Verkürzter Gebärmutterhals in der 17.SSW

Hallo ihr lieben :)
Ich hatte hier schonmal reingeschrieben, da bei mir schon in der 13. SSW ein relativ kurzer GMH festgestellt wurde (3,8 cm) naja nehme seither Progesteron und Magnesium und schone mich eher.
Letzte Woche hat die Ärztin mir Entwarnung gegeben und meinte ich kann wieder mir laufen. Jetzt hatte ich ein komisches Gefühl, bin ins Krankenhaus und siehe da, GMH nur noch bei 2,8 cm.
Im Krankenhaus sagen die es sei kein Grund zur Sorge und alles über 2,5 sei ok. Auch wenn ich immer mal ne harte Gebärmutter hab. Wenn es bis morgen im laufen nicht mehr so stark drückt dann darf ich gehen. Von einer cerclage raten Sie mir ab solange der GMH nicht unter 1,5 ist.
Ich will den Ärzten eigentlich vertrauen, aber meine Sorge ist sehr groß. Hatte das jemand von euch auch so ähnlich und wie wurde gehandelt?
Liebe Grüße und einen schönen Samstag:)

1

Hier,
Ich bin auch so ein Fall..
In der 1ss hatte ich ab 21+3 eine Verkürzung von 2,3cm. Sofort in die Klinik und bin auch bis 27+4 dort geblieben.. Die Verkürzung ist trotz liegen bis auf 0,8cm mit Trichter runter..
Ich habe mich dann gegen ärztlichen Rat entlassen und bin nach Hause.. Dort wurde es nicht besser, sodass der Mumu in der 31ssw schon 3cm geöffnet war. Entbunden habe ich dann an 35+6.

Jetzt bin ich wieder Schwanger,aktuell 22+3 mit Zwillingen. Mein GmH ist seit der 19sww verkürzt, bin bei 2,5 mit Trichter und beim Pressen nur bei 2cm. Wieder sofort in die Klinik, die meinten aber auch, sie machen keine Cerclage vor 0,5cm.. ich habe dann vor ca 10 tagen einen Pessarring bekommen und muss dauerliegen. Ich bin allerdings wieder daheim gegen ärztlichen Rat.
Nächste Woche Soll ich nochmal in die Klinik kommen zur Lungenreife.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute
Lg Loori

2

Hallo,
ich würde ich ein Haus gehen, dass Cerclage und TMV kann. Dort hat man in der Regel die notwendige Erfahrung dich bestmöglich zu beraten.
Ebenso wäre ein Pessar noch eine Alternative, wobei der im Vergleich zu den ersten beiden eine eher geringe Wirkung hat.

Wir selbst sind darum gekommen (nur Pessar bei den Zwillingen in der 32 SSW). Eine gute Freundin hat leider mehrere Kinder auf Grund einer GMH-Schwäche verloren (o.k. eins, weil die Ärzte in 36 SSW absoluten Mist gebaut haben). Durch einen TMV ist Sie jetzt stolze Mama von einem knapp 6 Monate alten Kind.

Zum Thema Ärzte vertrauen:
Ein GbmH über 2,5cm gilt als unproblematisch. Den Rest würde ich mit meiner Hebamme/Haus-Gyn und einem Haus mit TMV/Cerclage/Pessar-Kenntnissen besprechen.

Viel Erfolg

3

Hey ich hatte auch ab 18+2 eine verkürzung, haben sie dir Blut abgenommen? Zwecks bakterien oder so, das ist nämlich in den meisten Fällen der Grund weshalb der gebärmutterhals verkürzt ist (bei mir liegt es wirklich am Bindegewebe ist einfach zu schwach)... Ich bin mittlerweile bei 35+4 und hab nur noch 5mm aber ist nicht mehr dramatisch da sie gute lebenschancen hat, an deiner stelle so doof wie es sich anhört würde ich nur noch liegen, ich hab das auch durchgezogen und siehe wie weit ich gekommen bin, jeder Tag in deinem Bauch ist für dein Baby sowas von wertvoll, ich hatte ab 28ssw nur noch 1,6cm und es hat durch liegen schonen und nichts tun gehalten aber es liegt halt echt daran ob du Bakterien hast oder nicht wenn ja gibt es Antibiotika die dir helfen können und progesteron ist eines der wundermittel die mir persönlich auch geholfen haben, habe dazu auch noch nifedipin genommen gegen wehen... Lass den Kopf nicht hängen du wirst es schaffen dein Baby ist eben so stark wie du es bist ✊🍀 ich wünsche euch das ihr mindestens bis 34+ kommt und weiter natürlich

Liebe Grüße Tyriiica 35+4 mit babygirl inside 🤰🧸❤️🤗✊🍀

4

Ja genau, ein Abstrich bezüglich der Bakterien wurde gemacht, ist aber noch nicht da.
Die denken eben, dass es mit viel liegen besser wird. Die haben hier auch cerclage Erfahrung, nur wird es einfach nicht mehr so häufig gemacht. Also liegen scheint echt das Mittel der Wahl zu sein.
Morgen habe ich nochmal ein Ultraschall und die Ergebnisse des Abstrichs sind hoffentlich da.
Ich meine ich werde ja kontrolliert, nur ich hab einfach so Angst dass er sich dann plötzlich wieder verkürzt, so wie es jetzt der Fall war...

5

Huhu manche messen auch einfach unterschiedlich.
Donnerstag war ich bei meinem gyn er sagt gmh 1,4 cm mit trichter . Bin dann ins Krankenhaus und die haben 2 cm ohne trichter gemessen .

6

Wieso wurde 3,8 bei dir als relativ kurz eingeschätzt? Mein GMH liegt seit der 9ssw bei 4,0 und meine FA sowie Pränataldiagnostik meinten der Wert ist super? 🤔 Hattest du irgendwelche Symptome oder wie hast du geahnt, dass dein GMH sich um 1cm verkürzt hat? Würde mich mal interessieren, ob man das merkt? Danke vorab und alles Liebe für dich! 🍀

8

Weil er vorher schon mal bei 4,5 war :)
Ich hatte immer wieder eine harte Gebärmutter und hab gedacht da stimmt was nicht, war so ein Gefühl 🙈

7

Hey also kann dir von mir erzählen....war im Dezember zum arzt wusste aber auch schon vor der schwangerschaft das ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe da wurde gemessen und war 27mm in der 15 ssw deswegen schickte mich meine Frauenärztin in die Uniklinik die wollten aber nichts machen unter 2cm trotzdem sollte ich kom en wenn es unter 25mm geht und wöchentlich zur Kontrolle darauf die Woche bei meiner FA 21mm und darauf die Woche wieder Uniklinik nur noch 16mm...sagten uns das ich mich nicht schonen bräuchte und alles machen kann, was richtig oder falsch ist könnte man erst später sehen, cerclage hätten sie nur gemacht wenn ich das gesagt hätte wäre unsere Entscheidung die können uns keinen Rat geben da war ich in der 17 ssw....bin dan am gleichen Tag noch in ein anderes ortsnahes Krankenhaus gefahren die mich da behalten haben Abstriche gemacht und mir Zu der cerclage geraten haben...leider hatte ich Bakterien weswegen ich erst Antibiotika bekommen hab und am 23.12. Hab ich dan die cerclage bekommen ist alles gut gelaufen und bin dan den Samstag drauf entlassen worden ...mittlerweile bin ich in der 27 ssw und der Gebärmutterhals liegt meist zwischen 26mm und 28mm und ist somit stabil...bin froh das gemacht zu haben man weiß nie ob ich es sonst überhaupt so weit geschafft hätte...

9

Okay, danke für deinen Erfahrungensbericht :)
Das zeigt dass man doch immer etwas selbst hinterher sein muss! Ich werde auf jeden Fall auch auf eine Cerclage drängen, wenn es weiter weniger wird! Auch wenn ich noch in eine andere Klinik gehen muss. Die meinen hier halt das a&o ist körperliche schonung. Naja nächste Woche bin ich nochmal bei meiner Gyn, mal schauen was die sagt.