Geburtsvorbereitungskurs - Hebamme oder Krankenhaus

Ich bin in der 11. ssw und habe enorme Probleme, eine Hebamme zu finden.
Sollte man den Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurs lieber bei der Hebamme machen oder eher in einem Krankenhaus?
Alle Hebammen, die auch Kurse anbieten sind bei uns im Umkreis ausgebucht.

Hat es irgendwelche Vor- oder Nachteile, diese Kurse nicht bei der Hebamme, sondern in einem Krankenhaus zu machen?

1

Hi
Ich glaube für die Kurse kannst du dich doch trotzdem bei einer Hebamme anmelden?!
Das hat ja nix mit der Vor- oder Nachsorge zu tun.

Habt ihr bei euch eine Hebammenzentrale?
Dort kannst du mal nachfragen.
Bei uns ist es genauso schwer eine zu finden.
Da muss man wirklich Glück haben und früh anfangen.

Lg
Sarah 37+1 🤰❤️👶🏻

2

Die Kurse bei den Hebammen sind leider auch alle ausgebucht.

3

Ach herje.
Das ist ja richtig blöd. 🙁
Wie das im KH ist, weiß ich leider nicht.
Aber werden die dort nicht auch von einer Hebamme geleitet?

weiteren Kommentar laden
4

Die Kurse bei uns im Landkreis werden im kh auch von Hebammen gemacht nur das diese Hebammen fest in der Klinik angestellt sind. Macht also keinen Unterschied außer dass es evtl mehr kostet was für dich ja egal ist weil das sowieso die Krankenkasse übernimmt.


Frag im Krankenhaus doch mal nach :)

Liebe Grüße
Nady 26+3 mit Matti unterm 💙

5

Wir haben bei uns eine Einrichtung, die Haus der Familie heißt. Da gibt es ganz viele Kurse verschiedener Art. Vielleicht gibt es so was auch bei euch? Oder Familienzentren oder so über die man Kurse buchen kann?

7

Ich wollte den Kurs in einer Hebammen Praxis machen. Aber nicht bei meiner Nachsorge Hebamme. Leider ist bei denen was schief gegangen und ich musste mich schnell um Ersatz kümmern. 🙄

Habe den Kurs dann im Krankenhaus gemacht. Und ich find nicht, dass es Nachteile hatte. Im Gegenteil. Die Hebamme dort hat eben auch viel von der Geburt an sich berichten können da sie das ja ständig macht und nicht nur die Nachsorge.

Würde also sagen dass es keine Nachteile oder Vorteile gibt. Jede Hebamme wird den Kurs gut leiten und viel vermitteln.

Das einzige was der Unterschied war: Praxis wäre mit Partner gewesen paar mal, im Krankenhaus ganz ohne Partner. Aber war nicht schlimm. Mein Freund war eh nicht scharf drauf 😅

Für den Kurs kannst du dich ja überall anmelden wo noch Platz ist. Aber eine Nachsorge Hebamme solltest du noch finden. Ich drück dir die Daumen.

Lg 💙 35.ssw

8

Die Geburtsvorbereitungskurse im Krankenhaus werden dort auch von Hebammen gemacht.