Wie ist es mit dem US? Bitte um Hilfe

Hallo Mädels,

Wie gestern schon berichtet hatte ich echt leichtes Blut auf dem Klopapier, bin dann heute morgen zum FA damit das kontrolliert wird.
Sagte die Arzthelferin, dass wenn ich einen US haben möchte dafür 30,00€ zahlen muss??? Ich so bitte was?? Für was?
Die KK würde wohl nur drei US Leistungen übernehmen, am Anfang, Mitte und Ende. Wenn ich jetzt alle 4wochen zur Kontrolle komme würde ich gar keinen US bekommen, nur die Routine Kontrolle wie Urin, Blut etc. Für den US müsste ich 30,00€ zahlen, außer alle 8-10 Wochen, was die KK dann halt bezahlt ???

Mein Gott ist sowas wahr, oder einfach nur Abzockerei? Ich bin echt irritiert und werde sonst die Praxis wechseln und, auch für meinen BV Zettel musste ich 15,00€ bezahlen.

Das würde mich echt sehr interessieren, vielen Dank für die Mithilfe

1

Das ist alles ganz normal. 3 US werden bezahlt, mehr nicht.

Allerdings kenne ich es so, dass bei Blutungen schon kostenlos kontrolliert wird - ob dazu aber ein US nötig ist, entscheidet der Arzt.

VG Isa

2

Ooo okay, das finde ich echt bescheuert von der KK. Stellt euch mal vor da ist was mit dem Kind etc. Das habe ich auch gefragt, aber sie meinte das ich ja jetzt keine Blutungen habe und das Blut nicht viel war, deshalb auch kein Notfall wäre.

5

Bei frischen Blutungen wird er schon schauen - und um den Herzschlag zu kontrollieren braucht es auch keinen US.

Ich finde das völlig ok - mehr als 3 braucht man nicht. Wenn man eine Feindiagnostik bekommt, ist es noch einer mehr und wenn man einen 3D Ultraschall machen lässt (der kostet natürlich), sind es schon 5.

Was will man noch häufiger sehen?

VG Isa

weitere Kommentare laden
3

Huhu, bei meiner FA ist es das gleiche, man bekommt die 3 Basis Ultraschalle und wenn man extra einen möchte muss man das zahlen. Bei mir auch 30€das variiert aber von Praxis zu Praxis. Das ist aber soweit ich weiß auch so üblich, denn die FA bekommt von der Kasse nur die 3 bezahlt, außer wenn sie es bei medizinischen 'Notfällen' begründen kann glaube ich 🤔

4

Mein Gott, total bescheuert ganz ehrlich! Bei mir ist das jetzt mein erstes Kind und dann auch noch durch eine icsi , da ist ja die Angst noch größer, aber ich finde sowas echt zum Mäuse melken

7

Naja, im Normalfall gibt es auch keinen Grund öfter zu schauen. Es wird ja alle 4 Wochen geschaut ob alles in Ordnung ist und dazu gibt's die drei us Untersuchungen.

Im Notfall wird natürlich geguckt aber wenn es keinen Grund gibt und man selbst einfach nur möchte das geguckt wird, muss man halt zahlen.

weiteren Kommentar laden
8

Zum Glück lebe ich in der Schweiz.
Hier wird alle 4 Wochen kontrolliert INKL Ultraschall. Und wenn man ausserterminlich kommt, wegen Blutungen oder sonstigen Ängsten ebenfalls. Übernimmt alles die KK

18

Ich bin eher froh, dass ich nicht in der Schweiz wohne - lieber "nur" 3 US (es gibt ja mehr, wenn man sie braucht) und dafür eine gute Mutterschutz und Elternzeit-Regelung.

VG Isa

9

Hey , das ist alles eine Abrechnungssache .
Ich hatte anfangs alle 2 Wochen Us und seit der 12. ssw alle 4 Wochen und ab der 30. wieder alle 2 Wochen .
Ich war öfter zwischendurch da wegen Blutungen , schmerzen , Angst etc. - meine gyn hat immer einen US gemacht das einzige was sie jetzt nicht mehr macht ist vermessen das nur noch beim 2. bzw. dann 3. Screening .
Jede Blutung gehört abgeklärt und das kann nicht die AH m.M.n entscheiden .
Vielleicht suchst du dir zum neuen Quartal ne neue gyn :

Bella 25+0 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️

11

Hallo, bei mir sind es auch 30 Euro für den extra Ultraschall. Aber wenn man bedenkt, dass man den ersten freien in der 10 Woche etwa bekommt dann 14 Woche bezahlen müsste der nächste freie um die 20 Woche ist (feindiagnostik) dann könnte man 24 nochmal bezahlen und 30 ungefähr käme wieder ein freier Ultraschall. Usw. Hält es sich doch in Grenzen. Es sind für die ganze Schwangerschaft ca 100 Euro und das ist ok. Ich hatte auch schon eine Ärztin die alle us kostenfrei gemacht hat und alle 4 Wochen aber so ich weiß ist das heute nicht mehr so.
Alles liebe linee

12

Das ist wirklich wenig. Bei uns ins Österreich ist das etwas anders. Wir haben 5 Mutterkindpass Untersuchungen (samt Ultraschall) ..... Ich bin zwar bei einer privatärztin wo ich selber zahlen muss, bekomme aber immer mehr als die Hälfte von der Krankenkasse zurück.

Ich persönlich würde mir jeden Ultraschall zahlen den ich haben möchte, da es bei euch in Deutschland leider so ist das ihr nur 3 bezahlt bekommt musst du wohl oder übel die restlichen ultraschalls selbst bezahlen.

Denke Arzt Wechsel bringt nicht viel.

Alles Gute LG

13

Mit meinen ersten beiden kids war das auch,
35 euro für Ultraschall
. so .. bei nr 3 und aktuell bei nr 4 bin ich Risiko schwanger, Aufgrund ssd, bluthochdruck, ü30, Übergewicht , da bekomme ich jedes mal einen Ultraschall
.aber weil es sein muss..

22

Ich habe auch bluthochdruck, bin genau 30 und übergewichtig. Bei mir ist aber keine Risikoschwangerschaft. Komisch

14

Hallo,
nur als Info:
ab nächstes Jahr sind per se nur noch 3 Ultraschalluntersuchungen erlaubt! D.h. die Zubuchung wird es nicht mehr geben. Und sollte ne medizinische Indikation vorliegen zahlt immer die Kasse.

Apropos: ich bin für Ultraschall in der Schwangerschaft!

Gruß

15

Also mein FA schaut auch IMMER nach! Bei jeden Termin! Also alle 4-5 Wochen und falls natürlich zwischendrin was ist sowieso. US Bilder habe ich von jeden Kind 5 Stück!

Weiß nicht, ob das am FA oder der KK liegt aber mein FA ist Top und da gehen auch alle Freunde hin und jeder ist sehr zufrieden!

16

Ich hab am Anfang 200 Euro bezahlt damit jedes Mal geschaut wird.