Frustriert und enttäuscht

Ich bin jetzt bei 9+1 ssw, am Donnerstag hab ich meinem AG das individuelle BV gegeben, dass unteranderem besagt, das ich nur noch 4 Std. Arbeiten darf. Es wurde nicht mal gefragt warum. Ich habe jetzt schon schlimme Rückenschmerzen und trage meinen Beckengurt weil ich zusätzlich, jetzt schon, mit der Symphyse zu kämpfen habe. Ich muss auf Arbeit immer so gebeugt über den Tischen stehen um diese auf- und einzuräumen. Abends kann ich kaum noch laufen. Auch die 4 std. Machen es nicht besser. Jetzt hat mir die TL aus der neuen Filale mitgeteilt das ich jeden Tag von 15 Uhr - 19 Uhr arbeiten kommen muss, also die einzige Arbeit die ich machen muss ist aufräumen. Zudem habe ich auch ein kleines Kind, wann soll ich das dann noch sehen außer morgens beim Aufstehen? Wenn man das anspricht wird man nur angeranzt. Ich hab echt keine Lust mehr. Ich war IMMER zuverlässig, pünktlich (meist sogar viel früher, wenn ich den laden aufgemacht habe) und sehr fleißig. Ich verstehe es nicht

2

Ich verstehe nicht, dass der Arbeitgeber immer als böse und rücksichtslos dargestellt wird. Zum einen, muss für eine Schwangere eine 'erlaubte' Tätigkeit gefunden werden, zum anderen muss er die Schwangere mit reduzierter Stundenzahl beschäftigen. Natürlich wird die Schwangere so eingeplant, dass es in die betrieblichen Abläufe passt. Und wenn die Arbeitszeiten vertraglich entsprechend geregelt sind, ist gegen einen Einsatz am Nachmittag nichts einzuwenden. Man kann das Gespräch mit dem AG suchen, ob es eine Lösung gibt, mit der beide Parteien zufrieden sind. Und wenn die Tätigkeit zu schwer ist: auch das ansprechen. Zu viel bücken und heben sollte vermieden werden und die Schwangere soll ausreichend Pause machen können.
Aber schwanger ist ja erstmal nicht krank und man kann dem Arbeitgeber (im Rahmen der Möglichkeiten) entgegenkommen.

1

Wenn die Dir zugewiesenen Aufgaben nicht mutterschutzwidrig sind, ist daran nichts auszusetzen. Was die Arbeitszeit angeht, ist das abhängig von den vertraglich vereinbarten Zeiten.

3

Mein AG hat übrigens auch nicht gefragt, warum ich ein BV mit Stundenreduzierung habe. Ich denke, weil er nicht nach Diagnosen fragt. Muss ja nicht immer böser Wille vom AG sein.

4

Wie waren denn deine Arbeitszeiten zuvor? Musstest du da nicht in den Nachmittags- und Abendstunden arbeiten? Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass diese Arbeitszeiten mit Kind sehr unschön sind. Wie wird dein Kind denn in der Zeit betreut, wenn du erst abends nach Hause kommst?
Würde nochmal mit deiner Vorgesetzten das Gespräch suchen.

LG Feli #herzlich ET+1

5

Also meiner Meinung nach geht das nicht so einfach...Du kannst ja nicht plötzlich zu anderen Zeiten arbeiten wenn du dein anderes Kind nicht betreut bekommst.
Geht ja nicht,hast du keine Betreuung kannst du zu den Zeiten nicht arbeiten.punkt aus.

6

Ja, wenn es vertraglich so geregelt ist, ist dem nichts entgegen zu setzen.

Ich find's trotzdem Mist ... ich würde das Gespräch suchen, erklären und fragen, ob es vielleicht auch anderes gibt.

Am Ende dankt einem eben doch niemand den Einsatz, den man zeigt.

7

Natürlich ist schwanger nicht gleich krank, darum ging es mir auch nicht. Ich muss halt ständig gebückt/ gebeugt stehen wenn ich nur zum aufräumen kommen, ich habe dann schon nach nur 2 Std. schon immense Schmerzen. Ich habe mich nie, egal vor welcher Arbeit gesträubt, ich war immer mit die schnellst und wenn ein Kollege etwas hatte war ich die erste die geholfen hat, ich fänd es halt nett wenn man auch mir etwas Rücksicht entgegen bringt. Und ich habe auch versucht, dass mit den Arbeitszeiten zu klären, es ist ja nicht so das ich nicht gewillt bin zu arbeiten. Aber da wird man nur angeranzt und gesagt das es halt Pech ist. Mir geht's eher darum, dass ich immer eine "vorzeige " Angestellte war (wurde mir ja auch ständig gesagt) immer freundlich zu den Kunden und Kollegen, immer pünktlich, immer hilfsbereit, etc. Pp. und jetzt wo ich schwanger bin werde ich behandelt wie der letzte Arsch.

8

Und vorher war ich halt immer so 3 Tage in der Woche zwischen 9 und 7 Stunden.

10

Gewöhn dich dran, so geht es leider vielen. Ging mir ganz genauso. Wenn du wegen der neuen Tätigkeit genau so viele Probleme hast, dann hilft nur erneute Vorsprache beim FA

weiteren Kommentar laden
9

Hey du Liebe!
Dein AG darf dich nicht fragen, was genau du hast. Daher wird er sich davor hüten, dich dennoch zu fragen.

Sprich nochmal mit deinem Gyn.
Es hat ja einen Grund, dass deine Stunden reduziert wurden. Wenn du nun eine neue Tätigkeit bekommst, die genau diese Ursache des BV reizt... Dann könnte es doch in die Richtung laufen, dass du komplett rausgenommen wirst, oder?

Liebe Grüße!
Schoko

12

Guten Morgen. Ja das ist natürlich nicht so schön jetzt , die Situation. Für beide Seiten.
Aber was bleibt deinem AG anders über ?
Er muss dich ja beschäftigen. Und ich stelle mir vor , das es nicht einfach ist, den Mitarbeiter z.B Morgens für.4 std kommen lassen ,wenn du Feierabend hast ,wer soll dann arbeiten ??
Also sowas wäre bei uns garnicht machbar .... wenn ich überlege ich gehe nur 4 std arbeiten. Ich von 6 bis 10uhr und meine Ablöse soll dann von 10.bis 21 Uhr arbeiten !? Das wäre unmöglich .
Dennoch wünsche ich dir alles Liebe .
Und mit den Rückenschmerzen tu was . Such dir irgendwo einen Ausgleich für deinen Rücken, denn glaube mir es wird noch schlimmer ....

13

Nun es wäre kein Problem bei uns diese 4 Stunden über den Tag zu verteilen. Sprich zb. Von 9 bis 13 oder von 12 bis 16. Klar arbeite ich auch bis 19 Uhr Aber es wäre halt nett, dass auch mal im Wechsel zu machen. Wenn die TL halbe Tage macht dann kommt die früh und geht wieder früh.

14

Okay. Dann sprech das einfach mal an . Vll kommen sie dir ja entgegen .
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles liebe