Passivrauch durch Kleidung

Eine blöde Frage wo ich nichts konkretes finden konnte.
Meine Kollegen sind alle Raucher. Eine sitzt direkt vor mir, muss aber natürlich draussen rauchen und wenn sie zurück kommt richt sie stark nach Rauch. Ich frage mich daher (sie geht zum Glück nur 1-3x am Tag) wie schädlich ist das für das Baby?
Ich weiss das Passivrauchen (neben einem Raucher stehen) schon sehr schädlich ist. Aber wie ist das mit den 'Dämpfen' von der Kleidung? :(

11

Leider musste ich hier einige Antworten entfernen. Hier dürfen alle Fragen gestellt werden und Antworten, die sich über eine Frage lustig machen oder nicht hilfreich sind, sind hier nicht erwünscht. Wenn ihr eine Frage nicht beantworten möchtet, dann ignoriert sie einfach.

Viele Grüße

Raffael ovm URBIA-Team

12

Ich finde das auch seeeehr unangenehm, wenn ein Raucher von draußen rein kommt und den Geruch mitbringt. Habe auch solche Kollegen gehabt. Leider gibt es dazu wohl keine Studien und ich denke so geringfügige Belastungen werden keinen Einfluss haben. Vielleicht kannst du dir eben ein Glas Wasser holen, bis die Kollegin "ausgedampft" ist? Wie umgänglich ist sie denn sonst? Vielleicht kannst du auch fragen, ob sie noch einen Moment nach dem Ausmachen draußen stehen bleiben kann? Weil dir zum Beispiel von dem Geruch schlecht wird? Ich denke das ist nicht so ungewöhnlich. Man riecht als Schwangere ja auch so übermäßig gut! 🙈

13

Hallo, das finde ich auch mega eklig.

Schädlich ist es aber soweit ich weiß nicht.
In England wird dazu geraten nach dem Rauchen draußen die Kleidung zu wechseln bevor man ein Baby hochnimmt,weil viele Giftstoffe etc. wohl in der Kleidung hängen bleiben.

Da du deine Kollegin ja aber vermutlich nicht anfasst, sollte da nichts passieren.

14

Danke liebes Urbia Team. Es war eine ernstgemeinte Frage. Ich bin wirklich nur wegen dem Dmapf verunsichert gewesen.

Danke für eure Antworten. Es beruhigt mich das zwei meinten dazu gäbe nichts dazu :)

Ich reise immer das Fenster auf, bevor und nachdem sie da ist. Bisher ist das alles kein Problem :)

15

Ich habe schon einmal einen BEricht gelesen, dass der Rauch der in den Klamotten hängt definitiv schädlich für Kinder ist. Ich denke dass man als Schwangere genug Gifte dadurch abbekommt. Ich finde es furchtbar wenn man neben so jemandem sitzen muss.

19

Hier kommt doch aber kein Kind in Kontakt mit den Klamotten der Kollegin, die zudem draußen raucht....

16

Also meine Meinung ist, alles, was man riecht ist auch da. Das sind ja kleine verbrannter Tabakmoleküle die in deine Nase fliegen. Das ist jetzt vielleicht nicht die korrekte physikalisch-chemische Bezeichnung für den Vorgang, aber wenn es extrem ist und die Kollegin viel raucht würde ich schauen ob ich woanders sitzen kann.
Nicht umsonst stößt einen der Geruch ab, genauso würde man keine Tupperdose für essen verwenden die total chemisch riecht oder man fühlt sich unwohl wenn Kleidung zu stark künstlich riecht.

20

Die TE schreibt doch, sie geht am Tag 3 x Rauchen...

21

Ob 3 Mal viel ist und der Geruch "extrem", ist dann persönliches Empfinden.

17

Ich musste mich Aufgrund dieses Geruchs am Arbeitsplatz in der Schwangerschaft tatsächlich mal in den Papierkorb übergeben. Mein Chef hat mich dann umgesetzt. Also deine Bedenken kann ich verstehen. Als gesund empfand ich das brechen jedenfalls nicht, auch wenn es nur eine indirekte Folge war. Kannst du den Platz wechseln, oder ein Fenster öffnen?

18

Hallo, das nennt man "third hand smoke" (THS). Untersucht wurde es bisher vor allem ab Kindern, die bereits auf der Welt sind.

Ich sehe den Thread gerade zum ersten Mal aber bin schockiert, wenn ich lese, dass hier Antworten entfernt werden mussten, weil sie sich über die Frage lustig machen ohne, dass man sich die Studienlage überhaupt auch mal nur aus der Ferne angeschaut hat.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/23741945/?i=2&from=/26512014/related

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0929664619306862?via%3Dihub

Hier sind exemplarisch zwei Papers über das Thema (Es wurden beim ersten vor allem Oberflächen untersucht aber auf pubmed gibt es mehrere Papers darüber, kannst ja mal stöbern. Pubmed ist grundsätzlich eine gute Quelle für medizinische Information, man muss nur gewichten, was man gerade liest also ob man eine einzelne Studie mit kleiner Kohorte vor sich hat oder eine Metaanalyse mehrerer randomisierter kontrollierter Studien zu dem Thema).

Zur Exposition von Schwangeren gibt es noch kaum Untersuchungen wie man sieht...

22

Gerade heute den Artikel dazu gelesen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/krebsrisiko-raucherklamotten-schaden-wie-passivrauchen-a-af192912-3984-4f92-bdf6-53dfaa2ab8f3

Die Dämpfe aus den Klamotten von Rauchern sind demnach genauso schädlich wie Passivrauchen. Von daher ist deine Frage absolut berechtigt.