Sport in der Früh-SS?

Hallo Ihr lieben! :-)
Ich bin im 8. SSW und etwas unglücklich – nicht mit der Schwangerschaft sondern mit meiner Frauenärztin #aerger. Ich hatte schon zwei Ultraschalls und alles ist soweit in Ordnung. Ich habe auch keinerlei Beschwerden.
Da ich vor der Schwangerschaft viel Sport getrieben habe und generell sehr aktiv war, habe ich meine Frauenärztin gefragt, ob Sport in der Frühschwangerschaft erlaubt ist. Daraufhin meinte sie, ich soll auf Sport verzichten, damit sich der Embryo gut einnistet. Dafür soll ich jetzt viel entspannen und viel schlafen. Spazieren gehen dürfte ich ja #kratz Ach ja und kein Geschlechtsverkehr in den ersten Monaten… Ich war echt schockiert über ihre Aussagen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich so ganz ohne Bewegung sehr schlecht fühle…
Hat sie das alles gesagt, weil ich schon ein bisschen älter bin (37 J.)? was meint Ihr?

1

Ich kann dir nur sagen, dass mein FA das komplette Gegenteil gesagt hat. Och soll Sport treiben, Sex haben, in den Urlaub fliegen und alles machen, womit ich mich gut fühle. Was sitzt, sitzt.

2

Ne also das hab ich auch noch nie so gehört es sei denn es ist ne risiko ss aber sonst sagen bei uns alle man soll machen wie vorher und gute Einnistung? Due ist schon lange vorbei doe Einnistungsphase. Ich an deiner Stelle würde es so machen wie du dich fühlst. Ich war voher auch inmer rcwht aktiv und habe viel unternommen in lalen ss derzeit die 3. Kann ich einfach nicht mehr so wie voher weil mein Kreislauf total spinnt und mir sehr ubel.wird umso mehr ich lich bewege. Aber wenn es dor gut geht ist das ok denke ich

3

Hey :) an deiner Stelle würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen, das hört sich echt komisch an. Vor allem ohne angegeben Grund 🤨

4

Meine Gyn ist da auch komplett anderer Meinung. Ich laufe seit Jahren und mache sehr viel Sport. Hab sie Anfangs gefragt wie ich das handhaben soll da ich durch zwei Frühaborten im letzten Jahr verunsichert war.
Ich darf all das weiter machen was mein Körper gewöhnt ist. Natürlich nicht bis an die Grenzen gehen (Herzfrequenz bis 140).

5

Mit 37 gehörst du schon zu den Risikoschwangeren und dann sind die Aussagen gar nicht so untypisch.
Spazieren gehen, schwimmen, Rad fahren kannst du alles machen. Sachen wie Kraft-und Kampfsport oder Sachen wo man schnell stürzt klettern, Ski fahren solltest du lieber lassen.
Auch das ein Arzt sagt das man auf sex verzichten sollte ist nicht ungewöhnlich bei einer ,,Risikoschwangeren,,
Ich würde da auf den Arzt hören.
Alles Liebe
Annika1992 🤰🏼ET +2💙🍀

6

Morgeeen,

Ich hab bis zur 12. Woche noch als Briefzustellerin gearbeitet. Das waren täglich ca. 53km in 4 - 5 Stunden.
Für meine Ärztin war es kein Problem, solange es für mich keins war! Habe auch schon 3Fg hinter mir und bin Diabetikerin und sogar risikoschwanger #augen

Ich denke nicht, dass du nun in die Schonhaltung musst!!

7

Es geht dir ja anscheinend gut und außer deines Alters gibt es keine Risikofaktoren, wenn ich das richtig verstanden habe. Von daher seh ich gar kein Problem bei Sport und auch bei Sex, so ist auch eigentlich der Stand der Dinge.

Eine normal verlaufende Schwangerschaft kann davon nicht beeinträchtigt werden. Im Gegenteil, wenn du fit bist, hast du mit Glück weniger Wehwehchen und für die Geburt kann es auch nicht schaden. Ich persönlich habe viel Sport gemacht und mache nun auch noch recht viel (gerade 17. SSW), übrigens auch Kraftsport. Das ist gar kein Problem, man muss sein Training halt nur irgendwann modifizieren. Klar, nichts risikoreiches wo man stürzen kann.

Die Einnistung ist doch lang vorbei, wie schon gesagt - was sitzt, das sitzt. Du bist doch nicht krank. Solang du dich gut fühlst, mach ruhig. Auch Sex. Kann natürlich sein, dass du aufgrund von Müdigkeit, Übelkeit usw. bald nicht mehr so motiviert bist, aber solang es dir gut geht und es Spaß macht, seh ich da keine Probleme.

8

Wir kennen deine Vorgeschichte nicht, aber ich habe in Ssw 5 bis 7 noch nie so viel Sport gemacht, wie du dem Zeitpunkt. Wusste nichts von der SS. Baby geht's gut.
Mach langsam, aber verzichten würde ich auch nicht. Ich mache mittlerweile auch zwart beim Sport... Geht ja um dein Wohlbefinden. Und kein GV? Da wird sie sich doch was bei denken?

9

Zuerst möchte ich mich bei Euch allen für Eure Rückmeldungen bedanken #herzlich.

Also ich habe tatsächlich überlegt, meine Frauenärztin zu wechseln. Nicht nur wegen ihrer Meinung zu dem Sport in der Frühschwangerschaft, sondern auch weil ich mich bei ihr nicht so wohl fühle. Ich habe mir für meine Schwangerschaft eine moderne und fröhliche Ärztin gewünscht. Das ist sie leider nicht. Sie ist auch schon etwas älter (so über 60 J.) und ihre Praxis ist etwas ungemütlich: keine Deko, keine Pflanzen bzw. frische Blumen, keine Bilder an den Wänden… Aber sie ist bestimmt eine gute Ärztin.

Das ist meine erste Schwangerschaft, deswegen bin ich so unsicher.

bis auf mein Alter gibt es keine Risikofaktoren. Meine Blutwerte sind gut, ich habe keine Vorerkrankungen und bei dem Baby scheint auch alles gut zu sein.