen hat (ich sagte ihm bestimmt 5 mal das er um diese Zeit immer schläft).
Im Krankenhaus war alles ok und mein Sohn KAM 3 Wochen nach Termin gesund und munter zur Welt.
Auch dieses mal lass ich die Vorsorge von der Hebamme machen (sie hört regelmäßig mit dem Hörrohr) und lass CTG weg.

14

Ich lasse es auch komplett weg, 1. SS sowie jetzt in der 2. Für mich ist es eine Momentaufnahme, in die so viele Faktoren spielen. Die restlichen 23h am Tag weiß man ja auch nicht „ob was ist“.