Rektusdiastase und Bauchtraining?

Hallo. Ich mache zur Zeit etwas Hometraining, allerdings nie für den Bauch. Ich war vor der SS sehr sportlich und hab es dann schleifen lassen bzw. Blutung gehabt und und und. Jedenfalls mache ich es jetzt wieder regelmäßig. Bin in der 26. woche und habe einen Minibauch. Möchte mich einfach fit halten, da ich sehr oft sündige :-P und nun habe ich mal meinen Bauch angespannt und bemerkt, dass ich zwischen den Muskeln eine Lücke habe, vllt 2 cm. Geht das nach der Geburt wieder weg? Dürfte man überhaupt bauchtraining machen? Es tut nicht weh, fühlt sich natürlich seltsam an.

1

Das ist normal, die Muskeln werden überdehnt und weggedrückt. Ich würde es jetzt eher lassen und 3 Monate nach der Geburt kannst du wieder Vollgas geben, das geht wieder weg.

2

Nach der Ss wird sowas im Rückbildungskurs gemacht, man muss aber die richtigen Übungen machen, unsere Physiotherapeutin zeigt uns die und sagt zB sit-Ups, auch die oftmals empfohlenen schrägen wären genau das falsche!

Ich weiß nicht, ob man da in der ss schon was machen darf, ich kann auch nicht sagen, ob 2 cm in der 26. SSW viel sind.
Bei uns ist eine Zwillingsmama im Kurs, die hat 8 Wochen nach der Geburt noch 3cm, da ist das wohl viel..,

3

Naja, ändern kann ich es wohl eh nicht. Ich werde dann nach der Geburt im Rückbildungskurs wieder voll loslegen und mich so lange auf Beine und arme konzentrieren. Vielen Dank

4

Soweit ich weiss muss man mit Training der gerade. Bauchmuskeln in der Schwangerschaft und auch nich danach seeeehr vorsichtig sein. Die Gefahr besteht, dass die Muskeln auseinander „reissen“ und nicht mehr zusammenführbar sind, aber sprich mal mit deiner Ärztin darüber und such ein paar gute Artikel im Imternet dazu.

Sei auf jeden Fall erstmal zurückhaltend mit Übungen die auf den Bauch gehen.

5

In meinem Rückbildungskurs war eine, die direkt nach der Geburt wieder ihre Bauchmuskeln trainiert hat, mit dem Ergebnis Rektusdiastase von einer ganzen Handfläche. Ihre Bauchmuskeln werden womöglich nie wieder zusammen kommen bzw. nur mit sehr gezielten Training. Ich kann dich verstehen, dass du wieder fit werden möchtest, aber setze lieber auf Ausdauersport und einen guten Rückbildungskurs nach der Schwangerschaft!

6

Das ist normal... ich hab ca bis zur 22ssw ganz normal Sport gemacht.... danach hab ich keine geraden Bauchmuskeln mehr trainiert... sonst aber ganz normal weiter bis zur 39 ssw... ich hatte Bistum Schluss einen eher kleinen Bauch... gekommen is er ca in der 30/31 woche... nach der Geburt war meine Rectus Diastase 3,5 Finger breit (normal wären ca 2 Finger) meine Physiotherapeutin hat mir dann 2 Übungen gezeigt die ich so ziemlich ganzen Tag gemacht habe und nach 3 Wochen war das dann erledigt... nach 6 Wochen hat sie mir leichten Sport erlaubt (ist in meinem Fall sehr bauchlastig) nach 9 Wochen hab ich wieder alles wie vor der ss gemacht ☺️

7

Aber nach der Geburt solltest du auf keinen Fall richtige Bauchmuskel Übungen machen (weder gerade noch seitliche).... lass dir das unbedingt von einem Profi zeigen... sonst kann es sein das das bleibt und dann wäre alles instabil und du müsstest beim Sachen heben zb immer aufpassen