Progesteronmangel SS

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell in der 10. SSW(9+2). Ich hatte zu Beginn schwer mit meinem Progesteronwert zu kämpfen(Hintergrund warum die Werte gemessen werden ist der, dass wir eigentlich ein IVF sind/waren, es "wunderbarerweise" vorm IVF Zyklus natürlich geklappt hat. Nach drei FG werde sehr engmaschig beobachtet). Der Wert fiel anfänglich von 13,3 auf 12,2 und letztlich auf 11,1. Ich musste dann zusätzlich zu 3x3 200mg Utrogest tgl. bis einschließlich Montag dieser Woche Prolutex spritzen, damit hatten wir es auf 17,1 geschafft. Ich hatte am Dienstag meinen "Entlassungstermin bei dem ein letztes Mal Blut gezapft und ein US gemacht wurde. Ich sollte gestern im Labor anrufen und meinen restlichen Behandlungsplan bekommen. So weit so gut. Die Dame am Telefon sagte mir dann dass ich angeblich super Werte hätte alles hätte sich klasse entwickelt, auf die Nachfrage nach dem Prog.wert meinte sie er läge bei 14,0(HCG bei 102.767, das heisst trotz Prolutex und Utro etwas gefallen...aber angeblich super. Mein Arzt hätte befundet dass ich Utrogest nur noch eine Woche nehmen soll und auch nicht ausschleichen sonder einfach absetzen soll. Ich bin noch nie so weit gekommen wie jetzt und ich will das Baby auf keinen Fall wegen so ner Geschichte verlieren, mein FA ist leider konform mit meiner Kinderwunschklinik und sagt wir machen das was die Klinik sagt....also keine große Hilfe. Würdet ihr vielleicht bis zur 12. Woche weitermachen und eventuell noch morgens und abends je eine Utrogest 100mg oral dazu nehmen? Genug Tabletten habe ich da noch. Ich hab mal gelesen dass man Progesteron nicht überdosieren kann. Was würdet ihr tun? LG

1

Wenn es dich beruhigt nimm es weiter, aber von der oralen Einnahme (zumindest morgens) würde ich absehen, das macht so arg müde.

2

Mein Wert fiel damals auf 5,quetsch und dennoch ist alles gutgegangen. Ich würde oral nichts dazunehmen, das macht sicherlich eher den Blutwert besser, aber das ändert ja nicht wirklich viel. Wichtiger ist, dass es da ankommt, wo es gebraucht wird. Ich habe Prolutex bis 12+0 gespritzt und dann einfach abgesetzt. Danach wurde der Wert auch nicht mehr kontrolliert. Ich hatte keine Blutung, alles lief bestens.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀

3

Ich kann deine Sorge echt verstehen denn ich habe auch prog. Mängel. Meine FÄ meinte ich könnte ab der 10. ausschleichen, war mir zu früh, bin jetzt Mitte der 11. und werde heute oder morgen reduzieren aber bis Ende der 12. noch 200 mg nehmen. Google mal: da steht dass ab der 10. SSW die Plazenta das gelbkörperhormon selbst produziert. Deswegen können wir es langsam absetzen... LG

4

Danke für deine Antwort. Das war auch das Argument meines Arztes, aber ich bin so "irritiert" weil es sogar unter Prolutex etwas gesunken war. Vielleicht durch die Umstellung von Eierstock auf Plazenta? Ich weiß dass es nicht rational ist dass ich solche Ängste hab, weil ja der Arzt wahrscheinlich weiß was er tut aber es ist schwierig im Moment...LG

5

Hallo,
In meiner Kiwu Klinik wurde mir empfohlen bis ssw 12 progesteron zu nehmen und anschließend abzusetzen. Da ab der 12.woche der Körper selbst genug progesteron produziert.
Ich drück dir die Daumen das alles klappt 😊

6

Ich musste es bei beiden ss zuvor und auch jetzt auch jeweils bis zu 12. Ssw nehmen und dann einfach absetzten. Hatte die letzten male utrogest bekommen jetzt habe icj duphaston oral abends 1x mal sehen die kiwu sagt aber jedenfalls bis 12.sww
Alles gute dir

7

Hallo!

Ich sollte es bis Ende 12. SSW nehmen und dann reduzieren und absetzen.
Da ich aber noch Tabletten hatte, habe ich es 2 Wochen länger genommen.
Schaden kann es auf keinen Fall.
Wenn du es gut verträgst, kannst du es auch noch etwas länger nehmen.

LG Bibi

8

Danke. Darf ich fragen wie du ausgeschlichen hast?

LG

9

Ich habe von 2x 200mg auf eine Woche lang 1x 200mg reduziert und dann ganz abgesetzt.

Wenn du aktuell 3x 200mg nimmst, dann würde ich erst auf 2x 200mg und dann eine Woche später auf 1x 200mg gehen und dann absetzen.