US vor harmony test?

Hallo ihr lieben,

Kurze Frage an diejenigen von euch, welche den harmony test haben durchführen lassen.
Habt ihr vorher einen US gewollt oder wurde er Standardmäßig gemacht?

Ich meine, theoretisch könnte ja in der Zeit vom letzten ultraschall (in meinem Fall bei 10+1) bis zum Zeitpunkt wo ich zur Blutabnahme soll (ca. Bei 12+0) etwas passiert sein.

Wisst ihr was ich meine? Also, sollte ich einen ultraschall vorher "einfordern"? Die Kosten für diesen test sind nun mal enorm.

Danke und liebe Grüße

1

Das ist nicht böse gemeint, aber was sollte denn in den 14 Tagen passieren, worüber der Bluttest dann erst Aufschluss gibt?

Liebe Grüße 🙂

2

Naja, ein MA kann leider zu jederzeit eintreten. Das Risiko sinkt ab einem bestimmten Zeitpunkt natürlich. Aber würde der worst case eintreten, und man lässt den test ohne es zu wissen machen...
Weißt du was ich meine?

3

Was war das denn für ein Ultraschall gemacht? Wurden da Organe wie Herz etc geschallt? Wenn es ein normaler beim Fa war, dann wohl eher nicht, da dass erst beim 2. Ultraschall der Fall ist. Von daher würde ich einen extra Schall machen lassen bzgl. Organen. Was bringt es dir den Harmonytest zu machen, da ist alles in Ordnung aber dem Kind fehlen Finger oder das Herz ist nicht in Ordnung?
Vg

11

Es war zuletzt das erste Screening der 3 Standard Untersuchungen.
Ich weiß was du meinst...Mir ging es eigentlich auch nur darum, ob ein ultraschall vor der Blutabnahme "Standard" ist.
Welcher test der bessere ist und mit welchen Ergebnissen eher "zufrieden" ist, muss jeder für sich entscheiden

24

Viele Ärzte machen das tatsächlichen Verbindung mit einem US. Ich hatte sowieso immer US, es wird empfohlen zumindest zu schauen, ob das Herz noch schlägt, das ist auch alles was meine Ärztin immer gemacht hat.
Frag doch beim Arzt nach, wie der das handhabt und frag da auch gleich nach den Kosten. Die kommen nämlich noch zu den Laborkosten dazu. Bei mir waren es nur 20 Euro für Blutabnahme und Beratung, es gibt aber auch Ärzte die verlangen da 200 (dann ist aber ein ausführlicher US oft dabei).

Ich finde den Harmonytest super und würde den auch wieder machen, allerdings würde ich auch zusätzlich wieder um die 21. SSW zur Feindiagnostik um alle Organe usw. zu checken. Dafür gibt es aber oft eine Überweisung, sprich Kosten übernimmt die KK.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe zwar den Praenatest machen lassen aber meine Frauenärztin macht diesen nur in Kombination mit einem Ultraschall. Ich glaube aber, dass das kein Standard ist.

7

Okii.. Ich will diese Woche eh anrufen und mich für die Blutabnahme anmelden. Dann frage ich einfach, ob ein kurzer ultraschall gemacht werden kann.

Ich danke dir.

20

Ich habe ebenfalls den Praenatest machen lassen und meine FÄ macht den Test auch nur in Verbindung mit einem US.
„Kurz“ ist der aber nicht und umsonst auch nicht. Kostet bei meiner Ärztin zb 150€.
Die Kosten können aber sehr stark variieren.

Manche Ärzte schicken Ihre Patientinnen für den US auch extra in ein Pränatalzentrum.
Der US zum DNA Test ist zwar keine Pflicht, wird aber vom Gendiagnostikgesetz empfohlen.

5

Also wir hatten die Blutabnahme und den US am selben Tag.
Ergebnis kam nach 5 Tagen.

8

Danke dir... Ich werde es nochmal ansprechen.

6

Bei meiner FA gehört ein US unmittelbar vor der Blutentnahme dazu um das ganz korrekte SS Alter zu bestimmen. Kostet auch nichts extra.

9

Ah okay, dass mit dem ss alter wusste ich nicht (mehr). Wollten den test in der 1. Ss auch machen lassen. Allerdings war es eine zwillingsschwangerschaft, bei dem sich nur eins weiterentwickelt hatte. Bei dem anderen hörte in der 9. Woche das Herzchen auf zu schlagen. Daher konnte der test nicht gemacht werden.

10

Ja meine Frauenärztin macht den Test nicht ohne vorherigen Ultraschall (in dem sie sich dann auch noch mal alles andere anschaut was der Test nicht abdeckt)

12

Super, vielen Dank für deine Antwort.

13

Mein alter FA hat den Test ohne zusätzlichen US gemacht.
Mein jetziger macht den Test nur in Verbindung mit einen ausführlichen US (den man ebenfalls zahlen muss). War uns aber auch wichtig!! Eben weil nochmal genau nach dem Baby geschaut wird.
Ein US dazu ist also kein Standart.

14

Ist aber vermutlich von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Wie so vieles ☺️

15

Das stimmt. Leider gibt es da zu viele Unterschiede. Ich werde aber auch nochmal einen ultraschall machen lassen.

16

Hallo
Ich habe riesen Glück mit meiner Frauenarzt und bekomm jedes Mal einen Ultraschall wenn ich Termin habe also wirklich aller 4 Wochen ohne zusätzliche Kosten. Für diesen bestimmten Bluttest von Fetalis ( ich vermute es gibt verschiedene Anbieter und in unserer Region ist dies wohl Fetalis) habe ich eine Überweisung zur Humangenetik bekommen. Diesen Test hat meine Frauenärztin nicht selbst durchgeführt. Und dort hat man mich wirklich nur aufgeklärt und ist die ganze Anamnese auch der Verwandtschaft durchgegangen und hat mir halt Blut abgenommen und das wars. Ergebnis bekam ich dann telefonisch und per Post auch für den Mutterpass und meine Frauenärztin bekam auch die Ergebnisse. Hatte vorher hier auch viel gelesen wegen Ultraschall und dachte noch das dies Quatsch wäre weil ich sowieso aller 4 Wochen einen bekommen aber das war dann sowieso kein Thema. Also das ist dann wahrscheinlich individuell.

17

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde das bei meiner Frauenärztin mal anbringen. Da wir eh eine ultraschall flat haben, wäre es nur ein kurzer Aufwand. Und wie ich hier eben erfahren habe, benötigt man ja das genaue ss alter. Da macht ein kurzer Blick sicher Sinn. Aber man merkt, jeder Arzt hält das anders.

18

Meine Schwester hat auch den Harmony Test machen lassen und die Gyn meinte dass da immer ein US dazu gehört. Hatte dann auch US und Blutabnahme direkt nacheinander... hatte sich nicht so angehört, als macht das jeder wie er meint, sondern dass das zwei Dinge sind, die zusammengehören. Aber man weiß ja nie 😬

22

Man sollte meinen das es zusammen gehört 😅 danke dir für dein Feedback.