Wie verheimlicht ihr es?

Hallo ihr lieben, bin in der 8 SSW und mir geht es nicht so gut, habe mit Übelkeit und starker Müdigkeit zu kämpfen.
Wie habt ihr das geschafft vor euren Kollegen zu verheimlichen? Abgesehen von BV und krank schreiben.
Das ist wirklich ziemlich schwierig, aber um es zu sagen ist es noch viel zu früh.

Lg

2

Ich habe mich auf Arbeit zusammen gerissen und wenn jemand gefragt hat (sah teilweise aus wie ausgespuckt) habe ich einfach gesagt, dass ich mich nicht gut fühle ohne weiteren Kommentar.
Wenn du das entschlossen genug rüber bringst fragt keiner nach 😉

1

Warum lügen bzw verheimlichen?? Man kann es doch sagen... Letztlich kann auch nach der 12ten Woche noch genügend passieren.
Weiss ja nicht was Du arbeitest und wie eng Du mit deinen Kollegen bist!?

11

Ich würde es gerne erst sagen wenn ich den mutterkindpass habe, hatte schon einen frühen Abgang. Mit den Kollegen bin ich eigentlich sehr eng, aber möchte es ihnen trotzdem noch nicht sagen. Weil ich einfach zu große Angst habe das etwas passieren kann. Ja es kann auch nach der 12 Woche was passieren..

3

sag einfach du fühlst dich krank 😊

4

huhu

ich weiß gar nicht wieso man aus einer ssw auch vor der 12 ssw ein Tabu Thema macht..

warum solltest du ein BV bekommen`? wegen der SS oder bist du bzw dein Kind gefährdet..

man lügt.. weil man schwanger ist.. weil einem Übel ist... Geht es ab weil die Mutter Natur es so will... dann lügt man das man krank ist..

meine meinung

6

im privaten Bereich bin ich auch absolut gegen diese Tabuisierung!

Aber im beruflichen Kontext verstehe ich es schon ...
Mittlerweile könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen, dass mein Chef mit gerne hätte loswerden wollen nach meiner FG... denn als Schwangere betrachtet er mich nur noch als wirtschaftliches Desaster...

8

Ich kann die Arbeitgeber aber auf der einen Seite auch verstehen das die so Reagieren.. man weiß ja nie wie die Schwangeren vor dir mal waren...denken sind jetzt Schwanger und wolle kaum noch was tun.. hat jetzt nichts mit der TE zu tun..

aber als ich noch im Schwangerschaftsforum unterwegs war. 10 Jahre her.. wie oft ich da von einem BV gelesen habe oder im Umfeld gesehen habe was sich da angestellt wurde... nur weil man Schwanger war. Und ich rede jetzt nicht von einer Übelkeit.

weitere Kommentare laden
5

Sag einfach, dass du dich nicht gut fühlst.
Wenn es sehr schlimm ist, lass dich krankschreiben!
hab ich auch, denn 1. ist Arbeit ätzend, wenn man unter Dauerübelkeit leidet und 2. sollen die Kollegen ja nicht denken, du wärst so verantwortungslos und steckst sie mit Magen-Darm an:-p

Ich denke man verschätzt sich oft:
einige denken immer irgendwas über einen - andere interessieren sich gar nicht für dich.
Am Ende heißt es: "wusste ichs doch" oder "und ich dachte schon, du wärst schwanger".

Achte einfach darauf, dass es DIR gutgeht!

7

Bei meinen Kollegen sage ich, dass meine Nächte momentan bescheiden sind aufgrund der 3-jährigen (stimmt nicht) und aktuell viel zu tun ist wegen des Hausbaus (stimmt).
Bin leider mit keiner Kollegin mehr sooo eng, nachdem bei uns ein Stäniger Wechsel ist. Zudem ist meine Chefin da leider sehr schwierig was Schwangerschaften angeht...

9

Hallo. Da ich im. Medizinischen Bereich Tätig bin, habe ich es immer schon mit positiven Test berichtet, da ich u. A auch röntgen musste etc.
Demnach war es raus und gut.

Ansonsten kannst du nur mit kranken stand (wenn die Übelkeit nicht erträglich ist) vertuschen...
Meistens haben die Kollegen schon den richtigen Riecher.

Lg

10

Hey , ich hab das meinen Kolleginnen und meiner Chefin schon mit dem icsi Versuch gesagt und jetzt wo es geklappt hat, wir aber noch auf den Herzschlag warten dürfen, finde ich es für mich persönlich von Vorteil dass es alle wissen... ich hebe nichts mehr , das macht dann entweder ne Kollegin oder die Chefin höchstpersönlich 😉 ich arbeite in der Apotheke und wir mischen oft salben an, dass darf ich zum Beispiel gar nicht mehr machen usw... es wird von Anfang an Rücksicht genommen... ich finde es so viel einfacher als wenn ich mir iwas ausdenken müsste warum ich das oder jenes nicht machen möchte 😅 aber auch das ist jedem selbst zu überlassen und je nach dem wie das Verhältnis zu den Kolleginnen und usw ist... alles gute für euch 🍀
Ich finde es schwieriger mich vor der Familie zu verstecken 🤭 somit bin ich erleichtert dass es auf der arbeit zum Glück anders ist 😉

15

Hey...
Ich finde, es ist durchaus immer eine Überlegung wert den AG und die Arbeitskollegen die mit dir zusammen arbeiten zu informieren.
So kann Rücksicht auf dich genommen werden..
Und wenn du mal müde auf deinem Stuhl hängst oder für längere Zeit auf Toilette verschwindest, stellt auch keiner mehr blöde Fragen 😁