Frage zum großen Zuckertest

Hallo Zusammen,

ich muss morgen zum großen Zuckertest (der kleine war minimal auffällig!) und habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass ich darauf bestehen soll, dass das Blut venös getestet wird und nicht nur aus dem Finger. Die Blutwerte aus dem Finger seien wohl teilweise deutlich höher als die Werte aus dem Blut. Kann jemand die Erfahrung teilen oder mal berichten?! Vielen Dank schon mal!

1

Huhu😊
Ich war heute beim großen Zucker test und da wurde mir dreimal Blut abgenommen aus dem Arm und nur einmal am Anfang aus dem Finger um zu schauen wie mein Wert nüchtern ist
Alles Liebe

2

Medizinisch gesehen ist die Streubreite bei der Blutabnahme über den Finger größer, allerdings in beide Richtungen. Sprich, es bedeutet nicht, das automatisch die BZ-Werte höher ausfallen.
Bei der Blutabnahme über die Vene ist das Ergebnis präzise. Daher ist es die sinnvollere Methode.

3

Hallo :-)

Das Thema kam schon öfters auf und eigentlich haben so gut wie berichtet, dass venös abgenommen wird :-) also geh mal davon aus, dass es bei dir auch so sein wird. Bei mir wurden auch alle drei Werte letzte Woche venös abgenommen

Aber so ein großer Unterschied kann es ja nich sein, weil man misst und spitzt als Diabetiker ja auch immer nach Zuckerwert aus dem Finger

toitoitoi für morgen

LG Kerstin

4

Diabetiker haben oft weite Spannen pro Insulineinheit, wenn sie nach Schema spritzen. Da macht es nicht so viel aus, da hast du recht. Aber hier geht es ja um BZ-Werte im 1er Bereich. Daher ist die Streubreite einfach zu groß. 😉

7

achso
war mir nicht bewusst das 10 oder 20 schon weite weite Spanne zählen beim Zucker

5

Ich hatte letzte Woche den großen Zuckertest und mir wurde 3x Blut aus der Vene abgenommen.
Venös ist wohl tatsächlich genauer als aus der Fingerspitze. Mein Arzt nimmt aber beim kleinen und beim großen aus dem Grund nur venös ab... ich denke das ist bei dir morgen dann sicher auch so. Alles gute

6

Vielen Dank an alle. Meine Frage wäre aber noch, ob ihr selber mal mitbekommen habt, dass der Blutzucker am Finger gemessen anders ausgefallen ist, als bei einer Blutabnahme

8

War heute morgen auch zum großen Zuckertest beim FA und es wurde auch 3 mal venös Blut abgenommen... hatte nach der 2. Blutabnahme aber Kreislaufprobleme, mir ging es erstmal garnicht gut... hatte das jemand auch?

Top Diskussionen anzeigen