Zahnfleisch ist entzündet in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben erst mal danke für die letzen hilfreichen Antworten☺️

Trotzdem steht noch eine Frage im
Raum😅

Und zwar ich Putze täglich meine Zähne leider hatte ich noch nie schöne weiße Zähne geschweige gesundes Zahnfleisch trotz regelmäßiger Zähneputzen mein Zahnfleisch ist schon seit Jahre lang entzündet also halt rot😣 ich bin regelmäßig beim Zahnarzt aber irgendwie sagt der Zahnarzt das ist so😅

Jetzt habe ich denn Zahnarzt gewechselt und habe denn Termin bei denn anderen nächste Woche☺️

Aber irgendwie habe ich das Gefühl seit der Schwangerschaft hat es sich bisschen mehr entzündet es tut nicht weh oder drückt oder sonst was

Aber halt rot Entzündung 😣 Ist das schlimm für das Kind ?

1

Ob das schlimm ist fürs Kind weiß ich nicht, will auch keine Halbwahrheiten von mir geben.

Hast du mal Meridiol Mundwasser probiert ohne alk? Das hat mir richtig gut und schnell geholfen.

2

Regelmäßig und ordentlich Zahnseide und/oder Interdendalbürstchen benutzen. Je nach dem wie weit du bist eine professionelle Zahnreinigung. Bei vielen Schwangeren ist das Zahnfleisch entzündet. Das Bindegewebe im Körper wird ja durch die Schwangerschaft weicher (so auch das Zahnfleisch). So können Bakterien/Plaque sich natürlich besser unters Zahnfleisch setzen. Da kommt die normale Zahnbürste nicht ran

8

Genau so sollte es sein.
Da hilft nur vernünftige Zahnpflege was.

3

Zwei mal im Jahr Zahnreinigung machen lassen + tägliche Anwendung von Interdentalbürsten.

4

Hallo 👋🏻

ich habe sehr extreme Zahnfleischentzündungen in dieser Schwangerschaft. War auch beim Zahnarzt, er hat gesagt es wäre soweit alles ok und er würde auch eine Zahnreinigung empfehlen. Da ich aber so einen schlimmen Würgereiz hab, muss ich es leider bis nach der Schwangerschaft verschieben. Er hat mir die grüne Listerine empfohlen. Da ich morgens auch „nur“ mit Kinderzahnpasta putzen kann 🙈
Er hat nichts davon gesagt, dass die Entzündungen schlimm für das Kind sind, hab ich mich aber ehrlich gesagt auch nie gefragt, denke also nicht 🤷🏽‍♀️
Wie schon vor mir geschrieben, haben das viele Schwangere. Hygiene ist einfach sehr wichtig 😊

Lg Sara mit babyboy 35.ssw 💙

5

Ich hab das selbe Problem seit ein paar Wochen. Meridol Mundspülung und diese Biorepair (oder so ähnlich) Zahnpasta zwei mal am Tag haben bei mir das Problem Halbwegs gelöst.

6

Hallo, ich habe nie Probleme gehabt mit den Zähnen oder Zahnfleisch und jetzt schon. Es war arg geschwollen unten an den Schneidezähnen. Habe mir in der Apotheke Hexarol geholt. Habe meine Frauenärztin gefragt und sie meinte das womit man gurgelt also so viel wie man im Mund Alkohol hat, wäre nicht schlimm. Eine ausgeprägte Zahnfleischentzündung kann auch Folgen für das Baby oder die Geburt haben. Alles gute für euch

7

Durch die vermehrte Durchblutung kann es öfter zu Entzündungen und Blutungen von Zahnfleisch kommen in der Schwangerschaft. Man soll ja sich 2x zum Zahnarzt und am besten auch eine PZR machen lassen. Wenn du unsicher bist, lass dir einen Termin geben. Es ist wohl nachgewiesen, dass gewisse Bakterien die in die Blutbahnen über den Mund kommen zu Fehlgeburten führen können (sagte mir mein Zahnarzt) also im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zum Zahnarzt als zu wenig :-)

Wünsche Dir alles Gute.