SS-Diabetes, zu hoher Nüchternwert - FA weiß keinen Rat

Hallo Mädels #winke

da wäre ich dann mal wieder...
Nachdem ich vor circa 1 Woche nach euren Erfahren mit dem "großen Zuckertest" gefragt hatte (an dieser Stelle nochmal ein riesen Danke für eure lieben Tipps :-) ),
war ich dann ja heute bei dem Test und erhielt anschließend die Diagnose:
Schwangerschaftsdiabetes.
Meine Werte: Nüchtern 98/ Nach 1 Stunde 96, nach 2 Stunden 92.

Dabei lag der Nüchternwert wohl zu hoch.
Anschließend habe ich zum ersten Mal das Gefühl gehabt, dass die Fa-Praxis und meine Hebamme irgendwie...naja...sagen wir mal fachlich etwas uninformiert sind oder aber einfach einen schlechten Tag hatten. #kratz
Denn nach dem "Sie haben eine SS-Diabetes" der FA kam nicht mehr viel. Warum nur der Nüchternwert zu schlecht ist, konnte mir niemand sagen. So richtig wie es weitergehen soll, konnte mir auch niemand sagen.
Die FA meinte, der Wert sei "ja nur ein bisschen zu hoch", ich solle einfach Diät halten, meine Hebamme meinte dann, man solle den Wert doch in 4 Wochen mal kontrollieren. Ich solle jetzt "einfach abends nix mehr essen außer vll. Salat oder ein bisschen rohes Gemüse."

Jetzt habe ich mal im Internet quergelesen (ich weiß, ungut, aber ich fühle mich wirklich ratlos). Da berichten Mädels davon, dass sie direkt Insulin bekamen oder dass sie gerade wegen des Nüchternwertes abends eben etwas ESSEN sollten und das Essen nicht weglassen sollten usw.
Hat jemand von euch vielleicht Tipps dazu? :-)
Und kann man jetzt einfach mal "vier Wochen so weitermachen" und auf die Wiederholung des Tests warten? Habe Angst, dass es mir und insbesondere dem Krümel dann schaden könnte :-(
Will aber auch nicht überstürzt zum Diabetologen rennen und der fragt sich dann, ob ich verrückt bin #gruebel

Danke euch im Voraus! :-)

Liebe Grüße,
blumenmaedchen + babyboy #ei

1

Bei mir steigt der Nüchternwert wenn ich zu lange nichts gegessen habe. Ich ernähre mich low Carb und muss bisher noch nicht spritzen nur weiter messen

2

D.h. du isst ansonsten ganz normal bzw. in deinem Fall jetzt low carb und isst dann abends vorm schlafen gehen nochmal? Damit die Pause nicht zu lange wird?

3

Genau. Wenn ich gegen 20 Uhr erst Abendbrot esse passt es morgens....wenn ich allerdings eher esse, guck ich das ich gegen 22 Uhr also vorm schlafen gehen nochmal eine Kleinigkeit verdrücke...z.B. einen Nüssemix

4

Ich würde zu einem Diabetologen gehen an deiner Stelle. Der kontrolliert dich im Zweifel engmaschiger und schult dich entsprechend.
Bei mir lagen zwischen kleinem OGTT und Diagnose 4 Wochen, weil über Weihnachten die Labore sehr langsam waren und mein Würmchen ist extrem groß, wahrscheinlich genau wegen der hohen Werte. Allerdings waren meine Werte deutlich höher als deine.

5

Guten Morgen,

Abends gar nichts mehr essen ist unsinnig. Dein Körper produziert natürliches Glukose damit du nicht unterzuckerst (alles normal!). Wenn du nichts isst produziert er mehr, da ja ansonsten nichts kommt. Da sollte das Team und die Hebamme evtl. mal geschult werden...

Kein Diabetologe wird dich für verrückt erklären wenn du mit zu hohen Werten dort hingehst. In 4 Wochen KÖNNEN sie sich ja auch verändern. Das wird niemand wissen wenn sie nicht im Auge behalten werden.

Also mein Tipp als geschulte Diabetikerin ;-) Ab marsch mit euch zum Facharzt. Da seid ihr in den richtigen Händen. Du wirst erfahren was du in welcher Situation tun kannst und brauchst dir keine Sorgen um dein Kind machen (Stress pusht den Zuckerspiegel übrigens auch).

Und ein so leicht erhöhter Nüchternwert ist bestimmt auch mit der Ernährung in den Griff zu bekommen #herzlich

6

Guten Morgen :-)

Der nü WErt ich ggf etwas hoch aber die anderen beiden sind doch beide niedriger .... aber echt doof dass da keien Infos kommen

mein kleiner Test war auffällig Montag ... also an der Grenze und daher hab ich für Donnerstag nen Termin bei Diabetologen für den großen ... ich würde an deiner Stelle mir ne Überweisung holen und den Test beim Diabetologen wiederholen lassen. So hast du wenigstens Gewissheit und wenn was sein sollte beraten die dich da auch gut :-)

LG Kerstin mit Bauchzwerg 25+2

7

Hi
Ich würde einfach bei einem Diabetologen anrufen und nachfragen. Dort wird dir dann gesagt ob Du besser kommen solltest. Wundert mich etwas das dein FA da so zögerlich ist, normal sind die gerade was Diabetes angeht hoch sensibel..
Du kannst ja auch sonst bei deinem FA nochmal anrufen und nachfragen... Vielleicht musste er ja auch überlegen.. Die Werte sind glaube ich nicht sooo extrem abweichend von der Norm, da kann auch tatsächlich sein das eine kleinere Ernährungsumstellung ausreicht. Nicht jede SS Diabetes wird Insulinpflichtig behandelt. Bin aber kein Diabetiker und auch nur Laie

8

Schon komisch.
Ich wurde schon für den Test direkt an eine Diabetologin überwiesen und war dort nach der Diagnose super aufgehoben und konnte direkt mit der Ernährungsberaterin sprechen.
Bei mir war der Nüchternwert super,aber eine Stunde nach dem Saft war der Wert zu hoch.
Es lief dann darauf hinaus, dass ich spritzen musste.
Also als Tip,lass dir be Überweisung geben und wende dich an Fachleute.Mit SS-Diabetes ist nicht zu spaßen.

9

Omg, soviel Halbwissen. Bitte nicht einfach Diät halten und abends nix essen, dass kann den Nüchternwert erst recht hochtreiben.
Dein FA soll die nen Überweisung zum Diabetologen geben, dort wird dir vermutlich ein Messgerät gegeben und dann musst du erst mal 10 Tage selbst messen. Dann wird geschaut, wo die Werte liegen. Dort bekommst du auch eine richtige Ernährungsberatung.
Mein Nüchternwert war übrigens auch zu hoch (102 glaube ich). Ich habe danach aber nur selten die Grenzwerte gerissen und musste eigentlich gar nix umstellen bei der Ernährung, Ausreißer sind nämlich durchaus erlaubt. Macht aber Sinn es zu Monitoren, da sich die Werte im Laufe der ss nochmal verschlechtern können.

10

Hi
Ich hatte in meiner letzten Ss einen Gestationsdiabetes der auch recht spät festgestellt wurde und ich nur eine Überweisung zum Diabetologen auf eigenes drängen dekommen habe. Im Verlauf war auch dann immer nur der nüchtern wert etwas zu hoch... Aber auch ein bisschen ist ein bisschen zu viel und ich musste zum Schluss spritzen.
Jetzt bin ich erneut Schwanger und war jetzt in der 7.ssw beim Arzt. Mein wert mit 106 ist wieder zu hoch. Grenze ist übrigens 92 bei blutabnahme und 95 wenn man in die Fingerapitze piekst. Die Beraterin hat mir heute folgendes gesagt. Bei einem zu hohen nüchtern-Wert wert soll man nach 20.00 keine Kohlenhydrate mehr essen. Bei manchen würde es tatsächlich helfen später nochmal ( quark Käse schinken oder Gemüse zu essen) und man soll versuchen sich abends 30. Min zu bewegen. (habe sogar Übungen bekommen die man auch hochschwanger im Sitzen machen kann). Bewegung soll bei ca. 30% helfen. Und wenn jetzt nach 1 Woche immer noch zu hoch ist muss ich wieder Spritzen. Das ist einfach auch zum Schutz vom Kind dass es nicht immer zu viel Zucker kriegt.
Also ich würde dir dringend raten zum Diabetologen zu gehen die kennen sich auch gut aus