Kann mir jemand meine vielleicht blöde Frage beantworten ?

Hey und zwar hab ich mal eine vielleicht blöde Frage . Mein Gebärmutterhals (29ssw) wurde letzte Woche auf 5 cm gemessen ,also alles gut .. geht das aber das z.B. der Muttermund aber leicht offen ist ? Oder geht das nicht wenn der Gebärmutterhals so lang noch ist ? Hoffe ihr versteht meine Frage 🤣
Und darf ich an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen wenn der Muttermund evtl leicht geöffnet ist ?

1

Hey,

Wie kommst du denn darauf, dass dein Gebärmutterhals geöffnet sein könnte? Das würde dir dein Arzt sicher sagen.

Bei 5cm und in der 29. Woche finde ich es sehr unwahrscheinlich. Ich renne seit 10 Wochen mit knapp 2cm rum, bzw. seit zwei Wochen mit 1cm und er ist erst seit letzter Woche fingerdurchlässig. Bin aber auch schon in der 39. SSW.

Viele Grüße
Sina

4

Weil ich seit mehreren Tagen vermehrten Ausfluss habe dachte evtl das sich der Muttermund geöffnet hat

2

Und zum GVK: ja, kannst du. Da werden Atemübungen geübt und Positionen, wie man Wehen erträglich machen kann. Das ist nichts, was sich negativ auf den Gebärmutterhals auswirken würde.

3

Hat deine Ärztin gesagt, dass der Muttermund leicht geöffnet ist? Und wenn ja, wird sie dir vielleicht gesagt haben, was du machen darfst und was nicht.
Wenn sie den Gebärmutterhals gemessen hat, dann hat sie ja sicherlich auch nach dem MuMu geschaut haben?

Wann der sich öffnen kann, weiß ich nicht. Mein GMH war auch bei über 5 cm und der MuMu ist zu.
Eine Freundin hatte früh schon einen verkürzten GMH und mehrere Wochen vor der Geburt einen MuMu der 1cm geöffnet war.

Wenn du unsicher bist, welche Kurse du besuchen kannst, dann ruf bei deiner FA an und frag nach.

Wenn sie dir nichts dazu gesagt hat, und sagt, dass alles gut ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

5

Ja war alles ok an dem Tag nur ich hab seit mehreren Tagen vermehrten Ausfluss klumpig . Dachte evtl der Muttermund hat sich geöffnet . Sorry für die vielleicht blöde Frage aber bin zum ersten Mal schwanger

6

Alles gut, bin selbst auch das erste Mal schwanger😉
Der Ausfluss kann immer mal mehr oder weniger sein und von der Konstistenz mal cremiger oder sehr wässrig. Manchmal fühle ich mich als hätte ich mir in die Hose gemacht, weil plötzlich recht viel und wässriger Ausfluss kommt😂
Nach einem Termin kann auch mal mehr oder ein bisschen was anderes kommen, wenn die da in einem rumstochert😉

7

Schau mal in deinen Mutterpass. Da steht meist neben dem gemessenen GBMH auch sowas wie MM zu oder ein Kreis mit eindm Strich durch. Oder halt ein CM-Wert, wenn er offen wäre.

Vermehrter Ausfluss ist in den SS nichts unnormales. Eher gut :)

Top Diskussionen anzeigen