Ernorme Angst vorm Essen in der Schwangerschaft

Hallo,
Geht es noch jemand so, dass man sich kaum mehr was essen traut und es extrem mit der Hygiene übertreibt während der Schwangerschaft wegen dem ganzen gelese von Listeriose und Toxoplasmose etc 🙄

1

Hallo!
Ich esse alles bis auf rohes Ei und rohes Fleisch...
Sonst mach ich alles gleich wie vorher 😊😊 hab bereits ein Kind und dort musste ich weiche Eier essen weil ich sooo geliebt habe
.. Ist auch alles gut gegangen 😊😊

2

Hallo!

Ich empfehle dir, dich nicht von deinen Ängsten bestimmen zu lassen.

Am besten informierst du dich auf der Seite des Robert Koch Instituts über Toxoplasmose und Listeriose, dann weißt du was Sache ist.

Sofern man auf rohes Fleisch, rohe Wurst, rohen Fisch, Rohmilch(produkte) und rohe Eier verzichtet, ist man auf der sicheren Seite.

Bei Obst und Gemüse genügt die normale Hygiene, also waschen vor dem Verzehr.

Alles Gute!
LG Bibi

3

Ehrlich gesagt hab ich das zwei mal schon vergessen 😅 also ne ich mach mich da nicht verrückt. Esse alles wie bisher auch. Eben keine rohen Sachen wie Fisch und Fleisch und Eier.

Hab einmal Hähnchen gemacht und Apfel reingesteckt. Und auch einfach weil ich Hunger drauf hatte von der anderen apfelhälfte gegessen obwohl ich das mit den Hühnchenfingern angefasst hatte 🤦🏻‍♀️ das andere mal hab ich Salami geschnitten zum anbraten und aus Gewohnheit mir was in den Mund gesteckt 😅 hab’s gleich wieder ausgespuckt. Aber ist nichts passiert 😄

Versuch dich da nicht verrückt zu machen. Wie sagt meine Schwiegermutter immer: das gabs früher alles nicht 🙄🙄🙈 😅

Lg 💙

5

Sagt meine Mama auch immer. 😄 erklär ihr dann immer dass es halt inzwischen ein paar neuere Erkenntnisse gibt und dass die paar Sachen, an die man sich halten sollte, ja nicht tragisch sind. 😃

4

Wie schon gesagt wurde, bitte versuche dich zu entspannen und dich ordentlich zu informieren. Eine Hebamme meinte mal zu mir, dass sie so Frauen ganz schlimm findet, weil die dann auch dazu neigen sich zu einseitig zu ernähren (wenn es so extrem wird, dass nur noch ganz wenige Lebensmittel als „sicher“ empfunden werden) und weil das auch einfach Quatsch ist. Es gibt ein paar Regeln, an die man sich halten sollte und alles andere ist total übertrieben... also tief durchatmen und nicht überall böse Keime und Erreger sehen. 😉

6

Ich esse alles ganz normal wie vorher. Da ich rohes Fleisch nicht mag muss ich da nicht aufpassen.
Das einzige worauf ich verzichte und was mir echt weh tut ist der Bauernschinken 😂😭

7

🙈ich muss zugeben, dass ich mir absolut keine Gedanken ums Essen mache. Esse wie vorher. Mal ganz im Ernst, ohne das ich jetzt 10000000 böse Kommentare bekomme, aber ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und esse häufiger Salat beim Mongolen und Salami auf meinem Brot und im Regelfall muss mein Steak Medium sein. Ich habe mich 32 Jahre nicht infiziert. Natürlich esse ich jetzt nicht unbedingt Steak aber ansonsten, mal ehrlich was soll passieren. Wenn ich über sie Straße gehe könnte ich ja auch angefahren werden 🙈.
Klar Hygiene ist wichtig aber es gibt weitaus größere Gefahren für ein ungeborenes. Also bitte bitte mach dich nicht verrückt mit allem.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

9

Meine Meinung :)

8

Überhaupt nicht.

Ich hab in der 5 ssw Spiegelei gegessen, erst rohmilchkäse - beides aber erst später bemerkt und ich ess auch die fertigen salate aus den Supermärkten. Die Gefahr sich anzustecken ist sooo gering.

10

Nein.