Nackenfalte 3mm - Fruchtwasserpunktion

Guten Morgen,
ich war gestern beim Erstrimesterscreening von unserem 3. Kind. Rechnerisch bei 13+4 und er hat 14+1 gemessen. Kind alles zeitgerecht entwickelt und alles angelegt und vorhanden. Nasenbein 3,6mm keine Herzauffälligkeiten oder andere Auffäligkeiten.
Dann bei der Auswertung der Schock, die Nackenfalte ist auffällig und erhöht und bei 3,0mm und da muss eine weitergehende Diagnostik gemacht werden. Entweder Bluttest (eigenzahler) oder Fruchtwasseruntersuchung ( Das wäre das sicherste) und wir sollen direkt zur Genetikberatung und danach halt am liebsten die Fruchtwasseruntersuchung um sicherzugehen. Nachdem wir da raus sind erstmal Frauenärztin angerufen. Sie meinte nicht verrückt machen, aber stimmt der Punktion auch zu. Zuhause angekommen haben dann direkt zwei erzählt die hätten das auch durch und es ist ein gesundes Kind rausgekommen.

Ich habe beim Messen gesehen, er hat die Nackenfalte mehrfach vermessen und war am Anfang bei 2,7 und hat dann wahrscheinlich den höchsten Wert eingetragen den er gefunden hat. Wobei er oft 2,7 und 2,8 gemessen hat ( was ja auch noch zu hoch ist).

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Risiko ist 1:115 für Trisomie 21, er meinte durch den Bluttest kann es hochgehen, aber es bleibt nunmal das hohe risiko durch seine Messung.

Waren gestern schon ein wenig deprimiert. Soll doch das letzte Kind sein und nun fängt es schon so an.

Was meint ihr? Ich muss ehrlich sagen, das ich mir nicht sicher bin ein krankes Kind austragen zu wollen, mein Mann sieht es ein wenig anders. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

lg
Mausi

1

Hallo Mausi,

Wir hatten diese Woche nur den Feinultraschall. Die Ärztin sagte uns, die Nackenfalte wäre bis 2,5 völlig normal. Da seid ihr ja nicht so viel drüber. Wir haben zur Sicherheit einen Harmony Test machen lassen und die Biochemie weggelassen. Ich wollte nicht noch mehr Wahrscheinlichkeiten. Erst bei einem auffälligen Ergebnis wurde uns eine Fruchtwasser Untersuchung empfohlen.

Viele Grüße und alles Liebe

2

Guten Morgen 😊

Ich selbst hatte zwar kein auffälliges Ergebnis. Aber hatte zwei mal eine Fruchtwasseruntersuchung.
Würde an deiner Stelle den bluttest Test machen. 1:115 ist kein richtig hoher Wert wenn man bedenkt, dass nur 1 Kind von 115 krank ist. (Wir z.b. Haben immer bei jeden Kind 1:4 und trotzdem zwei gesunde Kinder)

Meine erste Fruchtwasseruntersuchung verlief super, keine Probleme. Dafür meine Zweite im
Jänner war leider alles andere als schön, verlor kurz danach immer wieder schwallweise Fruchtwasser und musste eine Woche ins Krankenhaus. Der Arzt gab mir eine 50:50 Chance, dass alles wieder gut wird. Zum Glück ist alles gut und ich bin aktuell in der 23. Woche. Aber das passiert sehr selten; in den meisten Fällen geht alles gut.

Also wie gesagt würde an deiner Stelle lieber den bluttest machen und erst dann wenn dieser auffällig ist die Fruchtwasseruntersuchung. 😊

Wünsch dir alles gute

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort.
1:4 ist natürlich nochmal was ganz anderes. Ich glaube da könnt ich erstmal garnicht mehr schlafen.
Vorallem war sonst alles okay. Werte sind sonst alle vergleichbar mit meinem 2 Kind. nur Nackenfalte diesmal höher. Wobei bei den anderen Kindern auch immer um die 2,1 lag. Also schon auch immer im oberen Feld.
Er meinte halt der Bluttest ist auch nur eine Wahrscheinlichkeit und eine größere Chance und vorallem ein richtigeres Ergebnis gibt nur die Fruchtwasseruntersuchung. Ich tendiere schon dazu. Weiß auch nicht vor was ich mehr Angst habe - vor der Nadel oder dem Ergebnis.

5

Das ist eine schwierige Entscheidung. Die Punktion selbst ist absolut nicht schlimm, das eindringen mit der Nadel in die Gebärmutter ist unangenehm aber schnell vorbei. Danach solltest du ein paar Tage ruhen und wenn du Blutungen oder Fruchtwasser verlierst sofort ins Krankenhaus. 😊

Tatsächlich hat unser Ergebnis 4 Wochen gedauert, die Zeit bis dahin konnte gut überbrückt werden mit den kh Aufenthalt. Hab mir darüber erstmal keine Gedanken gemacht. Schlimm wurde es als wir einen Anruf bekamen und ich wusste das die Ergebnisse da sind. Das waren die schlimmsten 4 Tage für mich.

Drück dir die Daumen ✊🏻✊🏻

Liebe Grüße

4

Hallo!
Meine kerngesunde Kleine ist heute genau 1 Woche alt und hatte eine Nackenfalte von 2,8mm und sonst auch keine weiteren Auffälligkeiten .

Uns wurde auch zur Punktion geraten, was wir aber nicht gemacht haben.

Einen nicht invasiven Bluttest haben wir allerdings gemacht, einfach auch aus dem Grund da es bei der Nackenfaltenmessung nur um Wahrscheinlichkeiten geht.

Wie wäre es wenn ihr euch eine Zweitmeinung einholt (haben wir auch gemacht) bzw. in den Bluttest investiert um Sicherheit zu bekommen?

Gruß
Maya

6

Grade im Bezug auf T21 ist der Harmony zu 99% zuverlässig und liefert ein klares Ergebnis.

Eine FU würde ich bei einer Chance von 0,8% (1:115) nicht als nächsten Schritt wählen.

7

Huhu, frage mal bei deiner KK nach ob die die Kosten für den Bluttest übernehmen? Manche KK übernehmen das :)

Als meine Mutter damals mit mir schwanger war hatte sie das gleiche, sie haben eine Punktion machen lassen und 4 Wochen auf das Ergebnis gewartet weil sie sagte so wie du das sie nich wisse ob sie ein behindertes Kind wolle und groß ziehen kann, ich verstehe sie da vollkommen das ist eine Lebensentscheidung die man hier treffen muss.

Es ging alles gut aus und ich war wohl auf ☺️ war übrigens auch das 3. Kind 🤭

Ich drücke euch die Daumen ❤️ Wird nichts sein und das kleine wird gesund sein ❤️❤️❤️

8

Ich würde keine fruchtwasseruntersuchung als erste wahl in betracht ziehen, holt euch doch erstmal eine zweite messung und Meinung ein.
Die risiken bei der Untersuchung sind nicht ohne ich kenne leider selbst jemanden die ihr Kind dadurch verloren hat in der 16 ssw.
Vll wäre der harmony test was für euch?
Viel kraft und Glück 🍀

9

Beim Frauenarzt wurde bei einem Zwilling eine NF von 1 mm und beim anderen von 2 mm gemessen. Ich wurde wegen Zwillingen und Vorgeschichte 5 Tage später zur Pränatalklinik geschickt in der 13. Ssw. Da hieß es auf einmal 2 mm und 3 mm da wurde generell alles größer vermessen. Wir hatten zwischendrin den Fetalis Test gemacht der komplett unauffällig war! Fruchtwasseruntersuchung kam für mich nicht in Frage da ich damit beide Zwillinge gefährdet hätte. Ich war dann nochmal in der 17. und 24. Ssw in der Klink. Keinerlei Auffälligkeiten zu sehen. Wir sind jetzt in der 30 ssw angekommen.

10

Bevor ich eine invasive Diagnostik mit Fehlgeburtsrisiko machen Kasse, würde ich immer zuerst den Bluttest machen!
Ja, die einzige 100% Antwort liefert euch die Fruchtwasseruntersuchung, aber die ist eben invasive, ihr müsst noch warten bis die durchgeführt werden kann und die Auswertung dauert dann auch noch mal 2 Wochen...
Bluttest geht jetzt schon, ist deutlich genauer als die NFM, Ergebnis oft schneller als 1 Woche.

11

Hallo,

Die Nf unserer zweiten Tochter lag bei 4mm und wir waren auch geschockt, obwohl es auch der einzige White Spot war.
Wir waren dann direkt beim Humangenetiker im Raum nebenan und haben uns für den HarmonyTest entschieden.
Bevor ich mir in den Bauch stechen lassen würde, würde ich immer erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, und ja, wir haben den Test selber gezahlt.

Unsere Tochter ist übrigens kerngesund.