Eisenprodukte für die Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell in der 7. Ssw mit Zwillingen und mein Hb ist jetzt schon nur bei 7,5... Daher wollte ich mir morgen mal einen eisensaft holen, denn von den Tabletten bekommt man ja bekanntlich Verstopfung.

Floradix soll die Zähne verfärben daher wollte ich den rotbäckchen Saft probieren

Was würdet ihr mir empfehlen??

Liebe Grüße
Mine + Krümel 1&2 6+4ssw

1

Rotbäckchen-Saft soll gut sein.
Den trinke ich auch 1x täglich 😊

alles gute 🍀🍀☘️

2

Hallo, mein Eisenwert ist zu niedrig. Mein Frauenarzt hat mir „Kräuterblut“ aus der Apotheke empfohlen. Ich nehme 3 mal täglich 15 ml davon.😊
Emma mit Babygirl 23+2 💗🎀

3

In den säften ist meist zu wenig drin, da kriegst du den nicht hoch,, hast ja schon einen ordentlichen Mangel, hat dein doc nix empfohlen? Probier die Tabletten doch erstma, flohsamen oder trockenpflaumen wirken darm fördernd, als schwangere brauchst du schon ohne mangel 30, mg

4

Das sehe ich auch so. Im Saft ist zu wenig bei Mangel.
Magnesium hilft auch gegen die Verstopfung.
Ich nehme 2 Tage Tabletten mit 80mg und 2 Tage floradix. Vertragen tue ich den Saft auch besser, allerdings hab ich keinen wirklich großen Mangel, mein Wert liegt bei 11,5
Alles Gute 🍀

5

Meiner auch bei 11,5, in der 26 ssw, ist dein wert hoch gegangen?

weitere Kommentare laden
7

Ich kann Eisentabletten nehmen ohne Verstopfung zu bekommen, Probier es doch trotzdem mal mit Tabletten?

8

Ich hatte Hb 10 jetzt ganz am Ende der Schwangerschaft und Rotbäckchen getrunken (Rotbäckchen Eisen Formel, 14 mg täglich, 2*20ml täglich). Hab ich gut vertragen. Dann hab ich vor kurzem Floradix Kräuterblut gekauft und angefangen, (3*15ml ca. 40mg täglich). Ich hatte schlimm und schmerzhaft Verstopfung, kann nicht garantieren, dass es vom Eisen kam, aber nachdem ich es jetzt ein paar Tage nicht nehme, geht es auch der Verdauung besser. Tabletten wie ferro sanol haben glaub 100 mg täglich. Hab ich noch nicht versucht. So viel zur persönlichen Erfahrung.

Jetzt habe ich auch gehört, dass ein niedriger Eisenwert so kurz vor der Geburt sogar normal sein kann, zum einen steigt das Blutplasma und der relative Anteil der Erythrozyten sinkt somit (Hb sinkt), zum anderen wird anscheinend die Fließeigenschaft des Blutes auch durch das Eisen beeinflusst und die verändert der Körper wohl auch vor Geburt. Ich bin leider weder Ärztin noch Krankenschwester, daher weiß ich es nicht genauer.

Wollte damit nur sagen, natürlich kannst du dich selbst medikamentieren, aber an und für sich reicht der reine Hb nicht aus, um den Eisenstatus im Körper zu beurteilen (oder hast du auch Werte von Ferritin, Transferrin etc.).

9

Hallo,
wir mussten zwei Präparate nehmen mit 2 unterschiedlichen Eisenverbindungen. Nur so war bei den Zwillingen ein guter Wert erreichbar.

Gruß

10

Probier Mal das Eisen von Innonature, dass hat mir sehr geholfen :)

11

Schwangere sollten Zwei Kapseln am Tag nehmen, ich hab morgens direkt zwei genommen :)

12

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt sachlich.] *** Eisen Überdosierung ist genauso schädlich wie zu wenig. Jede Frau braucht in der Schwangerschaft eine andere Dosis, manche brauchen sogar kein zusätzliches Eisen!
Der einzige Weg ist über den Arzt und eine Blutprobe.

weitere Kommentare laden
16

Seit Beginn des Jahres 2020 nehme ich täglich Floradix, eine Verfärbung der Zähne konnte ich noch nicht feststellen. Nehme es aber nur 1xtgl.

Also ich kriege von meine Eisentabletten (Ferro sanol) eher Durchfall als Verstopfung 😬😅🙈. Die nehme ich seit Ende Februar, weil mein Hb wieder zu niedrig war...

Zusätzlich versuche ich halt möglichst viel Eisen über die Ernährung aufzunehmen. Spinat, Nüsse, rote Früchte, rote Beete etc...

LG und alles Gute 💚🍀
Hanna 22+0 mit Babyboy inside 💙

17

Welche Einheit steht denn dahinter? mmol/l oder g/dl?
Lies mal http://www.medizinfo.de/labormedizin/haematologie/hb_wert.shtml
Demnach ist dein Wert wohl noch ok.. iss rinderfleisch, grünes Gemüse und ggf rote Beete.. das hilft schon mal natürlicherweise :) habe am Ende der ss rotbäckchensaft getrunken und nach der Geburt sogar einen besseren Wert als zu Beginn..scheint also alles was gebracht zu haben 🤷‍♀️🤗
Lg