Kleiner Zuckertest auffällig und niedriger Eisenwert

Hallo,

eben kam der Anruf meiner FA-Praxis. Mein Zuckerwert war wohl sehr auffällig hoch und Eisenwerte etwas niedrig. Montag muss ich dann zum großen Zuckertest #zitter

Meine Frage:

Wer von euch war in derselben Situation und wie habt ihr euer Essverhalten umgestellt? Noch weiß ich ja gar nicht sicher, ob wirklich eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, aber schaden kann eine Umstellung ja auch nicht.

Ich dachte daran, erstmal die kurzkettigen KH zu meiden und stattdessen eher auf Dinkel und Vollkorn zurückzugreifen, Süßigkeiten streichen und meine Mahlzeiten auf mehrere kleine zu verteilen . Und noch mehr auf die Trinkmenge zu achten.

Wie seht ihr das? Habt ihr noch Tipps, wie ich mich jetzt am besten verhalten kann?

1

Also ich würde den grossen Test abwarten.
Prinzipiell ist eine Ernährungsumstellung sicher nicht schlecht oft reicht das auch schon....
Aber nicht jetzt nur für den grossen Test umstellen und wenn der ok ist so weitermachen wie vorher..

2

Hey
Hab das gerade alles hinter mir.. Kleiner Zucker und großer waren auffällig..Ergebnis: Schwangerschaftsdiabetes 😓Man sollte vor dem großen Test noch nichts umstellen, damit der Wert nicht verfälscht..
Wurde danach zum Diabetologen geschickt und muss jetzt die Ernährung erstmal umstellen... Alles Vollkorn, am besten fast alles selbst zubereiten, denn in Fertigprodukten ist meist Zucker zugesetzt.. Momentan läuft die Testphase, mit blutzucker messen und gucken, wie sich der Wert nach dem Essen verhält.. Danach erfahre auch ich mehr..

Lg🍀

5

Ok, das klingt plausibel, erstmal alles so beibehalten, um die Werte nicht zu verfälschen.

Mir hatte die Hebamme auch vor dem kleinen Test schon empfohlen, am Tag davor den Zuckerkonsum so weit es geht runterzufahren, was ich auch gemacht hab. Joghurt, Nüsse & 1/4 Apfel zum Frühstück, mittags Vollkornkäsebrot und abends Kartoffel + Eier in Senfsauce.

Blöd, dass der Test trotzdem auffällig war.

Ich muss dazu sagen, dass wir sowieso viel Dinkel-Vollkorn essen, wenig Süßkram und so gut wie nie Fertigessen. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regeln. Es gibt schonmal ein süßes Teil vom Bäcker oder eine Fassbrause abends. Da muss ich dann ggf. noch mehr drauf achten.

3

Hallo,
bei mir war der kleine auffällig und der große super.
Keine Ahnung woran das gelegen hat, ich bin 1,65m und hab mit 56 kg die Schwangerschaft angefangen und mit 64 beendet. Ich würde erstmal abwarten.
Lg

4

Warte erstmal ab.
Mein kleiner Test war auffällig (146) beim großen alles negativ 🍀
Und ein Eisenmangel hab ich ebenfalls.
Trotz Tabletten & Kräuterblut..

Muss nun morgens 2 Tabletten einnehmen. Mal sehen wie es in 4 Wochen aussieht.
LG pueppi.91 & Babygirl 29+0