Schlechte Nachrichten bei der Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben
Wir waren heute bei der frühen Feindiagnostik und ich möchte nicht ins Detail gehen, sondern gleich zur Sache kommen.
Unser Befund vom heutigen Besuch hat ergeben, dass die Nackenfalte verdickt ist (2,49cm) und das Kind einen Herzklappenfehler hat, welcher aber noch verwachsen kann.
Ich habe daraufhin für 300€ Blut abnehmen lassen (DNA Test), damit wir Gewissheit haben. Trotz alledem, dreht sich seit dem Termin alles nur um das eine Thema und ich kann mich nicht ablenken und nicht entspannen. Dass Ergebnis dauert 14 Tage 😭.
Ich hab solche Angst, dass unser letztes Fünkchen Hoffnung auch noch geraubt wird.
Am meisten hat mich die Aussage des Arztes getroffen, dass alle Behinderten Kinder einen Herzfehler haben 😭
Und zur Krönung habe ich eine Plazenta Praevia... Was aber gerade im Hintergrund steht.
An die Mamas, die einen ähnlichen Befund hatten. Ging es bei euch trotzdem gut aus? Natürlich bin ich mir bewusst, dass egal was hier geschrieben wird, nicht auf mich zutreffen muss, aber sich auszutauschen und darüber zu reden oder zu schreiben, kann schon etwas helfen...
Danke an alle und einen schönen Abend

1

Hallo du Liebe!
Fühl dich fest gedrückt, was du gerade durchmachst kann wohl nur eine werdende Mama mitfühlen.
Schau mal auf Eltern.de im Forum Schwangerschaft unter Pränataldiagnostik. Dort gibt es sehr viele auffällige Befunde, die sich im Nachhinein nicht bestätigen - und sehr guten fachlichen Input.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles Gut wird ♥️.
Ich habe 5 Tage auf die Auswertung meines Harmony Tests gewartet, obwohl 14 Tage angekündigt worden.
Gönn dir etwas Gutes in der Wartezeit.

Alles Liebe.
Nadine + Babygirl 17 SSW

2

Dankeschön für deine Liebe Nachricht

3

Ja bei uns ist es auch, dass unsere zweite Tochter eventuell Trisomie haben könnte. Ihre Nierenbecken waren vergrößert und sie hatte einen Punkt auf dem Herzen einen so genannten white Spot, Eine kleine Verkalkung. Da man nicht genau Wusste in wie fern das ein Fehler oder sonstiges sein kann, hatte ich dir Option eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen zu lassen. Ich tat dies dann auch zeitnahe und davor innerhalb eines Tages mit einem Schnell Test, dass unsere Tochter zu 99,9 % gesund ist. Sie ist jetzt übrigens bald vier Jahre alt und ihr geht es prächtig. Die Nierenbecken sind völlig normal, man hat einfach nur falsch gemessen und die Verkalkung am Herzen hat sich verwachsen beziehungsweise war wohl nie wirklich da gewesen.

Ich hoffe für dich, dass das alles gut ausgeht. Die eigentliche Frage ist wie ihr mit dem Ergebnis umgeht, wenn das Kind eine Behinderung haben sollte?

Liebe Grüße von mir und unserem Bubi im Bauch 30 + 3

4

Du meinst 2,49 mm?
Das ist ja eher noch grenzwertig und nicht so hoch? (2,49cm wäre unvorstellbar groß)

Ein Herzklappenfehler, der sich noch verwachsen kann, klingt auch noch nicht so bedrohlich.

Der Satz deines Arztes ist jedenfalls Quatsch. Weder haben alle Behinderten einen Herzfehler, noch sind alle Menschen mit Herzfehler behindert.
Vielleicht versuchst du erst mal gelassen zu bleiben, bis du das Ergebnis deines NIPT hast.

Du könntest mal bei Eltern.de ins Pränataldiagnostikforum reinlesen. Da gab es schon bei viel dickeren Nackenfalten gesunde Kinder.

9

Jaa, mm. Entschuldigung

5

Huhu ich persönlich hab keine Erfahrung aber hab hier von einigen gehört die nur 2,5 cm nf hatten, dass doch alles gut war. Meist war erst bei 5 oder 6 cm eine trisomie. Wie gesagt, dass ist keine Medizinische Statistik sondern eher dass was einige hier an Erfahrungen geteilt haben. Drück dir die Daumen. Achso und frag mal deine Krankenkasse ob sie dir die Kosten erstatten. Manche machen das

6

Bei einer Freundin war die Nackenfalte bei allen 3 Kindern auffällig und alle sind kerngesund auf die Welt gekommen! Bei einer anderen war sie auffällig und bei der Kontrolle in der Klinik war nichts davon zu sehen.

7

Hallo meine Liebe,

lass dich bloß nicht verunsichern. Finde die Aussage, dass alle behinderten Kinder einen Herzfehler haben ehrlich gesagt unmöglich. Bei uns wurde in der 24 ssw bei der Feindiagnostik festgestellt, dass unser Kleiner 2 Löchlein im Herzen hat. Die Ärztin hat extra gesagt, dass wir uns davon nicht beunruhigen lassen sollen. Erstens verwächst sich das und zweitens kann das zwar mit einer Behinderung (trisomie 21) kombiniert sein, kommt aber auch sehr oft isoliert vor. Wir haben keinere weiteren Tests gemacht und glauben jetzt einfach an unseren Kleinen. In 5 Wochen weiß ich mehr, aber ansonsten ist er komplett unauffällig. Wünsch euch alles Gute 🍀

8

Es gibt immer wieder Einzelfälle wo sich befürchtetes nicht bestätigt hat 🙏🏻 Allerdings würde ich mich nicht festkrallen so ein Einzelfall zu sein, das ist überhaupt nicht böse gemeint aber mehr kann man zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen, auch wenn man wünschte es wäre anders. Das sind wohl die längsten 14 Tage überhaupt aber sie bringen dir Gewissheit. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass alles gut sein wird - und auch wenn das Ergebnis nicht so ausfällt wie du hoffst, dass ihr einen Weg findet :)

10

Deswegen würde ich solche unsicheren tests niemals machen lassen. Habe schon sooo viele Beiträge gelesen wie Frauen total traurig und verzweifelt waren und am Schluss doch ein gesundes Kind bekommen haben.
Freche Geldmacherei ohne 100%iges Ergebnis, weil schwangere leicht zu beeinflussen sind .. !

11

Die Aussage des Arztes stimmt so nicht. Ich habe zwei Kinder mit Herzfehler, die beide ansonsten kerngesund sind.

Alles Gute!