Sind hier Mamas mit einer Herzerkrankung?

Hallo ihr lieben,
Ich selber habe eine Aaortenisthmusstenose und würde als Kind operiert. Ich hab schon 2 grosse Kinder die ich normal zur Welt gebracht habe nun ist es aber so das ich seit 1njahr Bluthochdrick habe und auch Medikamente nehmen muss...ich bin ziemlich verunsichert in jetzt ein Kaiserschnitt besser wäre ...meine FA meinte dazu nur, müssen wir schauen ....

1

Hallo Motte,

ich habe einen AV Block III mit Schrittmacher und Hypotonie teilweise bis 80/40. Bin nun erstmals schwanger und muss im weiteren Verlauf schauen, wie belastbar ich bleibe. Ob eine natürliche Geburt ohne Risiko für mich oder Baby stattfinden darf, steht noch in den Sternen.

Kann dein Blutdruck eingestellt werden? In welchem Bereich liegst du denn?

LG

3

Hallo ☺️
Habe auch einen AV Block III mit Herzschrittmacher. Ich war letzte Woche (29. SSW) schon zum ''Vorstellungsgespräch'' in der Klinik. Ich darf natürlich entbinden. Bei mir hat eine große Rolle gespielt, dass ich auch vor der Schwangerschaft sehr belastbar war, spiele Volleyball. Mein Kardiologe hat nochmal einen Herz Ultraschall gemacht und auch grünes Licht gegeben. Im März ist dann die letzte normale Kontrolle vor der Geburt.

Liebe Grüße

2

Hi,

ich habe auch einen Av Block III mit Herzschrittmacher und mir wurde gesagt bei Beschwerdefreiheit kann man normal entbinden, aber in einer Klinik, wo eine Kardiologie vorhanden ist. Sprich am Besten mit deinem Kardiologen drüber. Ich würde sagen, die können das besser abschätzen als Frauenärzte.

Alles Gute 🍀

4

Ich habe auch einen AV Block III und einen Herzschrittmacher und hatte als Baby einen VSD, der operiert wurde. Ich muss aber keinerlei Medikamente nehmen.
Ich kann laut Kardiologen normal entbinden.
Meine Frauenärztin hat sich nie dazu geäußert. Wie auch, ist ja nicht ihr Fachgebiet.
Ich würde an deiner Stelle zu deinem betreuenden Kardiologen gehen und seine Einschätzung einholen.
Bei mir ist es auch so, dass das KH bei meiner Anmeldung die Einschätzung des Kardiologen haben wollte.