Chefin ssw jetzt schon sagen ???

Guten Morgen ihr lieben , ich brauche mal euren Rat . Ich bin jetzt erst in 5+4 ssw . Ab Montag geh ich wieder arbeiten war krank ( Gürtelrose) . Ich spiele mit dem Gedanken , meiner Chefin zu sagen das ich schwanger bin. Ich habe gelesen das man nicht mehr als 8,5 Stunden am Tag arbeiten darf . Ich arbeite im Büro Monatsabschluss ist bei uns ziemlich lang meist über 9 Stunden . Zum Teil muss man ab zu Kisten im vollen Ordner schleppen was ja auch Jetzt schon nicht ginge. Ich habe aber einfach auch Angst das evtl . Ein Abgang noch passiert , bin völlig hin und her gerissen . Zumal vor einen Monat sie mir noch gesagt hat es wird bald eine Gehaltserhöhung geben . Da bin ich ja jetzt wohl raus... zum Schluss habe einen relativ gutes und lockeres Verhältnis mit ihr .

1

Ich würde noch nichts sagen.
Solange nicht bekannt ist dass du schwanger bist, kannst du auch noch länger arbeiten. Habe ich im Büro auch so gemacht. Soll jetzt nicht böse klingen, aber man ist schwanger und nicht krank und die Stunde länger sitzen hat mir im frühen Stadium nicht geschadet.
Wegen Kisten schleppen, sag du hast dir einen Nerv eingeklemmt und kannst das nicht tragen. Dann übernimmt das bestimmt auch ein netter Kollege/Kollegin für dich ;-)
Wegen der Gehaltserhöhung darf sie dich weil du schwanger bist eigentlich nicht benachteiligen, aber wir wissen ja wie es manchmal läuft. Ich würde lieber die Füße still halten, mehr Gehalt bedeutet eben auch mehr Elterngeld.
Was anderes wäre es wenn es dir richtig schlecht geht und du alles wirklich nicht mehr machen kannst. Aus meiner Erfahrung (jetzt die 2. SS im Büro) kann man das gut noch ein bisschen für sich selbst behalten 🙂

3

Danke dir für deine Antwort, finde ich auch sehr hilfreich ! Ich habe schon mein Mutterpass und mein et . Bin echt hin und her gerissen . Ja mit dem Gehalt wäre echt ne Frechheit

2

Ich persönlich würde es so früh noch nicht sagen. Das mit der Arbeitszeit kann man evtl. Umgehen vielleicht mitTerminen oder anderen Ausreden.
(Jahresabschlüsse sollten doch vorerst durch sein oder irre ich mich?)

Bei den Kisten könnte man sicher Mal mit Rückenschmerzen reagieren und um Hilfe bitten. Ich trage auch heute noch den Einkauf und alles. Muss ich auch mein Mann ist gerade krank und darf nicht viel tragen und es geht ganz gut. Die richtige Haltung ist wichtig und langsam machen.

Wie gesagt, dass wäre meine Idee mit der Situation umzugehen. Aber wie du es machen willst, musst du ganz alleine wissen.
Ich werde es wahrscheinlich in der 10ten Woche bekannt geben. Dann habe ich auch den Mutterpass und den genauen ET. Bin jetzt 7+4

4

Wir haben jeden Monat , Monatsabschluss mal ist es anstrengend und echt stressig aber wenn alle dann mal da sind auch easy . Mein mutterpass und et Termin hab ich schon bekommen . Danke dir für deinen Rat

5

Ich würds nicht sagen, kannst ja sagen dass Du von der Gürtelrose geschwächt bist. Und mit dem über 8,5 h arbeiten- ne halbe Stunde wird dem Fötus nicht schaden. Ich persönlich fand Vollzeit arbeiten weniger anstrengend als jetzt Teilzeit mit Kleinkind und Schwangerschaft;)

6

Also ich hab es bei 5+1 gesagt. Ich fand das furchtbar früh und es hat die Angst vor einem Abgang nur noch stärker gemacht. Allerdings war meine Situation auch etwas anders. Ich bin Krankenschwester im OP. Hätte ich nichts gesagt hätte ich weiter Narkosegas eingeatmet und Röntgen müssen und mit Kinderkrankheiten zu tun gehabt. Also ich würde mich vielleicht einem Kollegen anvertrauen der mir hilft das geheim zu halten und mal was für mich trägt ect. Aber es noch nicht offiziell machen. Es wird sicher alles gut gehen. Aber in der 5 ssw ist die Schwangerschaft noch lang und ich vermisse im Nachhinein manchmal die Zeit wo ich einfach normal arbeiten gehen durfte

7

Also ich würde es noch nicht sagen, klar hast du dein mutterpass und ein ET, aber leider auch nicht die Sicherheit das alles gut verläuft was wir natürlich nicht hoffen!
Das mit dem 8,5 stunden stimmt aber du darfst gleichzeitig auch 45 Stunden in der Woche arbeiten sprich Überstunden machen.

10

Das ist leider falsch. Es gelten 8,5h und die 90 h in der Doppelwoche! Soll ja auch Leute geben, die 6-Tage-Wochen oder nich mehr haben...

Mal abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass man in der Frühss nicht zwingend gleich reduzieren muss. Aber das hängt von jedem persönlich ab...

8

Schließe mich den anderen Meinungen an. Bin selbst aktuell in der 10.ssw und will es erst nach der 12.ssw sagen. War die Woche krankgeschrieben wegen starkem Erbrechen , sollten die mich kündigen wollen (bin in der Probezeit) werde ich es ihnen natürlich sofort sagen. Aber durch den Attest der FA konnten die sich das eh denken. Also es jetzt sagen würde ich wirklich nicht. Das Risiko einer Fehlgeburt besteht nun mal.

9

Kisten schleppen in dem frühen Stadium ist nicht schlimm. Und bei einem Bürojob würde ich mir bei 9 Std arbeiten auch keinen Kopf machen.
Ich war unwissend schwanger zu sein weiter 4 x wöchentlich im Gym und habe da schwere Gewichte gehoben. Hat nicht geschadet.

11

Arbeitest du ohne Pause?

Was genau findest du mit dem Gehalt eine Frechheit? Du bekommst dein normales Gehalt für deine Arbeit weiter.

15

Nein ich arbeite mit Pause aber komme da schon an die 9-10 Stunden dran Pause schon abgezogen . Ich würde es ne Frechheit finden wenn ich keine Gehaltserhöhung bekomme weil ich jetzt schwanger bin das meine ich damit

19

Dein Chef wird sich da im Falle gut absichern. War bei mir auch so.

12

Hi. Bist du 9Std auf der Arbeit oder 9 Arbeitsstunden plus Pause? Würde nur wegen einer halben Std nicht meine Ss so früh bekannt geben. Und tragen kannst du schon was. Deine Ss hat ja noch nicht so eine körperliche Auswirkung. Ich musste damals in der 2.Ss auch meinen Sohn tragen da er erst 1,5Jahre alt war. Was der Körper gewohnt ist ist nicht so schlimm. Du könntest ja wenn du es zu schwer findest auch nur eine halb volle Kiste tragen. Vg

16

Meine Arbeitszeit beträgt 9- 10 ,5 Stunden beim Monatsabschluss das sind die Pausen schon bereits abgezogen

20

Gut aber es schadet deinem Baby aufjedenfall nicht länger zu arbeiten. So st dürfte man ja garnicht arbeiten gehen. Vl kannst du ja dann den Tag nach dem Abschluss später anfangen oder früher gehen? Wie ist das bei euch mit Ausgleich? Vg