Bauch anfassen

Hey zusammen! Hatte gerade in der Pause die Situation, dass meine Kollegin gefragt hat, ob sie meinen Bauch anfassen darf. Ich hab nein gesagt, weil ich persönlich das von jedem außer dem Vater des Kindes unanständig finde. Habe sie dann gefragt ob sie meinen Bauch auch anfassen würde, wenn ich nur Spaghetti Bolo gegessen hab. Sie meinte nur, ich bin eine komische Schwangere. Ich hab darauf einfach keinen Bock, bin nur froh, dass sie wenigstens gefragt hat vorher. Jetzt beschäftigt mich das aber trotzdem. Wie handhabt ihr das?

10

Hallo!

Ich habe kein Problem damit, wenn jmd an meinen Bauch fässt. Is mir völlig latte, auch bei den meisten Fremden.

Ein Babybauch ist total faszinierend und übt nunmal auf andere eine gewisse Anziehungskraft aus. Irgendwie als wenn man ein "lebendiger Buddha" ist, wo es Glück bringt am Bauch zu rubbeln. 😂

Aber ich kann es auch gut verstehen, wenn jmd das nicht möchte. Und das sollte man dann auch respektieren.

Lg

11

Schließe mich, finde das jetzt auch nicht so dramatisch, wenn ich mich in der Situation wohl fühle.

14

Geht mir genauso... 😃 ich freu mich sogar, wenn jemand meinen Bauch anfassen mag 😊 also bei Wildfremden brauch ich das nicht aber bei Familie, Freunden oder auch Kollegen, hab ich da kein Problem. Mich hat tatsächlich an meinem letzten Tag vor dem Mutterschutz noch ein Kollege gefragt ob er mal anfassen darf. Hab gleich „ja klar“ gesagt, er hat dann ganz vorsichtig so bisschen hingefasst. Mich hat das sogar total gerührt, weil er sich so gefreut hat. 😃
Ich hab auch nie erlebt, dass andere Menschen dann wie wild den Bauch betatschen. Da wird kurz die Hand drauf gelegt, vielleicht ein/zweimal bissl drüber gestreichelt und gut. Für mich ist das auch eher ne Art „Hallo“ sagen.

weiteren Kommentar laden
1

Ich persönlich mag das auch gar nicht. Nicht mal von meiner Mama.

13

Oh je, da wäre meine Mama aber ganz traurig. Das kann ich nicht nachvollziehen.. Bei Freunden oder Kollegen kann ich das ja noch verstehen aber bei deiner Mutter? 🤷🏻‍♀️

28

Ich mag's halt einfach nicht gerne. Da ist wohl jeder anders, nicht wahr.

2

Bei mir fast auch ganz sicher niemand (außer Mann) den Bauch an.

Ich bin generell nicht so der Kuscheltyp und möchte nicht, dass jemand an mir rumfummelt. Meine Kollegen sind nett, aber wir sind genau das. Kollegen. Keine Familie, keine Freunde.

Wer lässt sich denn von Kollegen betatschen? Das würde ich komisch finden.😉

5

Auch von Freunden will ich nicht begrabbelt werden. Aber die die vor mir schwanger wurde hatte damit gar keine Probleme und hat sie dann auch anfassen lassen.

3

Ich mag es nicht, wenn es jemand ungefragt macht. Auch nicht innerhalb der Familie. Wenn vorher gefragt wird und ich die Person gut kenne, würde ich ja sagen. Außer ich fühle mich in der Situation nicht wohl.

Ich finde es gut, dass deine Kollefin gefragt hat und du ehrlich nein gesagt hast. Ihre Reaktion ist schade. Man sollte das Verständnis und den Respekt davor haben, dass es nicht jeder mag.
Jemanden dann als "komische Schwangere " zu bezeichnen finde ich unverschämt.
Das ist ja immer noch dein Körper und jeder Mensch ist anders.

6

Ja so sehe ich das auch. Deswegen habe ich den Post eröffnet. Jetzt nach der Situation fühle ich mich nämlich "komisch "

34

Musst du auf keinen Fall. Du bist sicher nicht komisch.

Hatte lustigerweise gestern mit Freunden genau dieses Gespräch. Hatte sie länger nicht gesehen und wurde von einer Freundin gefragt, ob sie meinen Bauch anfassen darf. Ich hab gesagt, dass das ok ist und sie hat dann gesagt, dass sie es wirklich nur macht, wenn es kein Problem für mich ist. Man würde sie als nicht-schwangere ja auch nicht fragen und dass es ja schon eine etwas befremdliche Frage wäre, die durchaus Grenzen überschreitet. Sie würde es eben nur spannend finden. Ich fand es dann auch total in Ordnung und habe ihr Bescheid gesagt, als das Baby sich auch bewegt hat.
Sie hat sich aber zumindest Gedanken dazu gemacht und ja auch die Absurdität der Situation erkannt und es nicht als selbstverständlich angenommen wie andere es teilweise tun.

4

Hey, also ich persönlich habe damit kein Problem, wenn das Menschen machen die ich kenne und mag. Ich persönlich würde es aber bei anderen nicht machen, habe da auch noch nie darüber nachgedacht. Allerdings kann ich es auch absolut verstehen, dass man das nicht möchte und komisch finde ich dich deshalb nicht. Sie muss ja auch damit gerechnet haben, dass du nein sagst und das dann auch so akzeptieren.

7

Fremde haben das bisher noch nicht gewagt. Eine Kollegin schon und ich fand das überhaupt nicht schlimm..auch nicht ungefragt. Für mich ist das eher die Bestätigung dafür das ich eine schöne Kugel habe 🥰 Einige Freundinnen fassen den Bauch auch hin und wieder an und ich freu mich dann immer weil ich sehe wie sie sich mit einem freuen 😁

9

Die Frage ist nur, ob sie vor oder nach der Schwangerschaft den Bauch anfassen wollen? Ich denke mal nicht. Deswegen verstehe ich immer die Beweggründe nicht 🤷‍♀️

12

Hä? Die Beweggründe liegen doch auf der Hand. Da ist jemand drin und durch streicheln des Bauches sagt man „Hallo“ und sendet ein Zeichen der Zuwendung.

weitere Kommentare laden
8

Noch besser wenn die Leute ungefragt hingreifen 😡😡😡. Mag das gar nicht...

15

Also bei mir dürfen ihn meine Kolleginnen schon anfassen. Eine redet immer ganz süß mit der kleinen und es kommen dann auch immer stupser von innen zurück! Seh da nix schlimmes dran! Ansonsten meine Tochter/Nichte/ Schwester und Familie fassen ihn auch oft an!

Denke da ist jeder anders! 🤷🏼‍♀️

18

Ich kann deine Reaktion nachvollziehen und finde es richtig. Das man schwanger ist heißt nicht das man gleichzeitig ein kleiner Streichelzoo ist.
Ich mag es wenn mein Mann meinen Bauch streichelt und mit dem Baby redet, er darf das jederzeit ungefragt und natürlich mein Sohn auch. Ansonsten möchte ich das man vorher fragt wenn man unbedingt das Bedürfnis hat ihn anzufassen und wenn ich nein sage dann ist das so und muss akzeptiert werden.