Mutterschutzbescheinigung - 2 Arbeitgeber. Wie habt ihr das gelöst?

Hallo,
Ich werde morgen meine Bescheinigung für den nächste Woche beginnenden Mutterschutz bekommen.
Ich bin bei meinem Hauptarbeitgeber in Elternzeit (die ich zum Mutterschutz beende) und habe nebenher einen Minijob.
Nun ist es so, dass ich bei den vorigen SS immer 1 Bescheinigung bekommen habe, die der Arbeitgeber bekommen und zur Weitergabe behalten hat. Wie mache ich das nun mit 2 Arbeitgebern?
Wie habt ihr das gelöst?

Da das Verhältnis zum Hauptarbeitgeber sehr angespannt ist, will ich unnötige Kommunikation dringend vermeiden. Am besten nur Bescheinigung hinschicken und fertig.

Falls es eine Rolle spielen sollte: im Nebenjob werde ich nur den Schutz nach der Geburt in Anspruch nehmen.

Lg, Logo
34. Ssw

1

Hi,

mach eine Kopie. Der Hauptarbeitgeber bekommt das Original und der zweite die Kopie.

2

Kann man sich die nicht doppelt ausstellen lassen?

3

Keine Ahnung, das werde ich morgen auf jeden Fall fragen. Doch falls nicht, brauche ich einen Plan B, deswegen meine Frage hier :-).

4

Man bekommt keine Bescheinigung für den AG. Nur für die Krankenkasse.

Also schreibst du auf diese Bescheinigung BEIDE AG drauf, die Krankenkasse setzt sich mit mit beiden in Verbindung zwecks Zuschuss.

Mehr musst du nicht machen. Du kannst natürlich aus Nettigkeit deinem AG eine Kopie geben. Notwendig ist es nicht

5

Ach so. So genau weiß ich das nicht mehr. Das letzte Mal ist allerdings noch keine 2 Jahre her :-D !

6

Das ist nicht richtig. Ich habe für meinen AG und die Kk je eine eigene Bescheinigung bekommen. Vg

weiteren Kommentar laden
7

Du kannst dir für beide AG eine beim FA ausstellen lassen kostet allerdings jeweils 5€ die du von deinen AG allerdings erstattet bekommst also am besten auch zwei Quittungen ausstellen lassen.

8

Klingt super! :-)
Danke !

10

Die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld kostet überhaupt nichts.

11

Einfach in der Arztpraxis sagen, dass du zwei Exemplare brauchst...