Schwangerschaftsdiabetestest auffällig was nun?

Hallo ihr Lieben ❤️

Heute war ich in der 25ssw zum Zuckertest bei meinem Frauenarzt und der wert war etwas erhört. Er sagte normal wäre ein Wert von 140 und mein Wert lag bei 155.
Nun habe ich eine Überweisung bekommen und der test wird wiederholt. Hätte damit gar nicht gerechnet und hab gerade etwas Angst da ich eh eine Risikobereitschaft habe und Diabetes dazu macht mir ganz schön Angst weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Meinem kleinen zwerg geht es soweit aber super er ist mittlerweile 30cm und wiegt 670g worüber ich echt froh bin das er so schön zunimmt und wieder lag er BEL seine absolute lieblingsposition leider er liegt eigentlich nur so ich hoffe das er sich noch eine andere lieblingsposition aussucht 🙈

Aurie im ❤️und Babyboy im Bauch 🙏💙

1

Hallo.
Also ich hatte auch SS- Diabetes. Hatte zuerst ein Termin bei der Ernähungsberatung. Musste dann doch ein Mal täglich abends Insulin spritzen und vier Mal täglich den Blutzucker messen.
Bei manchen reicht es, die Tipps der Ernährungsberatung einzuhalten. Da ich mit 38 Jahren eine Risikoschwangerschaft hatte, hatte ich am Anfang auch ein etwas mulmiges Gefühl wegen der Diabetes. Mein Baby wurde dann bei 37/6 per geplantem Kaiserschnitt geholt und hatte 2750 g und war 50 cm groß. Nach dem Kaiserschnitt hatten wir beide keinerlei Anzeichen von Diabetes mehr.
Alles Gute für dich.
Janine

2

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Ja hatte davon gehört das die kleinen dann früher geholt werden wenn man ssdiabetes hat weiß aber nicht ob es grundsätzlich dann so gemacht wird

7

Grundsätzlich früher geholt werden die Kinder deswegen nicht, aber man lässt die schwangere damit nicht über et gehen.
Durch den Diabetes wird deine Plazenta schneller altern, sprich die Versorgung verschlechtert sich und deswegen geht man kein Risiko ein

3

Hey, ich hatte letzte Woche auch den kleinen zuckertest, wert war mit 149 auch erhöht. Also musste ich am Dienstag zum großen Test -> Ergebnis alles in Ordnung!
Meine Freundin hatte einen Wert von 153 und es hat auch alles gepasst!
Ich denke der kleine Test ist einfach soo ungenau.. mach dich mal nicht verrückt und warte den großen Test ab! Passt bestimmt alles 😊

4

Oh vielen Dank jetzt bin ich erst mal beruhigt😊

5

Erstmal würde ich abwarten.

Ich war letzte Woche beim kleinen Zuckertest, der war auffällig, Wert ungefähr wie bei dir.

Montag folgte dann der große Test und siehe da, meine Werte sind top in Ordnung.

Wenn es bei dir anders sein sollte, wird dir dein FA schon sagen, was als nächstes zu tun ist. Vermutlich Überweisung zum Diabetologen und Beratungsgespräch. Bei vielen reicht es, die Ernährung umzustellen und ggf. regelmäßig Zucker zu messen. Die Kontrollen sind dann wohl auch engmaschiger.

Wie gesagt, ich würde erstmal abwarten. Ich hab mich auch unnötig verrückt gemacht.

6

Hallo, bei mir war der kleine Test auch minimal auffällig, war bei der Diabetologin und musste den großen Test nicht machen.....ich habe eine Ernährungsumstellung gemacht und messe täglich nüchtern und nach dem Essen....ich bin diätisch super eingestellt und muss kein Insulin spritzen....ich kann/ darf natürlich entbinden

8

Ok interessant, meine ärztin sagte bei meiner 1. SS 140 ist normal, obergrenze sei 180. Da ich bei 175 war, sollte ich einfach mein naschverhalten reduzieren, sonst war nix notwendig. Weiterer verlauf war problemlos, auch geburt und danach alles bestens 🤷‍♀️

9

Das ja echt merkwürdig 🤔warum die dann schon bei mir sagen der wäre zu hoch