Enttäuscht vom ersten US bitte Zuspruch :(

Hallo ihr lieben
Ich bin heute 6+4 ich hatte an 6+0 meinen ersten US Termin.. mein Freund hat sich extra vormittags frei genommen... hatten um 10:20 den Termin.. um 12 waren wir dann dran mein Freund konnte daher nur 10 min bleiben.. eine Arzthelferin war so doll unfreundlich.. total patzig naja dann beim US sah man eine fruchthöle mit dottersack und Mini Mini Embryo... noch kein Herzschlag.. als ich dann fragte ob ich davon ein bild bekäme sagte sie das sei Papierverschwendung... ich solle doch auf den nächsten Termin warten dann sieht man mehr als ich anfing Fragen zu stellen sagte sie wir können nächstes mal reden.. es wäre noch zu früh viele Schwangerschaften gehen noch früh ab.. und bevor wir viel reden und es dann nacher so ist machen wir das nächstes mal jetzt hab ich erst am 10 März den nächsten Termin ich bin raus gegangen und hab geheult... ist das normal ? War total enttäuscht... und ist es normal an 6+0 noch kein Herzschlag zu sehen ...
Gruß
Dajana

1

Ich glaube das machen viele Ärzte so...
Allerdings ist die Art und Weise deiner total daneben....


Bei mir sah man zu dem Zeitpunkt noch nichtmal den Embryo , geschweige denn einen Herzschlag :)
Das sieht man oft erst ab der 7/8Woche...

Mach dich nicht verückt, vertraue deinem Krümel, er macht das schon.

LG

2

Hei
Such dir doch eine andere Frauenärztin. Jetzt dürfte das noch kein Problem darstellen, da du ja noch am Anfang bist. Ich bin selbst erst in der 10 Woche.
Meinen ersten Termin hatte ich auch recht früh (glaube 4 Woche) und da hat man noch keinen Ultraschall gemacht sondern nur einen Urin Test, ist ja auch normal. 6+2 hatte ich den nächsten und da war dann ein Baby zu sehen mit Herzschlag.
Selbst wenn keiner zu sehen gewesen wäre (und der Meinung war die Ärztin im Vorgespräch) ist die Handhabung deiner Ärztin oder Arzt und die Art und weiße nicht in Ordnung!

3

Ja es ist normal, dass da noch kein Herzschlag zu sehen ist. Meist bekommt man den Mutterpass auch erst beim 2. Termin, wenn dann tatsächlich das Herz schlägt und man von einer intakten SS ausgehen kann. Dass die Mitarbeiter und Ärztin so unfreundlich waren ist natürlich nicht so toll und auchbunangebracht, aber auch fürchte du hast dir ein bisschen viel Hoffnung beim 1. US gemacht. Ein Bild hätte sie dir durchaus mitgeben können, aber manche Ärzte sind da sehr knauserig. Ich persönlich würde dir raten ab der 16./17. SSW den Partner mitzunehmen, dann sieht man nämlich auch etwas, was nach Mensch aussieht und auch ins Bild passt 😂.
Es tut mir leid, dass du so eine blöde Erfahrung gemacht hast, aber versuche darüber zu stehen, denn dass man eine Fruchthöhle sieht ist doch optimal. Und im März sieht es schon ganz anders aus. Trotzdem würde ich bei der nächsten blöden Antwort des Personals/Arztes auch einfach mal was sagen, damit sie merken, dass sie da nicht so empathisch sind. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Und jetzt freue dich über deine SS und verbuche den Vorfall unter blöd gelaufen. Sonst machst du dir siebgabze Zeit über eine eigentlich tolle Sache schlechte Gedanken, ist ja auch doof.

4

Versteh bei dem Verhalten deiner Gyn nicht, warum sie dir dann überhaupt so früh schon einen Termin gegeben haben... hätten dir ja auch erst in ner Woche einen geben können, dann hätte man das Herz schon schlagen sehen und dann wäre sie ja auch gewillter gewesen, Fragen zu beantworten.
Schade, dass sich dein Freund extra frei genommen hat.

5

Meine Ärztin ist so nicht.. Sie ist sehr einfühlsam, Bilder bekomme ich jedes mal auch ohne zu fragen. Selbst als es nur ein mini Punkt war, hat sie es mir zwei mal ausgedruckt, eins für Papa und eins für mich. Sie sagte dazu "dieser Punkt da, wird Ihr Baby, verrückt oder?"

Was ich dir damit sagen möchte: Normal ist das nicht und ich würde auch bei keinem Arzt bleiben der mich nicht Ernst ist. Für uns Frauen und dieser Punkt unglaublich besonders, ich fände es schade wenn meine Ärztin mir das kaputt machen würde...

6

Ja das ist total normal, mach dir keine Sorgen!

Höchstens Gedanken über den FA, das geht ja garnicht, was sie da von sich gelassen hat... Und das mit der Papierverschwendung finde ich unterirdisch, ist doch normal, dass man vom ersten US gerne ein bild hätte und es ist ebenso normal, dass man beim ersten mal halt einige fragen hat. Direkt davon zu sprechen, dass es ja vielleicht eh nichts gibt finde ich unmöglich 😏

7

Vielen Dank für eure lieben Worte leisetritt es mit einem anderen Arzt Schöechg hab bei allen Ärzten angerufen in der Region... keiner nimmt mehr wenn neues zusätzlich musste ich einen Wisch unterschreiben das ich im ersten Trimester da bleibe sonst kommen 150 Euro auf mich zu das ist wohl Pflicht... alles total doof

13

Huhu. Also ich hätte nicht gesagt das du schon wo anders warst....wenn du den Zettel noch nicht unterschrieben hast. Der Zettel mit deiner Unterschrift soll vermeiden das „hysterische„ schwangere, sich zb mehrere US erschleichen. Laut meiner FA ist das schon mehrmals vorgekommen. Ich würde mit der Krankenkasse mal telefonieren. Denn in Deutschland herrscht immernoch freie Arztwahl und ein Recht auf eine zweitmeinung!

Zudem find ich das Verhalten unmöglich. Wie froh bin ich in meiner Praxis! Jeder lächelt und macht kleine witze. Die Ärztin ist überaus freundlich und hat für alle Fragen Zeit! Zuerst ist man mit ihr im „Büro“ danach gehn wir erst in einen anderen Raum zur Untersuchung. Zu dem Baby sagt sie auch „das kleine Mäuslein❤️„
Selbst bei meinen Fehlgeburten war sie mehr als freundlich und ging nie vom schlimmsten aus. Sie hat mich auch immer nach einer FG krank geschrieben. Was andere wohl auch einfach abtun als sei es nicht weiter schlimm.

Ich wünsche dir alles gute und rate dringend zu einem Wechsel! Ps: bei uns warten schwanger nicht so lang! Höchstens 60min

Edbeersche mit 3kindern an der Hand, das 3te Mädel im Bauch und zwei ⭐️⭐️ fest im ❤️

16

Nur kurz: Du bindest Dich nicht trimesterweise an den Arzt, sondern quartalweise und das neue Quartal fängt ja schon am 01.04. an...

8

Also das Verhalten deiner Ärztin finde ich total unmöglich. Ich an deiner Stelle würde mir einen neuen Frauenarzt suchen, bei dem ich mich wohl fühle und empathisch behandelt werde! Sowas muss wirklich nicht sein..
Bei mir wurde auch erst später ein Herzschlag festgestellt - mein ES hatte sich wohl verschoben. Also erstmal keinen Grund, sich Sorgen zu machen!

Wünsche dir alles gute!

LG Kleopatra

9

Hey bei mir hat man den Herzschlag erst bei 7+4 gesehen, es ist bei jedem anders aber ich hab mir auch Gedanken gemacht.
Aber sowas unfreundliches, würde wenn jemand so unfreundlich ist gleich mal sagen das die ihre schlechte Laune woanders raus lassen soll.