Progesteron nach ICSI

Ihr Lieben,
wir sind in unserer ersten ICSI Behandlung schwanger geworden.
Ich habe keine Gelbkörperschwäche, zum Standard gehört die Einnahme von Progesteron, in meinem Fall Utrogest vaginal.
Aus dem KiWuZ wurde ich „entlassen“, die Aussage war, das Utrogest bis 10+0 weiter zu nehmen.
Ich habe gelesen, dass die Plazenta erst ab der 12.SSW Progesteron produziert. Wie war das bei euch?
Was passiert bei einem akuten Progesteronabfall?
Ich nehme auch Estrifam ebenfalls bis 11.SSW
Liebe Grüße
Lisje (7+5)

1

Ich habe Progesteron bis 11+0 genommen und dann langsam abgesetzt. Bei meiner Klinik soll man es bis zur 12. Woche nehmen, das Absetzen habe ich dann mit meiner Frauenärztin abgesprochen.

2

Du hast bestimmt bis dahin noch weitere Termine bei deiner gyn die soll dich beraten wie lange du das nehmen sollst. Progesteron ist übrigens ein körper eigenes hormon, das kannst du e nicht zu überdosieren..... nimms bis zum nächsten Termin.

3

Die Plazenta ist zwischen der ssw 9-12 fertig also zwischen der 10.-13. Ssw hat sie ihre Arbeit komplett aufgenommen. Ich hab in der 11. Ssw mit del ausschleichen begonnen und war mit der 13. Ssw fertig. Meine Hormonwerte wurden von meiner Klinik noch bis dahin wöchentlich kontrolliert.

Wenn das progesteron abfällt wird es sich mit schmierblutung bemerkbar machen.

Alles gute 🍀

4

Huhu. Ich hatte estrifam zuerst in der 10. Ssw ausgeschlichen. Prolutex hatte ich ebenfalls bis 10. Woche gespritzt und sogar bis zur 20. Ssw progestan vaginal genommen. Von 6 mal ab der 14. Ssw immer wöchentlich eine weniger.

Frag am besten mal deine Fa. Da hat eh jeder eine andere Meinung. Mir hat es zum Teil Sicherheit gegeben


Vg

Hedda 31+5

5

Ich hab es bis zir 12.ssw genommen ind dann noch bis zur 18.woche 1x tgl weil meim FA das so wollte, kläre es mit dem er betreut dich ja auch nicht die KIWU. Bin auch durch icsi schwanger. Und bin froh es grnau so gemacht zu haben.
Lg

6

Habe es bis vollendete 12. Woche genommen.

7

Ich sollte es in der 10. Woche absetzen. Hab ich auch gemacht und es ist alles gut. Progesteron hilft ja nur Unterstützend. Mein gyn hätte es nur bis zur 8. Woche gegeben. Wenn alles gesund ist, wird die Plazenta die arbeit übernehmen ob mit ohne ohne Progesteron

8

Mein Kiwu Arzt hat auch gesagt dass die Plazenta ihre Arbeit in der 9./10. Woche aufnimmt und ich dann beruhigt absetzen kann. Ich bin morgen in der 13. SSW und hab jetzt erst mit dem Ausschleichen angefangen, ABER ich habe auch eine nachgewiesene Gelbkörperschwäche. Es ist aber mehr zu meiner Beruhigung dass ich es immer noch nehme.