Wehen durch Cytotec bei AS genauso wie richtige Wehen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe im November eine AS hinter mir gebracht, vor der OP gab mir der Arzt Cytotec, da ich schon angefangen hatte zu bluten, damit mein Körper scjonmal „selber anfängt“.

Die „Wehen“ die ich hatte, habe ich fast vergessen mittlerweile, ich weiß nur dass die heftig waren. Sind die mit „richtigen“ Wehen zu vergleichen?

Ich bin wieder schwanger und mache mir da so Gedanken


LG

1

Hallo,

Ich hatte eine MA und habe danach Cytotec bekommen. Ich hatte gut eine Stunde nach Einnahme sehr heftige Wehen ohne Pause. Erst ein Tropf mit Schmerzmittel half.

Bei der Geburt meines Kindes ging es spontan los und durch die sich langsam steigernde Intensität konnte ich sie gut aushalten und hatte eine komplikationslose Entbindung ohne Schmerzmittel. Wichtig waren da auch immer wieder die Pausen zwischen den Wehen, das hatte ich unter Cytotec nicht.

LG

2

Hey!
Ich hab mit einer Freundin letztens darüber gesprochen. Ich hab 2 Tabletten am Vorabend der AS nehmen müssen. 5 Stunden später bin ich wegen den Schmerzen wach geworden. Es war schon sehr schmerzhaft, aber dennoch gut aushaltbar, wie ich fand. Meine Mutter hatte mich zur AS begleitet, mussten im Krankenhaus 5 Stunden warten bevor ich dran war. Sie meinte, ich hätte richtige wehen. Fand es wie gesagt aber aushaltbar, wenn auch mega unangenehm. Einen Vergleich hab ich bisher nicht.
Eine Freundin von mir erzählte letzte Woche nun aber (sie hat zwei Kinder und 2 Ausschabungen), dass die erste Geburt OHNE Cytotec bei weitem nicht so schmerzhaft war wie die zweite Geburt mit Einleitung durch Cytotec. Auch bei ihren AS hat sie Cytotec bekommen und meinte, dass die Wehen schmerzhafter gewesen wären als bei ihrer ersten Geburt.

Selber beurteilen kann ich es nicht, habe wie beschrieben noch keinen Vergleich.

3

Ich habe bei der ersten Entbindung Cytotec bekommen, da meine Wehen nicht ausgereicht haben. Danach kam der Wehensturm, den ich nicht lange ertragen konnte. Also haben sie mir dann eine PDA gelegt und den Wehentropf angehängt.
Bei der zweiten Entbindung haben sich die Wehen langsam aufgebaut und wurden immer stärker und damit kam ich natürlich wesentlich besser klar.

Fazit: ich persönlich würde Wehen nach der Gabe von Cytotec nicht mit Wehen vergleichen, die sich von selbst entwickeln. Ich fand den Unterschied schon enorm.

4

Ich hatte bei meiner Ausschabung auch ungefähr 9 Stunden vorher Cytotec bekommen. Meine Schwägerin hatte mich schon drauf vorbereitet, dass man Wehen bekommen würde. Ich hatte Schmerzen und hab auch Novamintropfen dagegen bekommen, fand es jetzt aber als "Wehen" recht gut aushaltbar. Ich bin jetzt wieder schwanger in der 9. SSW und hoffe so sehr ohne Einleitung und ohne Schmerzmittel gebären zu können.

5

Wow danke für eure Antworten. Macht Sinn, dass natürliche Wehen besser zu vertragen sind, weil die sich erst steigern. Das gibt mir Mut, danke 😊

Ich fand es auch unterträglich, dass ich unter Cytotec kaum Pausen hatte, um die Schmerzen mal zu verschnaufen.

6

Ich habe vor meiner As auch Cytotec bekommen und habe dann so Wehen bekommen, dass es ein natürlicher Abgang wurde. Das war zwar schon schmerzhaft, aber ich muss sagen, dass es ein Spaziergang gegen die Wehen bei einer Geburt war. Ich fand die Geburtswehen tausendmal schlimmer, da drückt ja zusätzlich das Kind noch viel mehr alles auseinander. Muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Einleitung hatte.

7

Das kommt ganz stark auch auf die Ssw an.
Bei meiner stillen Geburt letztens waren die Wehen gleich wie bei der Geburt meines Sohnes. Die Fehlgeburt, die ich vor ihm hatte (15. Ssw) war zwar leicht schmerzhaft, aber weit von Wehen einer Geburt entfernt.
Die frühen Fehlgeburten habe ich auch nur als Periodenschmerz wahrgenommen.

8

Ich musste aber weder nach der stillen Geburt, noch nach der Fehlgeburt in der 15. Ssw ausgeschabt werden.
Jedoch bei der Fehlgeburt in der 11. Ssw musste ich in den OP.