Fruchthöhle nicht rund...

Hallo ihr lieben Mama's oder bald Mama's!

Ich hatte heute bei 4+4 meinen ersten Fa-Termin, absichtlich so früh, weil ich vorher 2Fg hintereinander hatte 😔

Meine Fa meinte man wird wahrscheinlich noch nichts sehen, doch zu unseren erstaunen sah man schon eine Fruchthöhle mit schwer erkennbaren aber vorhandenen Würmchen 💕

Die Freude hielt jedoch nicht lange an, meine Fa meinte das sieht nicht optimal aus, weil die Fruchthöhle nicht rund ist, war eher oval, teils hatte es die Form eines Hundeknochen.

Sie meinte auch, dass die Ss weiter voraus ist, also von der Größe her 6ssw... Und denkt das dies eine nicht intakte Ss vom vorigen Zyklus ist.

Aber ich habe letztes Monat negativ getestet und nicht nur einmal und auch meine Tage pünktlich bekommen. Hatte am 29 oder 30ten Januar meinen ES durch Tempi messen und Ovu's ermittelt. Das wär dann doch bei einer bestehenden ss nicht möglich oder?

Ist es möglich das eine normale Ss um eine Woche voraus ist?
Und was hat es zu bedeuten, wenn die Fruchthöhle nicht ganz rund ist?

Wär so froh um jede Erfahrung oder Meinungen von euch 🙏🏻

Es tut mir leid für den langen Text 🙈

Glg

1

Bei meiner ersten Untersuchung im Krankenhaus, hat mir der Arzt bestätigt, dass meins eine intakte Schwangerschaft aufgrund der unrunden Fruchthöhle ist. (Die Form war eher wie eine Banane). Nach einer Woche bin ich auch zu einem anderen FA gegangen, die mir auch sagte, dass das nichts wird. Ich war damals in der 6. SSW und es war weder ein Dottersack noch etwas vom Würmchen zu sehen. Es hieß ich soll abwarten und werde höchstwahrscheinlich Blutungen haben.

2 Wochen später ging ich zu einem anderen FA, als ich ihm das alles erzählte, meinte er dass er vor 25 Jahren den selben Fehler gemacht hat und die Patientin zur Ausschabung geschickt hat. An dem Tag hat man dann jedoch ein Herzschlag sehen können.

Als er mich untersuchte, war meine Fruchthöhle ganz rund, ein Dottersack & mein Sonnenschein zu sehen. Bis zu diesem Termin habe ich mich jeden Tag fertig gemacht und geweint. Es waren die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens.

Jetzt habe ich nur noch 3 Wochen bis zum ET. Also nie die Hoffnung verlieren und in Ruhe abwarten :)

Lg
Lenazeyno

2

sorry nicht intakte*

7

Ach ist das eine schöne Geschichte,
dass macht mich schon wieder etwas glücklicher.

Mit einer Banane könnt man es bei mir auch vergleichen und an den Enden war es nochmal rundlicher.

Schon komisch wie sich manche Meinungen der Ärzte unterscheiden 😐

Am Freitag hab ich den nächsten Termin, du arme musstest ganze 2 Woche warten!

Ich danke dir für deine wundervolle Geschichte und wünsche dir eine tolle Geburt, schön das du mit deinen Sonnenschein schon bald kuscheln kannst 💕

3
Thumbnail

Juhu

Ich kann hatte in meiner letzten ss eine fruchthöhle die auch nicht rund war sah eher aus wie ein pfannenwender 😅 und der wird nun schon Jahre alt .
Auch jetzt ist meine fruchthöhle nicht rund und meine FÄ hat in nie gesagt das es nicht in Ordnung wäre
Hänge dir mal Bilder an 😊

Drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut geht 🍀🍀🍀

Dieses Bild ist von letzter Woche

4
Thumbnail

Und dieses ist von vor 3 Jahren

9

Danke, das ist lieb.

Ich hab leider kein Bild mitbekommen, aber so ähnlich sah es bei mir auch aus, nur dass es bei mir auf beiden Enden rundlich war.

Schön zu hören, dass es bei dir überhaupt kein Problem war.

Danke für deine doppelte happy end Geschichte 💕
Ich hoffe ich darf am Freitag auch mein Würmchen sehen & es ist alles in Ordnung.

Wünsch dir noch eine tolle Ss

weitere Kommentare laden
5

Ehrlich gesagt verstehe ich die Begründung "vorherige FGs" nicht, dass man so früh zum Ultraschall geht. Wenn man Medikamente braucht lässt man sie sich verschreiben und vereinbart einen Termin in 2-3 Wochen. Wenn man keine braucht bringt auch ein früher Ultraschall nichts bei vorherigen FGs, außer Unsicherheit, wie jetzt bei dir.

Es bleibt jetzt nichts anderes, als abzuwarten.

6

So etwas schreibt nur jemand der selbst noch keine FG hatte.

Meine FÄ hat bei mir nach meinen 2 FG auch bei 3+6 einen US gemacht (von sich aus) und die Angst hat man so oder so. Aber es beruhigt einen ungemein etwas zu sehen. Selbst wenn es noch so klein ist.

Über mehr Verständnis würden sich hier alle sicherlich freuen.

8

Wenn du dir anmaßen willst, über meine gynäkologische Vorgeschichte auch nur irgendeine Ahnung haben zu wollen - dann bitte.

Es ist absolut unsinnig, früher einen Ultraschall zu machen. Selbst wenn man eine FH sieht, die schön rund ist, muss der/die FA/FÄ über die Möglichkeit einer EUG oder einer nicht intakten SS aufklären und das macht der Patientin dann erneut Panik. Dazu sind Ärzte verpflichtet, solange kein Embryo mit Herzaktion darstellbar ist. Und wie oft lesen wir täglich hier im Forum solche Beiträge ("nichts zu sehen bei 4+4, FA sprach von ELSS"). Sorry, ich meine es nicht böse, aber ein Ultraschall in der 4. oder 5. SSW beruhigt diejenigen, die eine FG hatten, genau solange, wie alles der Norm entspricht. Sobald sie am nächsten Tag aufwachen und keine Übelkeit oder kein Ziehen im Unterleib mehr spüren ist die Sorge eh wieder da - und das nicht nur bei denen, die eine FG hatten.

Was ich in meinem ersten Beitrag übrigens vergessen hatte - es gibt sehr oft FH, die nicht total rund sind, manchmal liegen auch andere Strukturen drüber und man hat das Bild einer Banane oder eines Knochen, das allein sagt - besonders in dem Stadium - noch nichts über eine intakte oder nicht intakte SS aus.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, habe gerade meine Us Bilder angesehen und meine Hülle sah aus wie ein Pilz, der liegt. Würde abwarten, habe hier auch schon so ‚seltsame‘ Fruchthöhle gesehen und die haben sich normal entwickelt. Bin in der 25. woche und mein Pilz ist jetzt schon ein starker Junge :)

12

Danke Dir!

Wann hat sich dein liegender Pilz in eine runde Fruchthöhle verwandelt?
Und deine FÄ hat sich am Anfang auch nichts gedacht wegen der Pilzform?

Wünsch dir noch eine tolle Ss mit deinem Glückspilz im Bauch

13
Thumbnail

Unsere beiden mäuse hatten auch eine fruchthöle, die eher oval als rund war.
Meine Ärztin hat das überhaupt nicht kommentiert und es ist alles gut gegangen. Man hat sogar erst 8+5 die beiden herzchen gesehen.
Heute sind wir 29+5 und alles hat sich bestens entwickelt.
Hab vertrauen in dich, dein baby und deinen körper (:

14

Hi
Ich hatte bis zur 10 ssw eine unrunde Fruchthöhle. Das liegt daran wie das baby liegt und sich einnistet. Gibts oft.
Bin jetzt 15 ssw und alles ist gut :)

15
Thumbnail

Mein FA wollte mich wegen einer Leeren, nicht runden FH (5+6ssw) zur Ausschabung schicken.
Ich hab mich geweigert.
1 Woche später war alles da inkl Herzschlag.

19

Puhh, das ist ja schlimm... Zum Glück hast du auf dein Gefühl vertraut!

Wollte sie dich nach der ersten Untersuchung gleich zum Ausschaben schicken?

20

Ja es war furchtbar. Ich habe danach auch direkt den FA gewechselt.
Er meinte er könne mit die Tablette mitgeben um die Mens auszulösen oder mich zur Ausschabung anmelden.
Man stelle sich vor ich hätte die Tablette genommen!
Ich fragte ihn damals noch ob es sich nicht doch noch entwickeln könnte und wir nicgmal schauen in 1 Woche. Er meinte er sehe keine Hoffnung. Nicht mal HCG hatte er gemessen.
Den Termin 6 Tage später war bei einem anderen FA und da sah ich das Herz blubbern und ich hab nurnoch geheult.
Mittlerweile bin ich in der 30ssw🙏

weiteren Kommentar laden
16
Thumbnail

Mach dir da keine Gedanken drum, leider ist bei sowas die Panikmache, grade in so nem frühen stadium viel zu groß.
Ein Eisprung kann sich auch gut und gerne mal im new Woche verschieben, es kann also sein dass du schon ne Woche weiter bist.
Ich war bei 6+2 beim FA, und meine Fruchthöhle sah aus is ne Banane. 2 Wochen später war schon alles in ordnung, grade wenns noch so früh ist kann sich das nahezu täglich ändern.
Viel Glück 😊

17
Thumbnail

Das war dann 2 Wochen später. Also alles super

18

Wow, das sind ja ganz schön viele nicht runde Fruchthöhle... Schön zu hören, dass bei euch alles gut war 🤗

Hab heut meine Blutwerte bekommen, und mich so gefreut, dass mein Progesteron bei 25,6 ist und Hcg bei 474 - ssw 4+4

Mein progesteron war in den vorigen 2ss nie so hoch.

Danke, für die vielen Bilder und Geschichten.

Werd euch dann am Freitag berichten, vielleicht bekomm ich dann ja auch so ein nettes Bild mit 💕