Kosten Harmony Test

Hallo Mädels!

Wir möchten gerne den o.g. Test durchführen lassen. Habe auch schon ein paar Praxen aus der Stadt gefunden die den anbieten (von Roche).

Gibt es da Unterschiede der Firmen die den anbieten? Auch bezüglich den Kosten?

Warum wieso weshalb möchte gerne nicht erläutern :-)

Danke schön!!

Jule 7. ssw mit Zwergi an der Hand und 🌟 im Herzen

1

Hallo
Kannste prima googeln... Da stehen alle Infos und Preise.. Kommt ja auch darauf an was Du untersucht haben willst.
Ob das Ganze wirklich sinnvoll ist lasse ich mal offen.. Es sei denn man hat so etwas vielleicht schon in der Familie.
Man sollte sich schon auch vorher klar sein darüber was man dann mit einem auffälligen Ergebnis macht..
Wie gesagt muss jeder für sich entscheiden

2

Danke. Hat mir jetzt aber überhaupt nicht meine Frage beantwortet. 🤷🏻‍♀️
Und ja, es hätte Konsequenzen! Meine Schwester hatte Trisomie 18.

7

Ok.. Das ist natürlich sch...

weiteren Kommentar laden
3

Der Harmonytest ist von Cenata, schau auf deren Homepage da stehen die aktuellen Preise.
Ein ähnlicher Test eines anderen Anbieters heißt Pränatest. Einfach auch googeln.

Zu dem Labor kosten kommen oft noch die Kosten beim Arzt und da kann es sehr große Unterschiede geben, ich würde also bei den in Frage kommenden Praxen anfragen, was die zusätzlich verlangen. Mein FA hat 20 Euro berechnet, das Pränatalzentrum wollte 200.

4

Hallo,

in meiner ersten SS haben wir den Harmonytest von Cenata machen lassen. Wir haben damals ca. 250 € an das Labor zahlen müssen und ca. 50 € an die Arztpraxis.

Rechne mit € 300, frag doch aber einfach mal in einer Praxis an.

LG

6

Ah danke! Den von Cenata habe ich noch gar nicht gefunden. Habe sie direkt angemailt. Danke schön!

5

Wir lassen ihn auch wieder machen .Habe den Termin bei 11+3.Habe ihn in der letzten SS vor 2 Jahren auch machen lassen 299 Euro kostet der. Geschlechtsbestimmung ist kostenlos . Beim Arzt wird das Blut abgenommen welches ich dann in den bereitgestellten Umschlag zur Post bringen musste .Also noch paar Euro Porto und Rechnung vom Arzt für die Blutabnahme 19.80. Das Ergebniss ist nach 3 Werktagen da.Mein Frauenarzt macht vorher einen Ultraschall weil das Labor die Masse des Babys wissen will den musste ich nicht bezahlen .
Alles gute und liebe Grüße Jennifer mit Krümel 8+5.

9

Es gibt wohl 6 Anbieter, allerdings werden die im folgenden Text nicht genannt 😒
Anbieter
Alle Testanbieter können auf Trisomie 13, 18 und 21 testen.
In Deutschland kann man den NIPT bei derzeit sechs verschiedenen Anbietern durchführen lassen.
Die Kosten liegen aktuell zwischen 129 und 428 Euro für Trisomie 13, 18 und 21.
Der Test kann je nach Anbieter ab der neunten oder zehnten Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.
Die meisten Test können auch bei Zwillingsschwangerschaften oder nach Kinderwunschbehandlung (zum Beispiel der in-vitro Fertilisation) angewandt werden.
Die Methodik des Tests basiert bei allen Anbietern auf Sequenzierungstechnologien.
Auch das Geschlecht des Kindes kann mit dem NIPT bestimmt werden.
Einige Anbieter können darüber hinaus noch auf diverse andere sehr seltene Chromosomenstörungen testen, die allerdings mit unterschiedlichen Detektionsraten verbunden sind, und deren Kosten vom Patienten privat getragen werden müssen:
Trisomie 9, 16, 22
einige Deletionssyndrome:
5p / Cri-du-chat-Syndrom
1p36
2q33.1
22q11.2 (DiGeorge Syndrom 2)
16p12.2-p11.2
Jacobsen Syndrom
Van-der-Woude Syndrom
Prader-Willi- / Angelman-Syndrom
Monosomie X / 45, X (Turner Syndrom)
47, XXX (Triplo-X-Syndrom)
47, XYY (Diplo-Y-Syndrom)
47, XXY (Klinefelter-Syndrom)

10

Bei meiner Pränataldiagnostikerin würde nur die Blutabnahme extra berechnet. 8 Euro glaub ich. Ansonsten wären die Kosten entsprechend der Tabelle im Netz. Haben aber nur T21 machen lassen, da wir familiär vorbelastet sind.

11

Hallo,

Ich habe den Fetalis Test gemacht, er hat ca.320 Euro gekostet. Ich habe 200 Euro von der Krankenkasse wiederbekommen.

Lg

12

Wie hast du es begründet?

13

Wow dann hast Du das Glück eine der ersten KK zu haben die es jetzt schonmal bezahlen. Angeblich soll per Urteil ab Ende 2020 diese Tests zum Standard Leistungsprogramm gehören. Bei welcher bist Du?

weiteren Kommentar laden