Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es gibt das Forum ungeplant Schwanger, aber ich fühle mich da nicht zugehörig, da ein 2.Kind erwünscht wäre, nur halt nicht jetzt....

Wir haben vor knapp einem Jahr unser 1. Kind bekommen. Seitdem haben wir mit Kondom verhütet, da ein zweites Kind, mit einem Abstand von zwei Jahren zum ersten, geplant war.
Nun wäre es möglich das ich bereits wieder schwanger bin...
Auf der einen Seite willkommen, aber auf der anderen Seite schiebe ich riesen Panik.
Zwei so kleine Kinder, eine suboptimale Wohnsituation und ich fange gerade erst wieder an zu arbeiten. Habe also riesen Angst meinem Chef es zu sagen, da ich meine Tätigkeit nicht mehr ausüben kann und etwas schwangerengerechtes gefunden werden müsste. Ich glaube danach wäre ich meine Tätigkeit die ich über alles liebe, los (mein Job nicht, aber halt das Aufgabengebiet).
Ich hoffe jeden Tag das die Periode kommt (was ich mir in der Kinderwunschzeit nie erhofft habe) und mir mein Gefühlschaos abnimmt.
Bitte sortiert meine Gedanken. Einen Test möchte ich erst in 3 Tagen machen, weil ich dann erst 100% ig sicher sein kann, dass der Test nicht falsch negativ sein könnte.

3

Huhu,

ich bin auch mit unserem 2. Wunder schwanger, wenn die kleine zur Welt kommt ist der große 2 Jahre und 4 Monate an sich gibt es viele Kinder die so nah beiinander sind aber man weis ja auch wie die eigenen Kinder sind und hat halt schon angst.
Der große ist von Geburt an ein schlechter schläfer erst seit Weihnachten ist das mit dem etwas länger schlafen wenigstens besser aber trz schläft er nie länger als 40min und das mit Körperkontakt wie ich das mit 2 Kindern schaffen soll keine Ahnung aber irgendwie MUSS es dann funktionieren und wird es wohl auch.

Arbeitsmäßig habe ich in dieser Elternzeit ein nduen Chef bekommen, der alte hat gekündigt nun musste ich ihm mitteilen das ich wieder arbeiten muss aber 1 Monat später der MuSch schon wieder anfängt 😖 Erzähl das mal nem vorgesetzten den du nicht kennst da wird einem schon anders und man hat 1000 gedanken 🙈

Ich fühle mit dir und kenne all das zur Zeit sehr gut, ich denke wir müssen hier selbstbewusst rangehen. Egal was wir planen wird es wohl eh anders kommen vllt müssen wir uns auf diese Reise/Situation einlassen und uns sagen das alles so kommen wird wies kommt 🤷

Wir schaffen das in 5 Jahren können wir möglich darüber schmunzeln ☺️❤️ Fühl dich gedrückt

6

Hi. Du hättest deinem alten Chef aber die Ss auch schon früher mitteilen können. Dann hättest es dem neuen nicht mehr mitteilen müssen.

9

Naja zu der Zeit hatte ich schon den neuen Chef. Der alte Chef hat gekündigt als ich das erste Jahr in Elternzeit war und ich wurde ja jetzt erst wieder schwanger

1

Magst du erzählen als was du arbeitest bzw was dein Aufgabengebiet ist?
Und was empfindest du als suboptimal an deiner Wohnsituation?
Würde mir etwas leichter fallen deine Sorgen nachzuvollziehen

4

Ich arbeite in der Krebsforschung.
Und die meisten Stoffe die gegen Krebs sind, sind auch krebserregend.
Wir wohnen in der 6. Etage ohne Aufzug in einer kleinen Wohnung. Die Treppen sind eine ziemliche Belastung.

2

Ob der Abstand nun 1 Jahr und 9 Monate ist, oder 2 Jahre beträgt, macht auch kaum Unterschied. Es wäre bei euch auch kein "ungewolltes Kind" Laut deiner Aussage ist es nur nicht der richtige Zeitpunkt, wobei es diesen meiner Meinung nach nicht gibt. Ich bin selbst mit meinem 2. Kind schwanger. Der Altersunterschied wären dann 2 Jahre und 2 Monate (wobei ich bereits einen frühen Abort hatte, dort wäre der Altersunterschied 19 Monate gewesen) Ob du in ein par Monaten deinen Chef über deine SS berichten müsstest, oder evtl. schon bald, kommt auch auf das gleiche hinaus. Ich empfand es auch sehr unangenehm meinen Chef über die weitere SS zu berichten, aber er hat positiv darauf reagiert. Denk immer daran, du richtest dein Leben nicht nach deinem Chef / Arbeit, sondern nach dir. Es ist deine / eure Familienplanung.
Generell bleiben die Sorgen gleich und auch die Panik wie es mit 2 Kleinkindern ist.
Alles Gute 🍀

5

Hi. Ihr wolltet einen Abstand von 2Jahren. Jetzt ist er ja nur geringfügig weniger. Meine beiden sind 17Monate auseinander (meine Tochter war auch nicht so schnell geplant). Was wäre denn bzgl. deines Jobs anders gewesen wenn du in 3-4Monaten Ss geworden wärst?Doch bestimmt nichts. Aber da du ja noch garnicht weißt ob du Ss bist würde ich auch keine Panik schieben. Vg

7

Ich habe heute doch schon einen Test gemacht und bin wohl wieder erneut schwanger.

8

Achso. Du hattest doch gestern geschrieben das du erst in 3Tagen einen Test machen möchtest. Naja egal. Was heißt denn wohl? Also entweder man ist Ss oder nicht. Und wenn dann herzlichen Glückwunsch