Wer von euch hätte Präeklampsie? Ab wann musstet ihr ins KH? Wie lange konnte ggf euer Kind drinbleiben?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei 25+5. Ich habe beiseitig erhöhte uterine Flußwiderstände mit Notching und daher ein erhöhtes Präeklampsie Risiko.
Mein Blutdruck war vor ein paar Wochen (da hatte ich mal regelmäßig gemessen, als ich die Diagnose bekam) super!
Nun am Donnerstag eigentlich nur "aus Jux" gemessen.
Knapp 160 zu irgendwas.
Am Freitag beim Gyn "nur" 130/90. Also hieß es: zu Hause wohl falsch gemessen (da hatte ich nur ein Gerät fürs Handgelenk, die sind wohl oft ungenau). Samstag sogar 181/116 und gestern Abend auch 181/106 (Messungen mit Oberarm-Blutdruckmessgerät, Handgelenk-Messgerät sagte fast das Gleiche).
Da Freitag auch etwas Eiweiß im Urin war (aber wohl nicht so viel, ihm wurde zumindest ärtzlicherseits keine Bedeutung beigemessen) hab ich natürlich Angst vor einer Präeklampsie.

Gibt es welche unter euch mit dieser Diagnose?
Wann wurde sie bei euch gestellt? Wann musstet ihr ins KH? Und wie lange durften eure Kleinen noch drinbleiben?

Meine Maus ist vom Wschstum leider 2-3 Wochen zurück. Daher ist es natürlich noch wichtiger, dass sie noch möglichst lange drinbleiben kann...

Ich gehe heute direkt erneut zu meinem Arzt (mein Gyn ist in der Gyn-Ambulanz ).
Ich liege gerade hier wach im Bett, weil der Blutdruck hörbar in meinen Ohren rauscht.

Danke vorab für eure Hilfe und fürs Lesen!

1

Guten Morgen!
Ich bin gerade in der 35. SSW mit unserem ersten Kind schwanger. Schon zu Beginn wurde per Bluttest festgestellt, dass ich ein hohes Präeklampsierisiko habe.

Wenn dein Blutdruck bei zwei Messungen innerhalb von 15 Min über 160/100 ist, ab ins KH (lt. Infoblatt meiner Klinik). Und das jedes Mal!!!

Musste vorige Woche zwei Tage stationär zur Einstellung des Blutdrucks aufgenommen werden. Am Tag nach der Entlassung war ich schon wieder in der Ambulanz... aber es hilft nichts, auf solche Werte müssen umgehend weitere Tests folgen (Urin, Blut, US, CTG).

Wahrscheinlich wirst blutdrucksenkende Medis verschrieben bekommen + engmaschige Kontrollen.

Alles Gute dir und deinem Bauchzwerg 🍀

2

Hallo Winnie,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!

Dass ich dann sofort ins KH soll, hat mir keiner dort gesagt. Obwohl man dort um mein Risiko weiß. Nur, dass ich mich dann halt direkt bei denen melden soll. Darum bin ich vorgestern/ gestern auch nicht ins Krankenhaus gefahren. Denn die Ambulanz hat nur werktags auf.

Ich habe so eine Angst.... Vor der Erkrankung, davor, dass die Kleine nicht so lange drinbleiben darf und davor, lange im KH liegen zu müssen.
Darfst du noch arbeiten?

Ich bin derzeit im partiellen Beschäftigungsverbot und darf täglich nicht mehr als 4h arbeiten.


Vielen Dank und auch dir und deinem Bauchzwerg alles Gute!🍀🍄

3

Ich habe ET 4.4. und bin seit Mitte Oktober im vorzeitigen Mutterschutz. Hatte damals eine Blutung und da ich schon eine FG hatte...

Normal sollte es ja kein Problem sein deinen Blutdruck einzustellen. Auch mir haben sie erklärt, dass der Kleine soviel früher kommen wird. Naja, jetzt fehlen nur noch 5 1/2 Wochen.

Alles Gute dir 🍀

weitere Kommentare laden