Ceterizin eigenständig nehmen?

Hey :)

Ich habe seit ca. 3 Wochen immer wieder eine laufende Nase und muss öfters Niesen. Am Anfang dachte ich, ich bin leicht erkältet. Aber ich fühl mich nicht krank und es geht auch einfach nicht weg. Langsam vermute ich, dass ich auf irgendetwas, was jetzt schon blüht, allergisch reagiere.
War ich bisher nicht - aber in der SS kann man ja so etwas entwickeln.

Ich würd aktuell ungern zum Hausarzt, weil ich mich bei niemanden mit Erkältung/Grippe ect. Anstecken will und meine Frauenärztin ist aktuell im Urlaub.

Ich hab jetzt überlegt, einfach Mal Ceterezin zu versuchen (Embryotox gibt dafür grünes Licht).

Meine Frage: würdet ihr das tun? Oder tatsächlich erst Mal mit einem Arzt absprechen? Bin unsicher 😅

Danke euch!

1

IMMER absprechen mit einem Arzt.
Lg

2

Meine Gynäkologin meinte erst vor 3 Wochen zu mir, dass Cetirizin problemlos in der Schwangerschaft eingenommen werden kann. Man soll es vorsichtshalber abends einnehmen, da es aufgrund der veränderten Hormonlage müder als sonst machen kann. Ich persönlich würde es probieren, aber das ist nur meine Meinung.

3

Ich habe seit 20 Jahren Heuschnupfen und das richtig ordentlich. Ich habe über 10 Jahre jedes Jahr eine Desensibilisierung (Spritzen) gemacht. Seit unserem KiWu vor 2,5 Jahren pausiere ich jetzt.

Ich habe dann immer mal, wenn es richtig schlimm war (verstopfte/stark laufende Nase, starkes Augenjucken) Cetirizin genommen, für 1 oder 2 Tage.

Jetzt bin ich schwanger und merke, dass es auch so langsam wieder losgeht. Ich habe zwar auch gelesen, dass es in Ordnung sein soll in der SS das Cetirizin zu nehmen, werde es aber nur im absoluten Notfall machen.

Jedes Medikament macht etwas in deinem Körper und ich würde viel aushalten, damit ich das von meinem Kind fern halte.

Ich möchte deinen Schnupfen und das Niesen nicht herunter spielen, aber glaub mir, es geht viel viel schlimmer. Damit könnte ich locker leben.

Da du nicht einmal sicher weißt, ob es eine Allergie ist, würde ich erst recht nicht einfach was nehmen.

4

Würde jetzt nicht extra zum Arzt fahren (eventuell in der Praxis anrufen und die Helferinnen fragen)

Ich habe in meiner ss durchgehend welche genommen weil es ohne nicht geht... Alle 1-2 Tage eine... aber ich muss auch dazu sagen, dass mein Körper auch daran gewöhnt ist, da ich die schon seit meiner Kindheit nehme...

Meine FA meinte aber, ist ok.. besser als Luftnot

Aber kenne viele, die die in der Schwangerschaft genommen haben 😊

Alles gute :)

5

Auch wenn es laut Embryotox erlaubt ist, ist es ja gedacht für Menschen mit diagnostizierter allergischer Reaktion. Deshalb würde ich es nicht eigenmächtig nehmen, sondern nur auf Anweisung eines Arztes.

6

Mein Lungenfacharzt sagte mir, dass man es nicht während der Schwangerschaft nehmen darf. Ich würde es auf jeden Fall mit der Frauenärztin abklären!