13 ssw. Wie verläuft sie NFM?

Hallöchen ich hab nächste Woche den Twrmin zur Messung. Kann mir jemand sagen wie das abläuft? War am Donnerstag schon zur Blutabnahme deswegen. Was wird denn direkt beim Arzt gemacht? Das geschallt wird, kann ich mir denken, aber wie genau läuft das da ab? :) danke schonmal

1

Der Gyn macht einen Ultraschall und prüft die Transparenz und die „Dicke“ der Nackenfalte. Geht wenn, das Baby gut liegt, recht schnell... die Messung allein ist aber nicht aussagekräftig genug, drum auch noch der Bluttest dazu.

2

Ach so okay. Ja dann bin ich mal gespannt. Sollte dann ja nächste Woche über den Bluttest Bescheid kriegen denke ich. Danke erstmal

3

Ich hatte nicht nur die NFM, sonder ein komplettes Ersttrimester-Screening. Es wurde lange und ausgiebig geschnallt, jedes Organ angeschaut, die Wirbelsäule, die Gliedmaßen, das Gesicht, die Versorgung von Mutter und Kind, Blutgefäße... Die NFM selbst war dann nur eine Mini-Messung im Ultraschall. Danach hat die Ärztin noch eine Auswertung gemacht, zum Allgemeinzustand aber auch zur Wahrscheinlichkeit von Fehlbildungen. Wenn du noch ne konkrete Frage hast, melde dich gern.

4

Also können die so Fehlbildungen sehen? Oder hab ich das falsch? Ich bin so aufgeregt weil die Messung ja einiges Aussagen solle

5

Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie gesagt, man könnte bei der Untersuchung etwa 60% (oder sogar 70?) der Fehlbildungen ausschließen. Alles sieht man natürlich noch nicht. Und für Trisomie erhälst du eine Wahrscheinlichkeit die sich ergibt aus deinem Alter, der Nackenfalte, dem Nasenbein und dem Bluttest.

weitere Kommentare laden