NF-Messung an 13+1 angesetz, zu spät?

Hallo meine lieben Damen.
Ich war heute bei meiner FA, bin momentan 8+1, alles super, das kleine wächst und gedeiht, nun habe ich erst in der 14ten SSW den Combined Test (Nackenfaltenmessung usw.) - das sind 5 Wochen, ist das nicht etwas lange?
Wann hattet ihr diese Untersuchung, und:
Wird diese vaginal oder über den Bauch gemacht?

Lg

1

Ist finde ich genau richtig! Habe gehört, dass es vorher viele falsch positive NFM gibt, da man einfach noch nicht so viel erkennen kann.
Meine war auch an 13+1 angesetzt. Dummerweise wurde ich beim normalen FA bei 10+5 eine Woche vordatiert, somit war ich dann bei der NFM bei 14+1. Das ist eigentlich zu spät... Wird eigentlich nur bis 13+6 gemacht. Hatte dann in der Pränatalpraxis angerufen und die informiert. Plan B war dann, eine Feindiagnostik zu machen und zusätzlich den NIPT Test, den ich mehr eh überlegt hatte. Aber es ging gerade noch so, mein Würmchen war 8,24cm groß, einen mm mehr und es wäre nicht mehr gegangen.
Den NIPT habe ich trotzdem gemacht, aber das hatte dann nichts mit der NFM an sich zu tun.

Alles Gute dir🍀💚

LG Hanna 20+4 mit Babyboy inside 💙

3

Danke für die rasche Antwort :) das beruhigt mich ❤️

2

Ich hatte auch in der 14 Woche die Nackenfaltenmessung und nächste Woche in der 22 Woche. Das ist perfekt sagte mein Arzt mir.

4

Ok, die zweite, bei der es auch in Woche 14 gemacht wurde, seeeehe gut :) danke!

5

In der 22 SSW macht man doch keine NFM mehr 🤔🙄

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Ich war bei 12+4, aber eigentlich ist meinem Pränataldiagnostiker 13+0 am liebsten. Das wäre aber sonntags gewesen und danach hatte die Praxis Urlaub.

Das passt also.
Zwischen 12+0 und 13+6 ist wohl ein gutes Zeitfenster. Zu früh ist nix.

Bei mir wurde übern Bauch geschallt, nicht vaginal.

Alles Gute!
LG Bibi

7

Hatte meine gestern bei 13+ 4

9

Der beste Zeitpunkt für die nicht-invasive Untersuchung ist die 10. bis 14. Schwangerschaftswoche – meist wird die Nackenfaltenmessung im Rahmen der ersten Ultraschalluntersuchung durchgeführt.