NF mit Bluttest oder lieber den harmony test ?

Guten Abend 😊

Ich bin jetzt zwar das schon das 4. mal schwanger aber hab bei den letzten ss keine dieser Tests gemacht.

Nun wird man ja nicht jünger und ich denke darüber nach 🤔

Habe beim letzten Termin einen Zettel mit bekommen wo ich ankreuzen soll welche zusätzlichen Untersuchungen ich machen lassen möchte .

Ist es nicht so das wenn die nackenfalte auffällig wäre , das man dann automatisch diesen nipt test macht ?
Bzw die feindiagnostik?

Hat jemand die nackenfaltenmessunh + Bluttest gemacht ? Was wird in dem Blut getestet ?

Lg

1

Definitiv Harmony...es bist Du auf der sicheren Seite. NF ist ja lediglich eine Tendenz.

2

Nipt testet nur auf die 3 Trisomien, kann aber keine sonstigen Organ- oder Skelettschäden erkennen, weshalb immer ein US dazu gebucht werden sollte.

Wir hatten die NF mit Bluttest und hätten bei einer ungünstigen Wahrscheinlichkeit einen Nipt machen lassen. Aber unsere Werte und das US Ergebnis sind prima, sodass wir uns die zusätzliche Untersuchung sparen.

Klar, wenn wir dann das eine T21 Kind von 13.001 bekommen, hätte uns das der Test gesagt, aber ganz ehrlich: wenn sich das Kind wirklich so in unser Leben schummelt, soll es einfach so sein.

5

Die feindiagnostik möchten wir machen lassen . Der Bruder meines Mannes hatte einen sehr schweren Herzfehler ( wurde am offenen Herzen operiert, lang ganz lange nach der geburt im Krankenhaus) . Er hat vor kurzen erzählt das er keine Kinder möchte weil es vererbbar ist 😔
Wollten die FÄ am Freitag drauf ansprechen .

Würde dann vielleicht die NF messen lassen und wenn was auffällig ist den nipt test 🤔

Ach gar nicht so einfach alles 🙈

13

Nein, einfach ist es nicht, wird es aber auch nach der Geburt nicht🙈

Wichtig ist, dass dein Partner und du euch VOR den Tests einigt, ob ihr das Kind bei einer Behinderung (sei es jetzt der Herzfehler oder eine Trisomie) antreibt oder nicht.

Der Organultraschall bzw Feindiagnostik ist ja nochmal etwas anderes, als die Trisomie Tests.

Alles Gute!

3

Beim harmony wir in deinem Blut die DNA des kindes herausgefiltert und auf Auffälligkeiten untersucht. Dabei erfährt man auch zu 100% ab der 15 woche was es ist.
Bei der Nackenfalte wird durch messen des Nasenbeines und der Falte im Nacken nach Indizien für trisomie (21) geschaut und beim Blutbild wird dein ganzpersönliches Risiko berechnet- bzw mehr geschätzt.
Das kann einen jeh nach Ergebnis schon sehr beunruhigen und würde evtl. Folge Untersuchungen mit sich bringen. Harmony ist die kostspieligere Variante aber dafür wird nach mehr geschaut. Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, kann/will ich es mir leisten und wie gehe ich mit dem Ergebnis um.

4

Ich würde mir erst im Klaren sein was ist wenn irgendwas mit den Kind ist. Behalten oder abtreiben.
Bei meinen zwei großen vor 14 und 12 Jahren hat die Frauenärztin die nackenfaltenmessung gemacht und alles war gut. Jetzt bin ich 36 und werde mich gegen alles entscheiden da ich es nicht wissen möchte.

6

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰.

Da es bei mir gerade aktuell ist, hier meine Erfahrung.
Ich bin heute 13+2 (1 Schwangerschaft) und hatte letzte Woche Donnerstag eine NFM. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich hier meinem FA vertraut und mich nicht richtig informiert.
Der Ultraschall war komplett unauffällig (NF 1,2mm).
Der Bluttest allerdings auffällig.
Verdacht auf T21 mit 1:250.
Dieses Ergebnis haut einen erst einmal den Boden unter den Füßen weg. Leider habe ich mich vorher nicht ausführlich über die NFM, vielmehr dem dazugehörigen Bluttest informiert. Mein Alter (35 J.) spielt eine sehr große Rolle bei diesem
Bluttest (der sehr statistisch analysiert).
Mein FA hat mir direkt eine FWU empfohlen, jedoch gemeint, ich soll mir erst einmal keine Sorgen machen 😦.
Habe direkt einen Harmony Test machen lassen und warte nun bis zu 14 Tage auf das Ergebnis.

Meine Schwangerschaft verläuft bisher unauffällig und mein Bauchgefühl sagt mir, alles ist gut - trotzdem ist es ein unbeschreiblich beschissenes Gefühl.
Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde den Ultraschall + Harmony Test wählen.

Herzliche Grüße

8

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Ergebnis vom Harmony Test schnell bekommst und dass alles OK ist. Bei mir war damals die Blutabnahme an einem Donnerstag und dienstags war das Ergebnis schon da. Vielleicht musst Du ja gar nicht so lange warten.

10

Ganz lieben Dank 😊

weitere Kommentare laden
7

Wie alt bist du denn?

Solange du keine Risikoschwangerschaft hast oder familiäre Vorerkrankungen würde ich an deiner Stelle gar keine Tests machen. Vertrau auf dein Krümmel, es wird schon gut gedeien 😊

9

😅 32

Aber wir haben ja auch Verantwortung für unsere anderen 3 kids .. ( 10, 4 und 2 Jahre alt). Daher würden wir schon gern wissen ob alles ok ist oder wenn was ist das man sich drauf einstellen kann.

Familiäre Vorerkrankungen sind Diabetes typ1 , Krebs, Parkinson , schwerer herzfehler .

14

Dann bist du sogar jünger als ich 😅

Ich verstehe deinen Punkt mit der Verantwortung gegenüber den anderen Kindern und die familiäre Vorgeschichte. Trotzdem solltest du dir im Klaren sein, dass diese Tests keine Diagnose darstellen, sondern lediglich Wahrscheinlichkeiten berechnen und mitunter (noch) teurere Nachuntersuchungen nach sich ziehen. Geld, was du auch in die anderen 3 Kibder stecken könntest 😉 Und allem Anschein nach sind die ja gesund. Also warum sollte das jetzt anders sein. 🤷🏻‍♀️ Zumal es ja keine "Behandlung" gibt, sollte etwas auffällig sein. Und ich persönlich könnte nicht mit einer Abtreibung vor diesem Hintergrund leben. Schließlich ist es ja trotzdem mein Kind. 🥰

Ich wünsche euch Erfolg bei der Entscheidungsfindung. ✌🏻

weitere Kommentare laden
16

Ich habe beides machen lassen.
Aufgrund der Feiertage und zwischen den Jahren sowie einer Vordatierung kurz vor dem Feiertagen bedeutete eigentlich, dass ich ab 14+1 dann im neuen Jahr für eine NFM zu spät dran gewesen wäre. Üblicherweise wird die bis 15+6 gemacht. Dementsprechend war dann ein integriertes Screening (ITS) plus Praena Test (anderer Hersteller, gleicher Test wie Harmony) geplant. D.h. Frühe Feindiagnostik also großer US und dann den Bluttest. Da mein Bauchzwerg dann doch nur 8,42cm groß war (Grenzwert zur Durchführung der NFM), hat die Pränatalmedizinerin einfach doch noch schnell die NFM während des US durchgeführt.
Ich würde es wieder so machen. Klar, kostet Geld, wenns die Kasse nicht zahlt oder bezuschusst. Uns hat es Sicherheit gegeben.Natürlich sollte man sich vorher Gedanken machen, was für Konsequenzen entsprechende Ergebnisse haben könnten, zumal es keine Garantie für ein gesundes Kind gibt.

Du wirst dich/euch bestimmt die richtige Entstehung treffen!

Alles Gute dir 💚🍀
LG Hanna 19+2 mit Babyboy inside 💙

18

Hi,

ich habe mich in meiner ersten SS mit 35 dagegen entschieden. Letztes Jahr mit 38 hatte ich zwei FG und nun bin ich aktuell in der 20. SSW, fast 39 und habe die Nackenfalte mit Bluttest machen lassen. Ja, es ist nur eine Tendenz, meine die ging von schön rot in einen angenehmen grünen Bereich. Mir reicht das und dann war Schluss mit testen. Wenn dir eine Tendenz nicht ausreichend ist und du danach denkst, „Mist ich brauche es genauer!“, dann mach am besten direkt den anderen Test.