Babybauch- Aorta?

Hallo ihr lieben, hab da mal ne merkwürdige frage

Und zwar war es schon vor der SS so bei mir, dass ich meinen Puls oft durch den Bauch sehen konnte, quasi also die Aorta. Abends häufiger als morgens. Man sagt ja, dass das bei sehr schlanken Menschen oft so sein soll, ich bin allerdings alles andere als sehr schlank 😅

Nun frage ich mich, ob das mehrere haben. Es ist mir gerade wieder so aufgefallen, da mein Baby meine linke Bauchdecke gerade wieder extrem hoch schießen lässt und wahrscheinlich den Po ausstreckt. Wenn es dann ruhig ist, sehe ich an der Stelle dann nur extrem meinen Puls pochen 😅 Sah irgendwie merkwürdig aus.

1

Habe ich auch und bin wahrlich nicht "sehr schlank"🤣

Bei mir fing das Pochen in Rückenlage mit dem Wachsen der Gebärmutter an und wird, je nach Kindslage, echt unangenehm und nervig🙄

2

Hey 😊
Ich hab das auch schon immer und bin ebenfalls nicht schlank 😃

3

Die Aorta liegt mit Sicherheit nicht direkt unter der Haut, sie verläuft relativ mittig durch den Körper. Aber: die Aorta ist nicht das einzige Gefäß mit einem Puls, alle Arterien, egal wie klein sie sind, haben einen Puls.