Beschäftigungsverbot

Ich bin in der 15ssw. und leide seit 8 Wochen unter starker übelkeit und Erbrechen. Habe alles probiert aber nix hilft. Derzeit nehme ich Vomex und damit komme ich einigermaßen zurecht. Ich habe auch Probleme mit Schwindel und Kreislauf.
Ich arbeite als Krankenschwester und momentan bin ich überhaupt nicht arbeitsfähig. Derzeit habe ich mich krankschreiben lassen 6 Wochen und bis jetzt hab ich 3 wochen urkaub geopfert damit ich nicht ins krankengeld komme. 
Mein Gynäkolge gibt mir kein BV weil er sagt,  dass Übelkeit mit Erbrechen, Keislaufbeschwerden und Schwindel. Kein Grund für ein Indivudelles BV ist.
Ich bin echt kurz vor dem Verzweifeln....was soll ich bloß tun? Mir geht es weiterhin schlecht und ich möchte arbeiten aber ich kann einfach nicht...Ich wohne 20km von der Klinik weg und kann nicht mal Auto fahren, weil ich immer spucken muss. 
Darf er mir deswegen kein BV geben?

1

Das finde ich schon grenzwertig, was dein Arzt da macht.

Einen Tipp habe ich nicht, wünsche dir aber gute Besserung #klee

36

warum grenzwertig? Übelkeit und erbrechen sowie kreislauf hat fast jede Schwangere. Das ist kein Grund für ein BV! Der Arzt handelt da richtig! Das sind gründe zum Krank schreiben. Diese Zeit geht ja vorbei, die Übelkeit lässt in den meisten fällen nach der 12-14 Woche nach. 👍🏼

37

Ich bin in der 15ssw. und leide immer noch unter übelkeit....es gibt wenige bei denen sowas die ganze Schwangerschaft anhalten kann.

weitere Kommentare laden
2

Weiß dein AG Bescheid? Gab es schon eine Gefährdungsbeurteilung?
Bin auch als Krankenschwester tätig und mein AG hat mich sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt

7

Ja das gab es. Und mein Betrieb erteilt prinzipiell kein BV. Hatte sogar ein Gespräch mit unserem Chef und der erteilt sowas nicht. Die sagen wenn ich ein BV will dann von meinen Gyn. oder Hausarzt

47

Und was arbeitest du dann jetzt genau? Also was sind deine Aufgaben? An Patienten darfst du ja kaum ran

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube der gyn darf das tatsächlich nur wenn das Leben von Mutter oder Kind gefährdet sind.
Aber müsstest du als Krankenschwester nicht eh ein BV bekommen vom AG bekommen?

9

Ne mein AG erteilt sowas nicht, weil die der Meinung sind ich kann ja auffülltätigkeiten machen.

13

Nein als Krankenschwester bekommt man nicht automatisch ein BV.Gerade in großen Häusern gibt es genügend Mutterschutzkonforme Arbeitsplätze.

Ich arbeite in einer Notaufnahme und habe dies bis zum Muschu getan.

4

Hallo, könntest du nicht auch zum Betriebsarzt gehen der dir ein vorläufiges Beschäftigungsverbot ausstellt?
Lg

10

Der Betriebsarzt sagt das er dies nicht machen darf

11

Der Betriebsrat ist der einzige Arzt, der kein bv ausstellen darf.
Zudem ist er hier gar nicht zuständig, da die Beschwerden nichts mit der Tätigkeit an sich zu tun haben

weitere Kommentare laden
5

Da ich erhebliche kreislaufbeschwerden habe (etliche Zusammenbrüche auch auf der Arbeit) hat mein Arzt mich ins BV geschickt. Die Kreislaufzusammenbrüche stellen durch die Stürze eine Gefshr für Mutter und Kind da, so die Aussage.

6

Dein Gyn hat Recht. Das sind leider normale Begleiterscheinungen der Schwangerschaft. Auch wenn sie bei dir schon lang anhalten. Meine Mum ist damals wochenlang morgens im Bus umgekippt. Das hat sie und den Busfahrer von damals bis heute verbunden. Er wusste dann Bescheid und hat einen Sitzplatz freigehalten für sie. Sie grüßen sich heute noch.
Wie war denn deine Gefährdungsbeurteilung? Sonst ist eine AU halt die korrekte Wahl.

12

Die Gefährdungsbeurteilung sagt, dass ich Aufülltätigkeiten machen soll.

8

Für ein BV musst du arbeitsfähig sein, also ja, dein Arzt handelt richtig. Zudem sind durch Übelkeit und Erbrechen weder deines noch das Leben deines Kindes gefährdet.

Weiß dein AG von der Schwangerschaft? Habt ihr schon die Gefährdungsbeurteilung gemacht?

Da deine Beschwerden nicht durch deine Tätigkeit hervorgerufen werden, darf dein AG dir auch kein BV aussprechen.

Du könntest weiteren Urlaub nehmen und hoffen, dass es danach besser wird. Du könntest auch deinen AG bitten, dich untentgeltlich freizustellen.
Leider ist der rechtlich richtige Weg tatsächlich die Krankschreibung 🤷‍♀️

Gute Besserung

14

Hast du mal mit deinem Hausarzt gesprochen? Auch er kann dir ein BV ausstellen....

19

Ja habe ich und der war ziemlich überrascht das er sowas machen darf. Aber er meinte er kenne sich zu wenig aus und daher will er sich nicht "einmischen" ich sollte bei solchen beschwerden/Anliegen lieber zu Gynäkologen gehen....er wäre überfragt mit so einem Thema. Ich habe ihm dann erklärt das ich bereits beim Gyn. war und er keins geben will. Er meinte dann, wenn er der Gyn. ( also der Facharzt) keins geben will dann wird das seine Berechtigung haben und er schließt sich seiner Meinung an

17

Hi, also als Krankenschwester müsstest du doch eine andere Arbeit bekommen, also versetzt werden etc (falls du zb auf Station arbeitest). Mein FA hat es auch nicht ausgestellt. Bin dann zum Hausarzt und hab ihm alles erklärt, er hat es mir gegeben.

18

Sorry, eben erst das mit den Auffülltätigkeiten gelesen.
Also finde das mit dem Kreislauf etc ist schon ein Grund für ein BV, geh zum Hausarzt und erklär alles, notfalls Hausarzt wechseln. Mein Hausarzt hat mich für total bescheuert gehalten und hat dumme Sprüche gemacht, hab direkt gewechselt und es bei dem anderen Hausarzt bekommen.

21

Das haltet mich mein Hausarzt glaub ich auch

weitere Kommentare laden