Erster Ultraschall enttäuscht

Hallo ihr lieben, hatte heute meine US 11+5 Baby war aktiv viel bewegt bin total verliebt🥰
Die Ärztin hat aber irgendwie nicht gemessen und hat dann später am pc geschaut als ich sie drauf angesprochen habe, dass es 5,2cm ist. Wahrscheinlich hat sie die SSW gegoogelt.
Ich hab das ETS und NFM abgelehnt und hab das Gefühl dass sie kein bock hatte richtig zu schallen.
Herztöne auch nicht angehört.
Sie meinte nur dass alles gut aussieht, der Rücken geschlossen ist und ich in 4 Wochen nochmal kommen soll. muss dann 25€ zahlen wenn ich ein US haben will.
Wie genau wurde bei euch geschaut? Ohne erst Trimester screening ..?

4

Also sie muss ja gemessen haben, sonst hätte sie keine 5,2 cm nennen können. Die Ärzte können das sehr schnell mit dem Kreuzchen setzen, das bekommt man kaum mit.
Und die Herztöne werden vom Ultraschallgerät aufgezeichnet, mein Arzt muss auch immer manuell den Ton einschalten, hat aber, bevor er das tut, längst gecheckt, dass die Herztöne ok sind.
Das ist halt kein Baby-Tv und die Tatsache, dass Ultraschalls ohne medizinische Indikation ab nächstem Jahr verboten sind, lässt sicherlich bereits jetzt den ein oder anderen Arzt die Schalls auf das Nötigste verkürzen.

In ein paar Wochen spürst Du täglich die Kindsbewegungen, das ist eh noch viel schöner als jeder Ultraschall :-)

11

Kurze Frage. 🙂 Weißt du, ob generell US verboten werden oder ob es sich nur um den 3D-US handelt?

13

Danke für deine ausführliche Antwort 😊 ok wenn das so ist bin ich beruhigt. Ich dachte immer bei dem US in der 12SSW wird richtig genau geschaut aber anscheinend nur, wenn man das ETS zahlt

1

Oh wie schade !!! Meine ALLER erste Untersuchung steht auch noch an und ich hätte sie mir so auch nicht vorgestellt :(

2
Thumbnail

Ja total doof.. vor 3,5 Wochen wurde das Baby gemessen 1,8cm aber ich hätte vom heutigen Termin mehr erwartet.
Naja es zählt dass es sich fleißig bewegt hat und das Herzchen geschlagen hat. Wenigstens weiß ich dass es ihr/ihm gut geht und der Rücken nicht offen ist.
Hier das Bildchen ☺️

10

Also war das doch nicht dein erster Ultraschall?
Ich weiß, dass hier viele schreiben, dass sie bei fast jedem Arztbesuch einen Ultraschall bekommen usw. Aber eigentlich hat deine Ärztin auch schon mehr gemacht, als sie gemusst hätte. Rein rechtlich und auch von der Kasse her sind nur drei Ultraschalluntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft vorgesehen. Der nächste wäre dementsprechend eigentlich erst um die 20. Woche und dann um die 30. Woche.
Ich verstehe, dass du dir mehr erhofft hast, immerhin ist die Zeit wahnsinnig aufregend und die meisten Ärzte machen auch mehr, aber leider hat auch deine Ärztin schon mehr gemacht als sie gemusst hätte. :/

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft! :)

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall in der 9 SSW.
Bei mir hat man das Herz schlagen sehen, die Größe wurde automatisch vom Gerät gemessen (ich glaube da wird mit dem Gerät eine Linie gezogen und die Größe ermittelt). Das wars auch schon.

Dann wurde mir auch das Ersttrimesterscreening angeboten, werde ich ablehnen. Da würde auf evtl. Anomalien und Schäden untersucht werden...

Ansonsten gibt es dann den 2. US so in der 20. Woche, wo ein bisschen mehr untersucht wird...

So wie ich das verstehe beinhaltet der standard Ultraschall auch nicht mehr als das, was deine Ärztin durchgeführt hat. Ist bei mir auch nicht anders.

Ich wünsche dir eine gute und gesunde Schwangerschaft <3

5

Hat sie die Daten nicht im Mutterpass eingetragen?
Dann kannst du es doch nachlesen.
Mein FA erzählt alles immer genau, ist aber auch schon meine 3.ss wo ich bei ihr bin.

14
Thumbnail

Ich kann da leider nichts erkennen. Das nette zumindest nicht. Weist du was das bedeutet? 🙈

6

Hallo,
Meine fa ist super, die macht jedes mal einen Ultraschall und schaut sich das Herzchen genau an, man konnte das letzte mal, 10+5 sogar schon die 2 herzkammern und die zwei gehirngälften sehen 🥰🥰 vielleicht liegt es drann, dass ich bei meiner letzten ss ein baby mit einem schweren Herzfehler hatte, aber ich bin echt zufrieden, bekomme auch jedes mal ein hübsches Bild mit. Finde das schade wenn Die Ärzte einem bei so einem wichtigen Thema nicht ernst nehmen 😥

15

Ja das ist doch lieb. Meine FÄ gibt mir auch jedesmal ein schönes Foto mit aber jetzt wo du es erwähnst müsste sie doch bei mir auch nach den gehirnhälften und herzkammern schauen. Das ist doch ein Muss oder ?

18

Ja, aber glaube so früh machen die das normal noch nicht, da man das noch nicht so gut sieht. Meine Macht es eben einfach um mich zu beruhigen 😊😊

7

Was hast du denn noch erwartet?
Bei der Untersuchung wird in der Regel nur grob geguckt, ob das Herzchen schlägt, die Größe kurz vermessen und das war es schon.
Sowas wie Herztöne hören, kann man machen, wenn die Patientin das gerne hören möchte, man muss es aber nicht und es gehört auch nicht zur Standartuntersuchung. (Die Ärzte erkennen das eh ohne Ton am Gerät.)
Ein Ultraschall hat in erster Linie den medizinischen Zweck, das Nötigste kurz zu kontrollieren. Dreimal wird dir der Ultraschall von der Krankenkasse bezahlt, mehr sind aus medizinischer Sicht, wenn keine Komplikationen vorliegen, nicht nötig.
Wenn du zusätzlich Baby-TV haben möchtest, musst du halt selber dafür zahlen. Aber das wird ja bald im Sinne der ungeborenen verboten!
Ein Ultraschall ist ja auch immer Stress für das Kleine, gönn ihm doch lieber Ruhe und vertrau deinem Körper. Du kannst dein Kind noch genug sehen, wenn es auf der Welt ist

16

Ist mir schon klar mir reichen auch 3 US bloß dachte ich dass man exakt schaut ob z.B die Gehirnhälften und herzkammern usw alles gut entwickelt ist. Oder muss ich dafür auch extra zahlen beim Feindiagnostiker? Wäre ja richtig absurd

19

Das ist nicht absurd! Hier ein Deutschland wird mehr gezahlt und übernommen als sonst wo auf der Welt! Für gewisse Sachen muss man halt extra zahlen.
Ich bin privat versichert und bei mir werden Feindiagnostik, 3D-Ultraschall etc bis 2000€ von der KV übernommen, aber dafür zahle ich monatlich auch mehr als ich für die gesetzliche zahlen würde.

Bei der ersten Ultraschalluntersuchung in der ca 9-12 SSW (du hattest zwar vorher welche, aber das zählt nicht dazu), gehört eine Untersuchung der Organe nicht dazu!
Bei der zweiten Untersuchung in der ca 19-21 SSW kann das als "erweiterten" Basis-Ultraschalluntersuchung gemacht werden, aber oft auch nur, wenn ein Verdacht vorliegt.
Wenn du eine Untersuchung des Gehirns, des Herzens etc möchtest, ja dann musst du wirklich z.B. die Feindiagnostik oder das Erstsemesterscreening machen lassen. Genau dafür sind diese Untersuchungen doch da!
Oder warte ab, ob sich dein Arzt später für die erweiterte Untersuchung entscheidet.
Meine Frauenärztin hat das in der 21 Woche automatisch mit gemacht, das war aber auch nur ein 2-3 Minuten langes drüber gucken und kein großes Baby-TV. Das ging aber nur, weil sie dafür die entsprechende Ausbildung hat, ihr Kollege hat in den Bereich keine Genehmigung sich zum Gehirn etc zu äußern und muss dann immer an sie verweisen.

8

Hi. Also Herztöne habe ich auch noch nicht gehört aber gesehen. Hätte ich sie hören wollen, dann hätte mein Fa sie mich bestimmt hören lassen. Er nimmt sich auch viel Zeit und beantwortet auch gerne jede Frage. Da meine Werte von der Nfm nicht soo optimal waren hat er den nächsten Termin nochmal alles angeschaut. Ich war echt begeistert. Man sah wirklich jeden Wirbel, man konnte sogar den Augenmuskel erkennen. Echt Wahnsinn. Er sagte auch mein Baby liegt grade super wie im Lehrbuch dafür.
Der erste Ultraschall war aber auch eher kurz. Da wird doch auch eher geschaut dass das Herz schlägt, wie groß der Krümel ist und so.
Erst im 2.Ultraschall wird mehr geschaut. Nach Organen etc. Vg

17

Achso ok dann habe ich das mit dem 2. US verwechselt. Danke 😊🍀

9

Üver den Ultraschall bist Du enttäuscht aber das ETS lässt Du nicht machen, sorry das beisst sich für mich...
Mein FA ist auch manchmal mundfaul da muss man halt nachfragen wenn man etwas wissen will.
Herzschlag hat er bei uns einmal laut gestellt am Gerät, ansonsten sieht er das es schlägt auf dem Bildschirm.
Gemessen wirds am Anfang immer... Denke manchmal "vergessen" Frauenärzte so in ihrem Alltag das es für uns Schwangere immer etwas besonderes und aufregendes ist und haken ihren Kram der wichtig ist ab und kommunizieren es aber nicht.
Bei mir heisst es dann häufig nur "alles ok zeitgerecht entwickelt" 😇😉 mir langt das meist auch, denn wenn ich hier manches lese was die Frauen so gesagt bekommen und dann mit den Infos nachhause gehen googeln und sich panisch was zurecht spinnen (dabei gehts um mm in der Normgröße o.ä.) und sich und andere so was von verrückt machen-Nein danke da hab ich lieber die Ok Aussage und ich kann beruhigt sein!